Ich verstehe gar nicht, daß hier immer gemeckert wird, o2 müsste zur Telekom und Vodafone aufschließen. Nicht jeder kann der Beste und nicht jeder der Billigste sein.
In jeder Branche gibt es Premium/Mittel (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)/Günstig, z.B. bei Autos:
1. Premium: Mercedes, BMW, Audi, Porsche...
2. Mittel (gutes Preis-/Leistungsverhältnis): VW, Opel, Ford, Peugeot, Toyota...
3. Billig: Dacia, Lada,...
Es gibt doch für alles eine Zielgruppe. Und wenn jetzt o2 auch Premium wäre und entsprechend teuer, dann würden alle dieselbe Zielgruppe bedienen. So ist es doch super:
1. Telekom: teuer, aber beste Netzqualität für sehr anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden und Kunden "auf dem Land".
2. Vodafone: etwas günstiger, sehr gute Netzqualität für anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden, deutschlandweit mobile Kunden.
3. o2: billig mit eingeschränkter Netzqualität, Studenten, Kunden, die nur in ihrer Stadt unterwegs sind.
Also bevor o2 jetzt Milliarden investiert und dafür die Preise um 30-100% anhebt, finde ich diese klare Differenzierung sehr gut und jeder hat die freie Wahl.
Etwas störend finde ich, daß die Abstände so unterschiedlich sind. Das ist dann eigentlich nach den Netztests so:
1 a). Telekom
1 b). Vodafone
4. o2