Beiträge von JJo

    Um die Klima-Debatte nochmals hochzuholen: Der TE fährt pro Woche 800 Km, davon 75% Autobahn. Im Sommer bei > 25°C ist da Klima Pflicht!


    Automat ist, wie ich sagte, persönliche Sache. Auf einer Autobahnfahrt ohne Stau bleibt ma eh im 5. Gang, somit eher unnötig. Bei Stau- und Stadtverkehr, da gebe ich Euch recht, ist Automatik ungleich wichtiger!


    Ansonsten, ein weiterer Auto-Thread, wo jeder seine Meinung sagen darf (und wird) :-)

    Fahre selbst einen 220E, also kann ich Dir schonmal zu einem 200E raten.


    Achtung Stolperstein:


    Kauf keinen 200 (ohne E), da dieser weder G-Kat noch Euro 1 hat. Das ist ein Vergasermodell. Gibt es aber sowieso nur in den ersten Baujahren, also 85/86.


    Der 200E ist ab Bj. 90 eine gute Empfehlung. Achte darauf, ein Exemplar nach der 1. Modellpflege zu bekommen, zu erkennen an der Plastikbeplankung an den Türen unten.


    Ansonsten, hier ist die Kaufberatung: http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf


    Keine Klima, keine Automatik drückt den Preis erheblich, Automatik kann man sich mitunter sparen, wenn man nicht zu viel Stau fährt, da der Automat nur 4 Gänge hat und die Schaltung 5. -> niedrigere Drehzahl auf der AB, weniger Verbrauch, aber auch weniger Komfort. Muss man selbst wissen.


    Klima ist IMHO Pflicht!


    Versicherungen sind bei HUK24 und DEVK, etc... online zu errechnen, hängt zu sehr von Deinen Faktoren ab.


    200E lässt sich per Kaltlaufregler für ca. 180-250 Euro auf Euro 2 umschlüsseln, somit spartst Du Steuern. Original ist der Euro 1.


    Viel Spass mit dem 200er!

    Ist schwierig, weil Du bei Media Markt & Co. eher Consumer Notebooks bekommst und keine Business Geräte. Diese haben dann schnelle Grafik, Glanz-TFT, WXGA Auflösung bei 15" oder 17" Displays, etc.


    Business Notebooks bekommst Du dann eher bei den kleineren Händlern um die Ecke.


    Dort kommen dann Features wie Docking Anschluss, Firewire, mattes Display mit Auflösungen bis zu WUXGA zum Tragen. Ausserdem gibt's eine langjährige Treiberversorgung zu den gängigsten Betriebssystemen.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich:


    gebrauchten Dell Latitude D830 C2D 2.2 GHz von http://www.harlander.com


    http://www.harlander.com/shop/…hp?products_id=1651502749


    für ~600 Euros, zusätzlich eine Dockingstation (auch bei Harlander) für ~ 20 Euro. Fertig ist das Business-Notebook (habe es selber [allerdings Neukauf] und bin 100% zufrieden).


    Ansonsten sind die Vostros von Dell auch gut, haben aber keinen Dock-Anschluss.


    IBM/Lenovo Thinkpads sind auch zu empfehlen.


    Hoffe, daß es weiterhilft.


    Gruß
    JJo

    Danke schonmal für Eure Tips.


    Die Flachbandkabel habe ich natürlich festgeklipst, sit ja ganz einfach, wenn man's weiss. Die Umbauanleitung aud youtube habe ich zum Umbau genutzt, sonst hätt ich das Gehäuse nocht mal im Ansatz aufbekommen :-)

    Hallo,


    habe gestern das DS lite meiner Kinder zu reparieren versucht, da das rechte Scharnier gebrochen war. Habe mir bei ebay ein Ersatzgehäuse aus Hong Kong schicken lassen, und nach Anleitung den DS auseinandergebaut.


    War ganz schön frickelig, vorallem die Flachbandkabel aus den Konnektoren zu lösen, wenn man nicht weiß, wie es geht. Bin nach einigem vorsichtigem Probieren auf die Lösung gekommen.


    Der Zusammenbau war dann erheblich einfacher, habe alles sauber zusammengesteckt, die Kabel ordnungsgemäß in die vorhandenen Führungen gelegt und wieder zusammengeschraubt.


    Ein erster Test brachte jedoch Ernüchterung:
    Der untere Bildschirm leuchtet kurz auf, die grüne LED geht an und nach einem kurzen Moment beides wieder aus. Das war's.


    Akku ist geladen, Ladefunktion fuktioniert auch.


    Da der Lite bereits 2 Jahre alt ist, kam ich auch nicht auf die Idee, ihn zur Reparatur zu Nintendo zu schicken. Naja, aus Fehlern lernt man!



    Meine Frage an Euch: Wer hat hier Erfahrung im Umbau gemacht und kann auf ein mögliches Problem hinweisen.


    Dank vorab & Grüße
    JJo

    Hi Dirk,


    der Akku ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Das Gerät ist ja nun auch schon > 3 Jahre alt und ein Akku hält im Schnitt 2-3 Jahre. Danach baut er immer weiter Kapazität ab.


    Neue Akkus kosten selbst als Nachbau ein Heidengeld, meine Empfehlung: Kaufe keine Notebookakkus für Compaqs bei ebay! Die tauegn zum großen Teil überhaupt nicht. Alternativakkus gibt's bei Reichelt / Conrad zum fairen Preis.