1. Feuerwehr alarmieren, auf Eigenschutz achten, Insassen nach Möglichkeit rausholen und erstversorgen. Falls vorhanden: Feuerlöscher in kurzen Stößen gezielt auf den Brandherd richten.
2. Zuerst: Notarzt rufen! Zu Zweit: Einer streckt den Hals (mit beiden Händen li. und re. an Kinn und Ansatz des Hinterkopfes), der andere öffnet den Verschluß und zieht den Helm vorsichtig ab. Der eine hält den Kopf so lange, bis der Notarzt eingetroffen ist!!! Der andere bringt den Verletzten in die stabile Seitenlage (Kopf wird weiter gehalten!!!) Allein: Da hätte ich ein Problem. Einerseits sollte der Helm ab, andererseits Risiko schwerer Wirbelsäulenverletzungen...
3. Warnblinker an, nach Möglichkeit sofort an die Seite fahren (die am nächsten erreichbar, also nicht über drei Spuren hinweg) und Anhalten. Falls keine wirklich gefahrlose Wendemöglichkeit besteht: Polizei rufen.
4. Grundsätzlich rechts ran und anhalten, aber nicht starkt abbremsen (hab selbst schon mal auf der Autobahn dadurch einen Unfall passieren sehen, weil jemand panikartig bei ca. 80 meinte Anhalten zu müssen. Ergebnis: Blechschaden und Schwierigkeiten für den Rettungswagen durchzukommen). Bei sehr engen Straßen bis zur nächsten Ausweichstelle zügig weiterfahren. Auf Autobahnen bei Stau Rettungsgasse zwischen der linken und mittleren Spur freihalten!
Alle Angaben ohne Gewähr, Erste Hilfe Kurs anno 1996 