Vielen herzlichen dank.
Ich weiß zwar nicht was m.W. bedeudet, aber die Aussage ist wohl klar:
Ist normal und es geht nicht.
Der Tipp hat übrigens funktioniert, kleine Frage: War ich zu blöd die Gebrauchsanleitung zu lesen oder steht es da tatsächlich nicht drin?
Tja, hab mich jetzt seit einigen stunden mal durch das Forum gewurstelt und muß sagen, es ist erschreckend wieviele Fehler man entdecken kann.
Ist ja fast so schlimm wie bei Microsoft und Windows.
Ein paar der Fehler kann oder will ich lieber mal nicht reproduzieren, andere Fehler hab ich zumindest nicht in den Foren entdecken können, obwohl sie bei mir existieren.
Sollte ich wohl auch mal zum Thema kommen des Threads.
Eigentlich bin ich rundum zufrieden.
Fehler sind da, keine Frage, aber jetzt nichts schlimmes, was ich nicht verschmerzen könnte, oder was nicht auch auf anderen Modellen mir aufgefallen wäre, im groben.
Das metallische Klingen, wie auch immer und der Nachhall, joa, ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht nur bei diesem Nokia, auch beim 6210, 8850 und beim T 68 von Sony-E.
Da es auch nicht immer auftritt, bin ich gewillt es unter die Kategorie Netzbetreiberfehler oder was auch immer anzusiedeln.
Was mir allerdings aufgefallen ist, daß das Handy abstürzt, wenn man von einem Video zu einem Bild weiterschaltet, allerdings nur, wenn das Video noch nicht ganz geladen hat.
Das heißt: sofern ich sofort weiter "zappe", innerhalb weniger Sekundenbruchteile ist es in ordnung, wenn das Video schon läuft ebenfalls, nur wenn schon wiedergabe steht, aber das Video noch nicht spielt, dann kommt es zu einem absturz.
Der Bildschirm wird weiß um nach einigen Sekunden wieder im normalen Ausgangsbildschirm zu starten.
sofern man es weiß natürlich vermeidbar, also nichts gravierendes.
Kann aber auch an meiner Version liegen.
Was etwas ärgerlicher ist, für Musikfreunde, ist, daß, zumindest bei mir, nach dem drücken der Pause Taste und wieder abspielen einige Sekunden des Liedes übersprungen werden und die Zeitanzeige nicht geändert wird.
So kanns vorkommen, daß bei mehrmaligen Pausen ein 3 Minuten Lied nun nur noch angebliche 2 Minuten lang ist.
Zum Glück gehts kann man es aber wieder zurückspulen.
Was die Verarbeitung angeht habe ich keinerlei Probleme, außer, daß meine Freundin es geschafft hat den Zapfen der Halterung für die Simkarte zu beschädigen.
Sprich das Ding fehlt einfach.
Allerdings funktioniert es trotzdem da der Akku ja darüber liegt und somit genug "Druck" auf die Simkarte ausübt, bzw. dem Rest der Halterung, daß ein einwandfreier Kontakt gewährleistet ist.
Ich glaube nicht, daß dies unter Garantie fallen würde, deswegen ist es seit fast einem halben Jahr so und funktioniert auch immer noch ohne Probleme.
Falls mir aber hier jetzt jemand sagen sollte, daß dies zu größeren Schäden führen kann, werde ich es wohl reparieren lassen.
Naja, soviel dazu. 
Danke fürs zuhören / lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas