Beiträge von ahl

Vielen Dank auch an Dich für die ausführliche Info, Cyber-Shadow.

Über die Möglichkeit eines Autotelefons werde ich nochmal nachdenken. Aber ich vermute mal, das macht nicht zuletzt wegen des umfangreicheren Einbaus keinen Sinn. Zumal die meisten Fahrzeuge Kleintransporter sind, die als Baustellen- oder Servicewagen (mit überwiegend zweijährigem Fahrzeugtausch) durch die Gegend gondeln. Und in diesen Autos könnte ich mich mit richtigen Autotelefonen irgendwie nicht anfreunden ... vor allen Dingen auch wegen der sicherlich höheren Geräte- und eben Einbaukosten. :(

Hab mal bei Siemens geschaut *schäm* und werde es wohl notgedrungen in ein, zwei Fahrzeugen mit dem M65 probieren - falls ich dafür eine anständige FSE bekomme.

...oder ich mache mich mit klasse Handys für Freisprecheinrichtungen selbständig... ;)

Schönen Dank für die Info!
    Habe hier im Forum und auch unter nokia.de mal nach dem 610 gesucht.

Zwei Punkte dazu:
    - Unter nokia.de kann ich kein 610 finden, sondern nur das 810. Und das scheint ja diese Bluetooth-SIM-Access Funktion nicht zu haben. Gibt es denn das 610 noch "auf normalem Wege", oder ist das auch ein "Auslaufmodell" von Nokia?
    - Den Erklärungen zum 610 in diesem Forum entnehme ich, dass es nicht immer sooo zuverlässig funktioniert und man schon das ein oder andere beachten muss, damit alles glatt geht. Ich müsste aber so ca. 30 Leutchen mit dem Telefon (und eben der FSE!) ausstatten. Davon sind einige -mal vorsichtig ausgedrückt- ziemlich grobmotorisch veranlagt, und die Fahrzeuge werden auch immer mal wieder hin und her getauscht. (Aber eben nicht die Handys.)

War also nett gemeint, ist aber in der Praxis wahrscheinlich nicht sinnvoll. Vielleicht gibt es von einem anderen Hersteller ein "robustes FSE-Handy"? (Die Frage fällt mir als Nokia-Fan echt schwer... :()

Hallo Zusammen,

ich suche ein robustes Nokia, welches auch wirklich einwandfrei in einer Fahrzeug-Freisprecheinrichtung funktioniert. Die 62xx/63xx-Ära geht ja nun langsam aber sicher zuende, und für Nachschub kann kaum noch jemand sorgen.
    Das beste im Bezug auf eine Freisprecheinrichtung ist ja nun mal am 6310 z.B., dass es einen echten Antennenabgriff hat. (Diesen Antennenabgriff bekomme ich mit Blootooth erst Recht nicht hin, deswegen kommt diese Technik nicht in Frage.)

Hat jemand einen Tipp für mich und kann mir bei der Frage weiterhelfen, welches robuste Nokia-Handy aus der aktuellen Modell-Flotte da bei Nokia in Frage kommt?

Vielen Dank schon mal,
    Henning