Beiträge von Tankred

    Danke, genau solche Infos habe ich gesucht.


    Vodafone bucht automatisch Roamingpässe? Sind das diese Pakete bei Easy Travel? Das ist ja erstaunlich hochpreisig. Und man scheint dann auch noch das Datenvolumen des Heimat-Tarifs zu verbrauchen. Da empfinde ich das Angebot der Telekom als deutlich transparenter und preisgünstiger.

    Danke, das sind auch interessante Varianten. Aber letztlich etwas völlig anderes.


    Fonus bietet Verträge an, die per se in verschiedenen Ländern nutzbar sind. Mir ging es eher um Tarife, die grundsätzlich in Deutschland gelten. Wenn ich dann in einem beliebigen Land bin, werden mir Pakete für dieses Land angeboten. Zum Beispiel 30 Tage 8GB Data für 24,99 EUR. Das kann ich dann buchen und für die Zeit nutzen. Zum Beispiel im Urlaub oder auf Geschäftsreisen und so Roaming-Gebühren bzw. einen Sim-Tausch und -Aktivierung sparen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell einen T-Mobile Business Vertrag. Und folgendes Feature ist für mich einfach super praktisch:


    Ich reise viel und wenn ich z.B. in Singapur oder in den USA ankomme, verbrauche ich trotz aktiviertem Roaming keine Daten. Erst wenn ich über pass.telekom.de einen Tarif buche, wird dieser genutzt. Das funktionierte bisher in jedem Land und ist für mich eine echte Erleichterung zur früheren Vorgehensweise, als man noch mit einer zweiten Karte hantieren bzw. sich einen lokalen Provider suchen musste.


    Mir fehlt aktuell die Marktübersicht, deshalb folgende Frage an die Community:


    Gibt es andere Anbieter bzw. Verträge, die das ebenso anbieten?

    Ich glaube, ich habe meine Bedenken noch nicht ganz verständlich formuliert. Natürlich ist es z.B. so, dass ich LTE mit nur zwei Balken habe, beim Telefonieren dann aber auf umgeschalten wird, sodass die Signalstärke während des Telefonierens steigt. Nach dem Auflegen "schraubt" sich das Handy dann wieder auf LTE hoch, die Signalstärke sinkt wieder.


    Nur was ist, wenn ich mit LTE gar keinen Empfang habe? Nach meiner Erfahrung habe ich dann keine Möglichkeit, eine Telefonverbindung aufzubauen. In diesem Fall kann eben jemand telefonieren (ein- und ausgehend), der eine Sim-Karte manuell auf 2G/3G gestellt hat. Bei anderen geht das nicht, weil eben aufgrund des höheren Bedarfs von LTE gar keine Verbindung besteht.


    Verstehst Du, was ich meine?

    Hallo Anja,


    mit "Tests" meine ich meine eigenen. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Karten aus allen drei Netzen verwendet und die Signalstärke sowie den Datenupload und -download an allen Stellen gemessen, an denen ich mich regelmäßig aufhalte. Das E-Netz, in meinem Test ein Laufzeitvertrag bei Simplytel, hat an manchen Stellen tatsächlich einen recht guten Datendurchsatz und vor allem eine gute Signalstärke. Wenn ich mich in einem Fahrzeug oder an unterirdischen Haltestellen befinde, habe ich aber auf meinen Wegen sehr häufig und über mehrere Minuten Verbindungsabbrüche. Bei der Telekom habe ich zwei Karten, einen Laufzeitvertrag und einen Datenvertrag über Mobilcom-Debitel getestet. Der Datendurchsatz ist höher als im E-Netz, aber die Verfügbarkeit in meinem Bewegungsprofil nicht unbedingt besser. Denn auch hier habe ich ähnlich oft Verbindungsabbrüche, wie schon im E-Netz. Das Vodafone-Netz ist hingegen fast durchgängig verfügbar und wird an manchen Stellen maximal etwas schwächer, bricht aber fast nie ab. Auch scheinen mir die Zeiten, die das Handy zum wieder Einbuchen benötigt, recht gut aka schnell zu sein. Das hat mich erstaunt, war mein letzter Versuch mit Vodafone vor vielen Jahren doch katastrophal.


    Was Telefonie anbetrifft, so habe ich hier eben das Phänomen, dass ich vor allem zuhause einen sehr schwachen Empfang habe, und das mit allen Netzen. Schalte ich manuell auf 2g/3g, dann wird es grundsätzlich besser. Im E-Netz habe ich dann drei Balken, bei Vodafone vier und bei der Telekom vier bis fünf Balken.


    Das mit dem VoLTE habe ich diesbezüglich noch nicht ganz kapiert. Beispiel: heute saß ich in einem Café und hatte zwei Smartphones dabei, ein iPhone 6 und ein Samsung Galaxy S7 Edge. Im iPhone war eine E-Netz-Karte auf maximale Netzgeschwindigkeit gestellt (also bis LTE) und im S7 war die Sim1 eine E-Netz-Karte auf 2g/3g gestellt und eine Vodafone-Karte mit maximaler Netzgeschwindigkeit (also bis LTE). Weder mit dem iPhone oder der Sim2 des S7 konnte auf einem Festnetztelefon angerufen werden. Mit der Sim1 des S7 gelang dies jedoch problemlos. Eben weil diese Sim manuell auf 2g/3g gestellt war und damit eine höhere Signalstärke aufwies.


    Was ich bei VoLTE daher nicht kapiere: selbst wenn ich diese Funktion beim Netzanbieter abschalten lasse, in diesem Moment hatte weder das iPhone noch die Sim2 des S7 Empfang. Wie kann unter diesen Umständen überhaupt eine telefonische Verbindung aufgebaut werden? Und, falls das irgendwie dennoch gehen sollte, bedeutet das nicht dann, dass VoLTE offensichtlich kaum funktioniert? Schließlich handelt es sich hier um zwei der verbreitesten Handymarken!?