Zitat
Ich verfolge meine Schufa-Einträge samt Score nicht [...] Angesichts meiner Erfahrungen mit Neuverträgen und Kreditkarten, Finanzierungen etc. würde ich mal behaupten, dass Mobilfunkverträge absolut keinen negativen Einfluss auf den Score haben - solange man sie korrekt bezahlt natürlich.
Ich hab keine Ahnung, behaupte aber einfach mal, dass das nicht so ist. Klasse :D.
Überproportional viele Kundenkonten bei einem durchschnittlichen oder geringen Einkommen würden jede Bank stutzig machen - auch wenn dein Schufa Score hoch ist. Vor allem bei 32 Verträgen kann man sich sehr schnell mehr Schulden in einem Monat aufhalsen als man jemals zurück bezahlen kann.
Zitat
Ich sehe Verträge nicht als Kredit, sondern als zusätzliche Einnahmequelle. Warum sollte ich nicht 2 Verträge mit Fixkosten von rund 280 Euro annehmen, wenn ich dafür 500 Euro bar ausgezahlt bekomme?
Eine garantierte Verzinsung von 78.6% (über zwei Jahre, angenommen man überweist das Geld direkt aufs Kundenkonto) ist unmöglich zu schlagen. Dafür nimmst du aber auch einen erhöhten Arbeitsaufwand (bspw. bei Serviceprovidern wie Debitel) und das Risiko einer schlechteren Kreditwürdigkeit in Kauf.
Zitat
Verträge ziehen den Score runter. Vor allem den fü Telekommunikation. (Muss man aber immer zahlen wenn man den anfordert) [...] Ich weiß momentan gar keine aktuelle Zahl meiner Vertäge aber schätze ca 20 Stück. [...] Für mein eigenes Gewissen ist wichtig zu jedem Zeitpunkt die Verträge komplett in Bar zurück zahlen zu können und das kann ich.
Solltest du also jemals ein Haus oder ein Auto kaufen wollen wirst du - solange du nicht Michael Karl bist - durch entsprechende erhöhte Zinssätze kräftig draufzahlen dürfen. Du hast den Überblick über deine Finanzen IMHO schon längst verloren. Du schätzt du hast 20 Verträge - glaubst aber zu wissen, dass du die jederzeit zurück zahlen kannst. Sollte da mal irgendwas schief laufen, kann das ganz schnell in die Hose gehen.
Zitat
Wie wirkt sich das eigentlich auf den Score aus, wenn man für sich bewusst keinen Dispo abgeschlossen hat?
Das weiß mit Bestimmtheit immer nur das Unternehmen, dass den Score berechnet. Grundsätzlich ist es nicht schlecht keinen Dispo zu wollen. Das verantwortungsvolle Benutzen von Kreditkarte und Dispo zeigt aber deiner Bank, der Schufa, dem Schäuble und allen anderen evtl. Beteiligten, dass du mit Krediten umgehen kannst und ist eher positiv zu bewerten. Wenn du keine Kredite in Anspruch nimmst, fällst du weder positiv noch negativ auf.