Beiträge von handytim

Nein, nur an E-Plus, weil es bei allen Verbindungen (ankommend und abgehend) auftritt, sei es ins Festnetz oder ein beliebiges Mobilfunknetz. Der Standort ist so ziemlich egal, eine Fehlfunktion einer Zelle kann ausgeschlossen werden.

Ich vermute, gerade weil es Kunden gibt, die durchgehend Probleme haben, es aber auch andererseits Kunden ohne jegliche Probleme gibt, ein tiefergreifendes Problem im Netz. Meine Base-Karte hatte zum Schluss auch immer wieder Probleme, wobei andere Karten im E-Plus Netz am gleichen Standort und im gleichen Endgerät problemlos funktionierten.

Allerdings kann ich diese Probleme an keinem Netzelement festmachen, am ehesten noch am HLR. Dann bräuchte man aber einen Kartentausch mit HLR-Tausch, geht das bei E-Plus überhaupt?

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Warum sollten die Gespräche auch abbrechen? :confused:

Ja, sollten sie ja nicht, tun sie aber immer wieder in schöner Regelmäßigkeit. Dagegen ist die Zwangstrennung von o2 und T-Mobile ein wahrer Segen. Gestern war der längste "Gesprächsteil" vor einem Abbruch von E-Plus zu T-Mobile genau 7:33 Minuten lang, an den Endgeräten liegt es übrigens nicht...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also das ist wirklich Quatsch...

Nein, das ist Fakt und tägliche Realität.

Zitat

Da stimmt wohl echt was bei euch lokal nicht.

So lokal kann das gar nicht sein, da die betroffenen Kunden quer durch Deutschland verteilt sind...

Zitat

Innerhalb des letzten Jahres kann ich mich an keinen Abbruch bei einem Gespräch erinnern...

Das glaube ich Dir nicht. Selbst bei T-Mobile habe ich mehrere Abbrüche (v.a. während Zug- oder Autofahrten). Bei E-Plus gibt es diese Abbrüche jedoch auch oft bei "ortsfestem" Telefonieren, das ist bei den anderen deutlich seltener.

Zitat

Ich nutze seit 10 Jahren E-Plus und kann dir sagen, dass die Netzabdeckung und Stabiliät noch nie so gut waren wie es heute ist.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo E-Plus deutlich stabilere Verbindungen hatte. Ich selbst hatte sogar mal Base :)

Zitat

Im Vergleich zu den Jungs in blau ist die Netzabdeckung aber mal um längen besser, vor allem auf dem Land.

Fragt sich noch wie lange. Bei dem Tempo, welches o2 in den letzten zwei Jahren durchgezogen hat, hält der Vorsprung kaum noch. Bei UMTS ist o2 schon vorbeigezogen.

Zitat

Diese ewige Hetzkampanie hier und auch bei ok.de kann wirklich nur mit dem Neidfaktor zusammenhängen, dass alle Innovationen im nicht Datenbereich dann doch von E-Plus kamen.

Bestimmt. :rolleyes:

Alles richtig verstanden.

Faxnummer geht auch, wenn das Fax auf die Mailbox gehen soll. Dann einfach eine @home-Nummer auf die direkte Mailboxanwahl, also Vorwahl-33-Rufnummer legen.

Diskussionen zu diesem Thema sind allerdings heikel, nutzen und schweigen :)

Also die letzten drei heutigen Anrufe aus dem E-Plus Netz zu mir bzw. mir zu E-Plus wurden alle nach einigen Minuten unterbrochen. Das scheint, wenn man die Genervtheit der zwei betroffenen Eplus-Kunden bedenkt, schon fast alltäglich zu sein.

Laut Hotline würde eine neue SIM-Karte dieses "Einzelfallproblem" endgültig beheben :rolleyes:

1. Die Sprachqualität hat mit der verwendeten Frequenz überhaupt nichts zu tun, sondern hängt von anderen Faktoren ab.

2. UMTS 900 kommt (wenn überhaupt) viel zu spät. Ich denke wir werden eher einen raschen LTE-Ausbau mit deutlich engeren Kooperationen zwischen den Netzbetreibern bei Standort und sogar Hardware erleben als ein flächendeckendes WCDMA-900-Netz.

3. Sowohl E-Plus als auch o2 haben von vornherein mit einem GSM 1800-Netz geplant. Dass sie auch E-GSM 900-Frequenzen haben, war beim Netzstart überhaupt nicht abzusehen. Die IC-Entgeltunterschiede zwischen T-Mobile/Vodafone und E-Plus/o2 begründen sich nicht nur durch unterschiedlich hohe Kundenzahlen, sondern eben auch im Nachteil der höheren Frequenzen. Jeder weiß, welches IC-Entgelt o2 beantragt hatte...

Re: GSM900-Frequenzen

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wer hat mehr GSM900-Frequenzen? D1 und D2 oder E+ und O2???

GSM-Frequenz-Historie:

1990: T-Mobile und Vodafone bekommen jeweils 12,4 MHz Bandbreite bei GSM 900 zugeteilt.

1993: E-Plus bekommt 22,4 MHz Bandbreite bei GSM 1800 zugeteilt.

1997: o2 bekommt ebenfalls 22,4 MHz Bandbreite bei GSM 1800 zugeteilt.

1999: T-Mobile und Vodafone ersteigern jeweils 5 MHz Bandbreite bei GSM 1800. Somit besitzen T-Mobile und Vodafone jeweils 17,4 MHz Frequenzausstattung, E-Plus und o2 haben 22,4 MHz.

2006: E-Plus und o2 räumen jeweils 5 MHz aus ihren GSM 1800-Frequenzen frei und tauschen sie gegen E-GSM Frequenzen im Bereich E-GSM 900 um.

Stand heute:
    T-Mobile: GSM 900: 12,4 MHz, GSM 1800: 5 MHz, zusammen: 17,4 MHz
    Vodafone: GSM 900: 12,4 MHz, GSM 1800: 5 MHz, zusammen: 17,4 MHz
    E-Plus: EGSM 900: 5 MHz, GSM 1800: 17,4 MHz, zusammen: 22,4 MHz
    o2: EGSM 900: 5 MHz, GSM 1800: 17,4 MHz, zusammen: 22,4 MHz

Insgesamt haben E-Plus und o2 mehr nutzbare Frequenzen als T-Mobile und Vodafone bei gleichzeitig deutlich weniger Kunden.

Und der MediaMarkt hatte auch kein Vorführgerät, um es VOR dem Kauf testen zu können? Und Testberichte im TT gibt es genauso wenig wie auskunftsfreudige iPhone-Besitzer?

Bei manchen Sachen sollte man sich wirklich vorher informieren...