Naja, gekauft wohl nicht, aber die 7,2 MBit/s dürften nicht wirklich stimmen. Die werden bei der aktuellen Hardware (die eben 7,2 MBit/s HSDPA kann) immer angezeigt, egal was wirklich übertragen wird. Nicht so geschickt, wenn ein "TK-Magazin" sowas behauptet.
Ich verstehe auch nicht, wieso man im Zug UMTS nutzt... Ich fahre mit dem Regionalzug oft die Strecke Karlsruhe-Mannheim, es gibt zwei Verbindungen. Einmal über Heidelberg, Walldorf, Bruchsal (S3) und einmal über Schwetzingen, Graben-Neudorf (RB2). Bei der ersten Verbindung gibt es keinerlei Abbruch, auf der anderen Strecke hingegen schon. Allerdings surfe ich im Zug nur mit EDGE, denn das ist wesentlich stabiler.
Die Strecke kann man mit E-Plus und o2 so ziemlich vergessen, schon öfter probiert (allerdings Voice statt Data).
Beim Test gibt es nochwas zu bemängeln: Der w'n'w Stick I (schwarz) ist empfangsmäßig eher schlecht, ich bin mir sicher, dass man mit einer Express- oder PCMCIA-Karte wesentlich besser hätte surfen können.
Am besten lässt es sich nach wie vor in einem fahrenden T-Mobile-Hotspot surfen, vor allem wenn es nix kostet (da im Tarif schon enthalten).