Beiträge von handytim

    Nach 20 Minuten habe ich das Nexus 5 wieder eingepackt und warte seit fast 2 Tagen auf den Rücksendeschein von Google.


    Das Nexus 5 spielt Musik (Spotify und lokale MP3s) in einer unterirdischen Qualität ab (getestet über internen Lautsprecher und 3,5 mm Klinke).


    Über den Lautsprecher klingt es so als ob der Lautsprecher zugehalten wird. Nachdem Bilder mit größeren Lautsprecheröffnungen zu finden sind (http://phandroid.com/2013/12/13/nexus-5-design-changes/), liegt das wohl nicht an einem Gerätedefekt meines Nexus.


    Über die Kopfhörer-Buchse klingt Musik total verwaschen, absolut kein Vergleich zu meinem uralten Galaxy S2, welches ich leider ersetzen wollte.

    Habe bei 95% der VF-internen Gespräche HDVoice und es klingt meistens sehr gut. Aber eben nicht immer, denn ab und zu habe ich Verbindungen ohne Ton oder einseitige Verbindungen.


    Den Unterschied merkt man richtig deutlich wenn ein Handy zu GSM wechselt...


    Bisher hatte ich noch kein HDVoice-Telefonat zu einem Gesprächspartner im Telekom-Netz. Kann aber auch daran liegen, dass es nur im 3G-Netz funktioniert und da ist die Telekom hier in KA leider etwas hinterher (vor allem indoor).

    Hat jemand einen Tipp für ein aktives Carkit für das Nexus 5?


    Derzeit nutze ich ein Samsung Galaxy S2 im Samsung CarDock, was so aussieht (benutze das Dock allerdings mit Brodit-Halterung und nicht mit Saugnapf):


    Vorteil: Das Smartphone hängt am USB-Anschluss (Stromversorgung) und 3,5 mm AUX-Eingang des Radios. Es aktiviert beim Einsetzen direkt den Dockmodus, was mit Apps wie Car Home Ultra ziemlich genial ist.


    Außer Samsung scheint wohl kein Hersteller Audio über den microUSB-Anschluss auszugeben. Finde das sehr schwach, gerade in Zeiten von Spotify usw.


    Der obigen Lösung am nächsten kommt wohl die Dockingstation von Kidigi mit 3,5mm Buchse (Abgriff also doch auch über microUSB?). Für den Einsatz im Auto aber wohl etwas wackelig... Jemand eine Idee?

    Mit HDVoice merkt man erstmal wieder, wieviele Leute in meinem Umkreis zu Vodafone gewechselt sind. Dank Allnet-Flat bzw. gleichem Preis in alle Netze habe ich schon länger keine Netzabfrage zu einer Nummer gemacht.


    Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich "ein und dasselbe" Mobilfunknetz in den unterschiedlichen Regionen ausgebaut ist.


    Nachdem ich mich jahrelang im Telekom-Netz über fast tägliche Störungen (auch hier im TT) aufgeregt habe, bin ich bei Vodafone völlig erstaunt, dass man auch indoor Netzabdeckung hat und dass Dienste völlig problemlos laufen können. Vodafone hat eine subjektiv ca. doppelte 3G-Netzabdeckung in und rund um KA gegenüber der Telekom (da wo ich es nutze, also auch indoor). Ok, das Datennetz ist langsamer, aber mir sind 7 MBit/s immernoch lieber als "Netzsuche" bzw. EDGE-Speed bei der Telekom (was dank eher miesem 3G-Ausbau leider oft der Fall ist).


    Wo ich komplett zustimme ist die Unternehmenspolitik, die ich für völlig verkehrt halte. Mangels Konkurrenten mit vergleichbarem Netzausbau ist dies in meiner Prioritätsliste jedoch eher hinten angeordnet.

    Nutze Spotify seit einigen Monaten bei Vodafone und es geht (natürlich) völlig problemlos (von den generellen Spotify-Macken mal abgesehen).


    Nur wird eben das Datenvolumen völlig normal vom Tarifkontingent abgezogen.