Hallo Thorsten,
ich hatte mal einen S3(das Faceliftmodell mit serienmäßigen 225PS).
An sich blicke ich ausschließlich auf positive Erfahrungen zurück, es kommt halt immer darauf an, wie hoch man seine Ansprüche setzt.
Der Motor hat sich inzwischen zigtausendfach bewährt und selbst die per Chpi getunten Motoren sind äußerst haltbar. Man spürt allerdings deutlich, dass es ein Turbo ist, so setzt der Turbo ruckartig ein, was zur Folge hat, dass die Leistungsentfaltung eher unharmonisch ist. Das kann der Golf R32 deutlich besser.
Die Sitze sind bequem, dass Navigationssystem brachte mich überall dorthin, wo ich hin wollte. Das Bose Soundsystem ist den Harman Kardon Systemen von BMW IMHO haushoch überlegen.
Der Quattroantrieb ist über jeden Zweifel erhaben, die BMW- und Mercedesfahrer unter Uns werden spätestens seit dem letzten Glatteis wissen, was ich meine :). Das 6 Gang Getriebe ist gut abgestimmt.
Wenn Du allerdinsg erwartest, dass Du damit an der Ampel o.ä. einen Maxen machen kannst, Fehlanzeige, dafür ist er optisch und akustisch zu unauffällig. Man hört den Motor kaum und optisch ist der glücklicherweise auch eher dezent geraten.
Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage einmal, Deine Fragestellung war ja eher oberflächlich.
MfG.
Segler