Beiträge von linusl

Keine Sperrung möglich?!

Wollte nur euch beibringen, wie es in Schweden funktioniert (da ich Schwede bin und schonmal ein Handy aus dem Auto geklaut bekommen habe, habe ich meine (unangenehme) Erfahrungen):

Jeder NB kann Handys sperren - im Anschluss mit der Sperrung der Sim-Karte, gibt man die IMEI-Nummer an. Es kann ein Paar Tage dauern, bis das Handy nicht mehr funktioniert.

Bei meinem NB bekommt man auch eine neue Sim-Karte (für Prepaid-kunden keine Ahnung, wahrscheinlich nichts) gratis, wenn man denen eine Kopie der polizieliche Anzeige gibt. Für Gespräche, die den Täter gemacht hat (bevor die Sim-Karte gesperrt wurde) ist man selbst verantwortlich. Ich hatte da Glück (2-3€).

Das alles hat eine andere Implikation: Wenn man ein geklautes Handy kauft, kann es sein das es nach ein Paar Tagen gesperrt wird! Also muss man bei Gebrauchtgeräte aufpassen, was ich gut finde.

Ich bin nicht in Telekom tätig, aber es wundert mich dass Sie bei O2 auf den Hersteller des Handys hinweisen - die Sperrung ist wohl im Netz, d.h die IMEI-Nummer wird Zugang verweigert. Sowas sollte doch von Netz-Betreiber geregelt werden?

Gruss
    Linus, Karlsruhe