Prophonebonn: Du hast den Ablauf Deiner Auktion beschrieben.
Der Auktionstext beschreibt, wie Du zu handeln gedenkst. Insofern kann und sollte sich jeder Käufer darauf einstellen können und gegebenenfalls nicht bieten, bzw. einen niedrigeren Preis bereit sein zu zahlen.
Du hast dem Käufer sehr sinnvolle und faire Alternativen geboten, aber dies hat genau DANN seine Grenzen, wenn er mit Sanktionen (negative Bewertung) droht.
Wäre er nett und freundlich gewesen, ja dann....
Der Käufer möchte es sich natürlich sehr einfach machen. Geld zurück und innerhalb kürzester Zeit ein neues 6210 bestellt.
Ich würde ihm nett und freundlich die Alternativen aufzeigen:
a) Softupdate & eventueller Akkutausch und eine gute Bewertung, oder keine Lösung und eine beiderseitig schlechte Bewertung.
Jemand mit gesundem Menschenverstand MUSS die erste Alternative annehmen. Ich habe eine Rücknahmeanfrage damals so beantwortet, dass mir der erfolgreiche Bieter das Fon zwecks Test meinerseits unfrei zuschicken sollte.
Ergab sich der Fehler, dann solllte der Bieter sein Geld zurück erhalten. Andernfalls wollte ich das Gerät ebenso unfrei an den Bieter zurück senden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg ![]()
P.S.: Das Thema "Handys" ist in der Bevölkerung mit der kleinste gemeinsame, geistige Nenner meiner Meinung. Ich fand mich bestätigt bei diversen lustigen Auktionsanfragen und fehlgeschlagenen Transaktionen ausschließlich NUR bei Telekommunikationsauktionen.