Wie man ja an meinem Profil erkennen kann, bin ich zwar schon lange angemeldet, aber verdammt schreibfaul. Wenn ich allerdings einen neuen Vertrag brauche, ist TT meine erste Anlaufstelle.
Auch ich habe das Gefühl, dass die Angebote früher besser waren. Ich kann mich noch an meinen ersten Vertrag hier erinnern, ein Siemens C45 mit einem Victorvox-Vertrag (ohne irgendwelche Inklusivleistungen) umsonst und ohne monatliche Grundgebühren, Gespräche und SMS mussten durch mich bezahlt werden. Wenn nun aber meine Erwartungshaltung zu hoch ist (Smartphone, Vertrag mit Inklusivleistungen möglichst preiswert), kann nicht der Händler dran schuld sein. Ich habe mir auch das jetztige Telefon mittels eines anderen Vertrages subventionieren lassen und einen weiteren Vertrag abgeschlossen, den ich zum telefonieren nutze. Nutzbare Verträge mit Telefon sind halt selten geworden. Wenn mir ein Angebot nicht passt, ignoriere ich es eben, muss aber noch lange nicht dem Händler dumm kommen.
Der Umgangston hier ist inzwischen teilweise echt eine Frechheit. Ich möchte mal die Typen sehen, wenn sie sich im Shop direkt gegenüber stehen, da wird die Wortwahl sicher - nicht bei allen, gibt genug Mitbürger ohne Stil und (wovon labern die immer?) Respekt - gewählter sein. Aber wie schon geschrieben wurde, das ist kein wirkliches Problem von TT, sondern allgemein der Anonymität des Internet geschuldet.
Meine Verträge liefen auch nicht immer sauber durch, mal kam die Auszahlung nicht wie versprochen bzw. erst stark verspätet und auf meine Nachforderung hin oder der Provider war nicht in der Lage, eine gültige, freigeschaltete SIM zur Verfügung zu stellen, aber insgesamt liess sich bei mir alles per Mail und ohne wirkliche Drohungen - erst recht ohne den in diesen Fällen meist unnützen Anwalt - zu meiner Zufriedenheit klären.
Oftmals habe ich auch den Eindruck, dass einige potentielle Kunden der Händler nicht auf das Geschäftsleben vorbereitet sind. Man sollte schon das Angebot und den Vertrag komplett lesen und wenigstens versuchen zu verstehen. Andererseits gibt es auch Formulierungen, die kann ein Kunde nicht verstehen. Kryptische Antworten von Händlern habe ich allerdings auch schon erhalten, liegt dann vermutlich an der Tatsache, dass diese Frage schon x-mal per PN gestellt wurde und es dann einfach schnell gehen musste. Dann frage ich halt noch mal. :p Allerdings sind die Antworten hier meiner Erfahrung nach zumeist schneller und kompetenter als über irgendwelche Kontaktformulare oder Hotlines.
Was mich übrigens auch exetrm nervt: Die ewigen Anfragen in den Threads "Bitte PN mit xy an mich.". Ich denke noch immer, wenn ich eine PN möchte, kann ich die dem Händler auch direkt senden und er ohne Umwege direkt beantworten, muss somit nicht den Thread zumüllen. Eine Ausnahme ist natürlich, sollte die Gegenseite PN deaktiviert haben, aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Mail.