Beiträge von Fokus


    Weniger Aqurell - mehr unscharf :D :cool:


    Hast du die Kamera evtl. auf Makro stehen? (Das Blumensymbol aktiv)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dafür, daß es eigentlich ein Telefon ist :top:


    Hier mal ein Bild von meinem 900er:


    Gruß Fokus


    Ähmm... ich wollte Dir und deiner Kamera nicht zu nahe treten... ;-)


    Alles was ich meine ist, daß wenn eine für Handys hervorragende "Fotohardware" eingebaut ist, diese nicht duch eine miserable Software wett gemacht werden sollte.


    Und wie deine neusten Bilder ja zeigen haben die das von Motorola ja inzwischen auch gemerkt. Oder haste auch ne neue Linse eingebaut? ;-)
    Sooo falsch lag ich dann ja wohl nicht, oder?


    Werde mich jetzt auch mal um die neue Software bemühen...


    Gruß
    Fokus


    PS: in der Ruhe liegt die Kraft!


    Naja...


    GUT = Vergiss es
    BESSER = total beschissen
    BESTE = beschissen ;-)


    Also zwischen der Dateigröße eines RAW Bildes und der einer hochwertigen JPEG-Datei liegen wohl noch Welten.


    Also der Chip liefert ein Bild von immerhin 3,52 MB(!) Datengöße,
    Bei einer Speicherung als JPG in MAXIMALER Qualität blieben davon nur noch knapp 300 KB über (je nach Anzahl der Farben und Strukturen im Motiv), jedoch ohne sichtbare Artefakte.
    Ich möchte wenigstens die Option haben statt 30 schlechter 10 gute Aufnahmen zu machen.


    Also es fehlt noch die Option "WIRKLICH BESTE" = 300 KB ;-)


    Sorry, aber davon verstehe tatsächlich was! :top:


    Mag aber sein das in einer der aktuellen Firmwares was geändert wurde...
    Bin auf deine Beispiele gespannt!


    Viele Grüße
    Fokus

    Bildqualität


    Hallo E1000ler,


    ich möcht mal ein paar dinge zur Kamera loswerden:


    Als Fotograf sind mir da ein paar Dinge aufgefallen:


    1. Die Kamera hat eine recht lange "Verschlußzeit"
    das bedeutet, das gerade bei schlechten Lichverhältnissen die Bilder eine Bewegungsunschärfe haben. Versucht mal die Kamera beim Knipsen fest anzulehnen oder aufzustützen macht die Aufnahme in dem ihr den Auslöser gedrückt haltet und zu Aufnahme ganz vorsichtig loslasst, so daß das Handy gaaanz ruhig bleibt. Ihr werdet Euch wundern....


    2. Zumindest die Hauptkamera hat sicher keine "Plastiklinse" wenn man genau hinschaut, sieht man auf der Linse einen rosa Schimmer, das ist die optische Vergütung, nicht typisch für Billiglinsen.


    3. Das Hauptproblem:
    Die Bilddaten werden im Jpeg (*.jpg) abgespeichert.
    Der Vorteil ist das die Dateien sehr klein werden, der große Nachteil: bei starker Komprimierung kommte es zu sogenannten Artefakten, deutlich an den Konturen zu sehen(s. Beispielbilder weiter oben). Normalerweise lässt sich die Stärke der Komprimierung einstellen> weniger Komprimierung=größere Dateien aber bessere Bilder. IMHO sollte es eine Softwareoption geben die Komprimierung vielleicht sogar auszuschalten. Lieber 10 scharfe als 100 unscharfe Bilder. Soll doch jeder selbst entscheiden was er will...
    Der Bildsensor und die Linse können sicher mehr, als das was wir zu sehen bekommen.


    Gruß
    Fokus


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß es eine Unverschämtheit von Vodafone ist, seinen Kunden durch das Branding Gerätefunktionen vorzuenthalten!!