-
Re: Strommessung
Ja, richtig. Ich meinte, dass man nur den +-Pol über das MM führen muss. Der Rest liegt wie ohne Messausrüstung normal direkt an den Telefonkontakten an. Habs auch probiert mit Akku ganz heraußen und alles verkabelt. Das müsste auch gehen, war aber sehr mit Wackelkontakten versehen.
Mein VF Austausch verzögert sich wie erwartet wegen Lieferverzug.
-
Geht, auch mit SK65
Der letzte Tipp funktioniert echt gut, auch mit dem neuen SK65. Trotzdem finde ich es eine Frechheit, was Siemens hier abliefert.
-
Stromaufnahme
Natürlich kann man nicht einfach die 2 Messspitzen des Multimeters hinhalten.
Ich habe zuerst herausgefunden, welcher Pol am Akku nur einen Anschluss hat (es sind ja 3 Kontakte da). An diesen Kontakt wird ein dünnes Kabel mit Isolierband festgeklebt. An den gegenüberliegenden Kontakt am Handy wird ebenfalls ein dünnes Kabel mit Isolierband fixiert. Damit ist der Stromkreis unterbrochen und die beiden Kabelenden mit den Eingängen eines Multimeters verbinden, auf Modus mA oder A stellen, richtig Einstecken und los geht's.
Der Akku kommt mit leichtem Druck ins Handy. Dabei haben die anderen beiden Kontakte ganz natürlichen Kontakt mit dem Telefon, da ja nur ein Kontakt herausgetrennt und über das Messgerät geführt ist.
Wenn man nun ruhig hält, kann man das Handy ganz normal betreiben und die Stromaufnahme auf dem Display des Messgerätes beobachten.
Das Isolierband sollte nicht zu dick sein, da sonst der Akku nicht mehr reinpasst.
Zum Vergleich wollte ich eine Messung mit einem reinen GSM Telefon machen, das hat mit diesem Messgerät aber nicht funktioniert, weil wohl das Gerät bei der erstmaligen Netzsuche mit maximaler Leistung arbeitet und damit mit maximaler Stromaufnahme, die die Sicherung des Multimeters anspringen lässt.
Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.
-
Ergänzung zum Gerätefehler mit 18h Laufzeit
Hallo zusammen. Hatte bei meinem VF Gerät selbes Problem wie oben steht.
Habe mir dann ein ungebrandetes 6630 zugelegt und komme knapp 4 Tage mit dem BL-5C und mit dem untrainierten BL-6C knapp 5 Tage.
Ich habe die Stromaufnahme des Telefons aus dem Akku gemessen: Beim fehlerhaften Teil waren das 40 mA im Standby-Betrieb im 3G-Netz mit Display im Ruhemodus (also nicht beleuchtet).
Nun ganz einfach: 850 mAh(BL-5C) / 40 mA macht gut 21h. Ein paar Minuten Telefonieren mit über 200 mA Stromaufnahme und die 18h sind erreicht.
Andererseits: 1070 mAh(BL-6C) / 108h = 10 mA (Durchschnitt) beim fehlerfreien Telefon.
Eindeutiges Problem des Telefons. VF tauscht es jetzt anstandslos aus.
-
München NC Nokia Shop Schwanthalerstr. 2. Der war aber teuer: 40 EUR aber original Nokia.
-
Der BL-6C geht mit dem 6630. Der Luftspalt zw. Akku und Deckel verschwindet. War im NSC und hab dort danach gefragt. Die meinten, wenn er passt, dann ist es ok.
Jetzt hat er noch 3 Striche nach 108 Std. mit 45 min Telefonie und 10 min Videotelefonie meist im 3G Netz.
Es ist ein ungebrandetes 6630.
Bei meinem VF 6630 geht die Puste nach 18 h aus. Das kommt zu Reparatur
-
RE: 6630 über USB an PC
Hallo. Ich hab noch den Modemtreiber installiert, der ist nicht auf der CD sondern auf der Nokia Webseite http://www.nokia.de/de/service…produkte/6630/137106.html
Den installieren und im DFÜ Netzwerk steht dann das Nokia zur Verfügung. Hab's eben mit T-Mobile ausprobiert; die 29 kB/sec, die reintrudeln (nicht kBit/s!!) sind superschnell.
Sagt mal, ist bei euch die Akkulaufzeit auch extrem schwach, d.h. kaum ein ganzer Tag mit ca. 15 min Telefonaten und sonst wenige Minuten rumdrücken aber kein Video?
Flo