Beiträge von meee

    Mitgelieferter opera


    Zum thema "habe wap2.0 bezahlt, dürfen die mir den browser vorschreiben, und gibt es da was von o2"


    ich habe ein 7610 originär von o2 mit symbian OS und Opera war auch schon drauf. Der geht jetzt nicht mehr nur noch der interne... ich soll mich bei Opera beschweren wenns nicht mehr läuft, O2 habe "nichts verändert"... wers glaubt immer diese trottel mit null ahnung an den hotlines. Nach dem motto: "ich brauch mal wen zum reden"

    interresante anmerkung


    ...also für den internen browser kannst du weiterhin wap.viaginterkom.de nehmen. ist dann kostenmlos. aber weil jetzt auf deren seite steht man soll den intenet APN nutzen, ich finde auch keine einstellungen für den Proxy beim internen Browser auch nicht beim Verbindungsprofil... wie wollen die sich da denn rausreden ??

    eben nicht...


    Die Fragen kann man mit eigenen Versuchen bzw. aus dem bisher Bekannten leicht beantworten:


    zu 1.: Es muss am User Agent liegen, denn ich kann mit dem internen Browser des P900 problemlos über den Port 8080 und den APN wap.viaginterkom.de gehen.
    zu 2.: Nein, es ist technisch derzeit nicht möglich. Opera auf dem P900 mit Proxy auf Port 8080 geht weder mit APN wap.viaginterkom.de noch mit APN internet.
    zu 3.: Bitte nicht wieder dieser Unsinn mit www und wap, die URL-Namen sind absolut willkürlich und Web- und WAP sind heute technisch nicht unterscheidbar. Wenn etwas über den Proxy (und den APN) im Browser aufrufbar ist, dann ist es in der Flatrate. Das war immer so und wird immer so bleiben.
    zu 4.: Nein, kann er nicht.
    zu 5.: Wie gesagt, bitte wieder schnell vergessen. Die Diskussion ist albern.


    zu 1.: wenn du das noch kannst muss es am user agent liegen
    zu 2.: dann ist auch über APN internet der User Agent entscheidend
    zu 3.: jain, wap1 und html lassen sich sehr wohl unterscheiden, ausserdem scheint es der proxy vielleicht an eben diesem URL namen festzumachen auch wenn es eigentlich nicht korreckt ist! Ausserdem ist bei einigen leuten seut HEUTE eben nichts mehr über nicht interne Browser aufrufbar und es ging vorher problemlos. Unser problem ist also nicht ob es in der Flat ist wenn es aufrufbar ist, sondern das seit heute nichts mehr aufrufbar ist!!!
    zu 4.: könnte er doch, z.B. indem ich bei aufruf einer als "www" gewerteten seite über eine erzeugte gateaway-seite mit gebührenhinweis geleitet werde...
    zu 5.: nein ist sie seit heute mal wieder nicht mehr da wir seit gestern neue zustände haben und nichts mehr geht. Auf der O2 seite selbst steht das es jetzt nur noch APN internet für die flat gibt, und die hotline sagt das die benutzung des proxy entscheident ist! Der gibt aber im internen browser alles raus, bei nitzung von APN wap.viagintercom.de bei APN internet weiss mans halt nicht so genau. Wobei wir wieder bei den user agents wären...

    Missverständissereikuddelmuddel


    Ja da lief was durcheinander aber auch teilweise nicht. Ich fasse mal zusammen was geschah (verbessert mich wenns falsch ist):


    -Zuerst wurde es ermöglicht bei benutzung des APN "internet" unter verwendung des Proxy (195.182.114.52) die Flat zu nutzen (ob nur auf 9201 oder auch auch 8080 bleibt dabei für mich erstmal offen) Das ganze allerdings unter beibehaltung des bisherigen APN "wap.viagintercom.de", also durchaus begrüßenswert.


    -Gestern wurde für den APN "wap.viagintercom.de" (den man selbstverständlich nur mit proxy nutzen kann) der Port 8080 für die nutzung mit SmartPhones gesperrt. Eventuell wurden auch nur einige "User Agents" ausgeschlossen und der Port ist immernoch aktiv. Jedenfalls läßt er sich nicht mehr für alternative Browser auf SmartPhones (Opera, NetFront) nutzen.


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:


    1. Liegt es am User Agent oder am Port 8080 das der APN "wap.viaginterkom.de" nicht mehr nutzbar ist?


    2. Ist es möglich in seinem SmartPhone den neuen APN "internet" unter verwendung des Proxy auf Port 8080 zu nutzen, oder fällt die Flat nur auf Port 9201 ?


    3. Wenn es möglich ist, woran erkenne ich ob die aufgerufene Seite unter die Flat fällt. Ist alles was noch über den Proxy kommt Flat und berechnet wir nur unter auslassung des Proxy, oder (3.2.) entscheidet der Proxy was "wap" und was "www" ist.


    4. Unter der annahme von (3.2.) teilt mir der Proxy seine entscheidung wirklich mit das jetzt gebühren berechnet werden?


    5. Unter der annachme das (3.2.) zutrifft, und (4.) nicht - ich also ich keine Mitteilung vom Proxy erhalte was ist "wap" und was "www". Da ja vereinfacht WAP2.0=xHTML=HTML gilt, wo wird da abgestuft.



    Ich denke wir täten gut daran genau diese Fragen zu klären, ich bin aber für vorschläge und berichtigungen dankbar.

    Neue Information!


    Habe gerade nochmal mit der Technik von O2 telefoniert. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, das es tatsächlich vereinheitlicht wurde unter dem APN "internet".


    Das gute alte wap.viagintercom.de gibt es also nicht mehr...


    zumindest nicht Port 8080 oder die zulassung eineiger User Agents


    Wenn man jetzt für den Proxy benutzt "sollte" der eine Seite zwischenschalten, welche bei einem wechsel in den Gebührenpflichtigen bereich warnt, ähnlich wie beim Download von klingeltönen etc. Wenn ihr mich fragt traue ich dem Braten nicht so ganz...


    Die frage ist was jetzt mit xHTML/WAP2.0 ist aber so richtig wollte man sich da auch nicht festlegen.


    Weiß jemand mehr darüber, oder hat schon mal jemand so eine Gebührenhinweis Seite gesehen ??

    Es wirft sich folgende Frage auf:


    Wenn ich APN internet einstelle und den Proxy 195.182.114.52 wähle, ob es dann kostenlos ist. ich denke nicht weil ich dann ja über den APN internet gehe und nicht über APN wap.viaginterkom.de! Ob ich dann nen Proxy benutze dürfte mein Privatvergnügen sein. Aber es schien hier irgendwie neue infos zu geben die ich noch nicht habe, oder eine eigendynamik von missverständnissen. Das hätte ich gerne geklärt!

    Lautet der UA dagegen nur Mozilla oder Mozilla/1.x oder Mozilla/2.x klappt es. Gesperrt sind die Versionen 3, 4 und 5. Ein Mozilla/6.0 wäre wiederum erlaubt


    Lanturlu
    --------------------------------------------------------------------------------





    da gibt es aber einen widerspruch: der eudora textbrowser funktioniert auf meinem treo 270 über port 8080 da er folgenden ua benutzt:


    Mozilla/1.22 (compatible; MSIE 5.01; PalmOS 3.0) EudoraWeb 2.1


    eisenarsch
    __________________________________________________


    ich sehe da keinen wiederspruch da Mozilla/1.22.... doch unter die Kategorie Mozilla/1.x fällt NUR 3,4,5 sind gesperrt...


    wohl in der eile übersehen...

    Missverständnis


    Ich meinte welche Internetseite schreibt:
    "Sie benutzen gerade Mozilla 8.0/blubundbla"





    WICHTIG:


    ich habe auf der NetFront Forums Seite:
    http://www.access-sys-eu.com/NetFront_for_Series.68.0.html


    einen Thread aufgemacht in dem ich eine FreeFormUserAgent fordere, wäre nett wenn ihr ein kurzes AGREE dazu schreiben könnt, damit die Entwickler sich schnell drum kümmern. Obs uns dann weiterhilft weiss ich auch nicht...