Beiträge von symbian

Eine Idee wäre es schonmal

wenn alle baugleichen Handys weltweit die gleiche Firmware hätten und nicht 1000 Versionen wie bei Nokia. Es ist doch fast unmöglich eine aktuelle Firmware auf sein Nokia zu bekommen. Hatte viele Nokia-Handys und das Software-Update übers Handy oder die PC Software hat noch nie funktioniert, musste dazu immer ins Service Center wegen diesen verdammten Produkt-Codes. Und dann haben die noch die Frechheit dafür 30 Euro zu verlangen den zu ändern nur weil die es verbockt haben!

Da muss der Kunde selbst wieder zu komplizierten, nicht offiziellen Tools wie Phoenix, Navifirm etc. greifen nur um sein Telefon auf den Neuesten Stand zu bringen. Kein Wunder das Nokia so auf dem Absteigenden Ast ist. Wieso nicht einfach eine Firmware für alle Smartphones Weltweit so wie bei Apple? Es könnte doch so einfach sein… Die Settings für die Netzbetreiber könnten ja davon getrennt geladen werden.

Skipper72

Hat halt auch Vorteile, wenn man sich einmal an die vielen Probleme gewöhnt hat...

Ist so eine Art Hassliebe :D

Außerdem hatte ich schon immer Symbian S60 Smartphones seit dem ersten, dem Nokia 7650.

Aber Android ist natürlich auch cool und wesentlich durchdachter als Symbian^1 / S60v5.

Leider gibt es keinen mit OVI Maps vergleichbaren Service und kein brauchbares Skype für Android, beides nutze ich sehr intensiv aus Symbian.

Skipper72

Welche hast du den jetzt drauf? Mit den ersten beiden Firmwares war mein X6 auch eine Katastrophe, inzwischen läuft es eigentlich ganz gut, bis auf die typischen Symbian Errors. Aber versuch ruhig den Ladekabel-Trick, der funktioniert immer! :D

Skipper72

Benutz doch den Ladekabel-Trick...

So geht’s:
    Falls das Handy noch an ist, entfernt ihr die Batterie.
    Nun setzt ihr die Batterie wieder ein, und steckt das Ladekabel ein.
    Sobald sich das Handy von selbst einschaltet und einen “Piep” macht, zieht ihr das Kabel wieder ab. Das Handy geht wieder aus.
    Steckt nun das Kabel wieder an. Sobald das Handy wieder an ist, drückt ihr den Ein/Aus Schalter. Nun startet das Handy wieder normal und alle eure Daten und Einstellungen sind noch vorhanden!

Zitat

"Stabil" bezog sich auf das X6. Bisher rennt es tadellos. So war es bei mir beim 5800 erst nach dem dritten Update.

Stabil ist etwas anderes, das OS hat selbst mit der neuesten Firmware immernoch reihenweise extreme Bugs. Wahrscheinlich hast du das Handy noch nicht so ausführlich benutzt.

Firmware Bugs die nicht nur ich habe, sondern das Internet ist voll davon:

Mehr als 120 Programme lassen sich nicht installieren, sonst geht der Programm-Manager nicht mehr. Speicher voll.

Comes with Music "vergisst" gerne Lizenzen, fordert sie immer wieder neu an. Dafür muss jedesmal eine Datenverbindung aufgebaut werden und es dauert lange (Und kostet je nach dem) Zudem vergisst CWM gerne mal den User und sagt das Gerät währe nicht authorisiert. Neustart erforderlich

Musiclibrary ist oft beschädigt, findet keine neuen Songs mehr oder bleibt beim Check hängen. Tritt besonders bei vielen Dateien (Über 100) gerne auf.

Nach Themenwechsel gerne mal der S60 typische "WOSD" (White Screen of Death) der einen Start des Handys verhindert, sich aber nur durch Reset oder "Ladekabel-Trick" beheben lässt.

Handy wird manchmal unglaublich langsam oder hat Freezes, lässt sich nur durch "Akku rein raus" beheben

Webbrowser schließt sich immer mal wieder einfach so.

Auch die eingebauten Apps wie die Fotogallerie stürzen gerne mal einfach so ab, selbst auf einem frischen Handy wo noch keine Zusatzprogramme drauf sind.

Speicher des Handys läuft mit der Zeit voll, auch wenn keine Apps gestartet werden. Spätestens nach ein paar Tagen stürzt es ab.

Handy zeigt manchmal die Anruferbilder nicht an

usw usw

Also Stabil kann man das nicht nennen!

Bin das X6 heute wieder losgeworden. Symbian ist Schrott, das System hat seine guten Tage hinter sich. Weder auf dem 5800 noch jetzt auf dem X6 lief es stabil. Kompliziert, langsam, instabil, wenig apps, DRM verseucht bis zum Geht-Nicht-Mehr. Wer braucht so einen Schrott noch? Und ich war mal begeistert davon, wie man ja an meinem Nick unschwer erkennen kann :D

Goodbye "Zertifikatfehler" "Lizenz einholen" und Akku rausholen weil es mal wieder hängt oder nicht bootet.