Beiträge von redangel

Danke für die vielen netten Antworten ;)

Hab das Handy nach langer Wartezeit nun endlich geliefert bekommen.
    Gerade war der Mensch von GLS da, juhu.
    Wer hat es denn auch heute geliefert bekommen und wie ist der erste Eindruck?

Wenns nach mir ginge, würde ich da sehr gerne sofort ankommen.
    Dann müßte ich mir keine Gedanken mehr machen und könnte sogar jemanden einstellen. Zumal diese ganze Diskussion ja auch nur entstanden ist, weil jemand meinte, 5000,-€ wären nicht genug für eine Selstständigkeit.
    Liegt natürlich immer an jedem selbst, was er zum leben braucht und wie er leben definiert.

Die Zeiten, daß es bei uns billiger ist, sind aber schon ne Weile vorbei.
    Es sei denn man fährt nach Polen, dann mag es wohl stimmen.
    Grundsätzlich ist es in letzter Zeit allgemein sehr teuer geworden.
    Aber bei der Miete haben die hier echt nen Knall, denn bei uns wird das selber oder mehr als im Westen genommen ( von Außnahmen mal abgesehen ) und es ist keine Küche und kein Teppich bei Anmietung dabei. Deshalb bauen ja auch so viele im Osten, weil die Miete fast identisch mit der Rate ist. Da haben wir halt den Vorteil, das das Land um einiges günstiger ist als im Westen, aber sonst - nada. Bis auf wenige Ausnahmen zahlen wir das selbe, nur leider nicht bei selben Gehalt.

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
    Im Osten hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Arbeitslosengeld oder ( wie die meisten ) Hartz IV
    2. sich selstständig machen und versuchen, daß beste daraus zu machen.
    Ist immer noch besser als zu Hause zu sitzen und etwas mehr Geld hat
    man in der Regel auch. 1000,-€ sind doch zum Anfang nicht schlecht und
    bei weitem mehr, als was man im Osten verdient ( wenn man nicht Tarif
    bekommt ). Ok, man hat erst mal keinen Urlaub und bei Krankheit kann es
    vielleicht auch eng werden, aber ich hab es bis jetzt nicht bereut.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wenn er die Zahlen vorher prüft, das Risiko relativ flach hält und für sich sagt, es ist ok. Warum also nicht?

Ach so, mit 5000,-€ Gewinn könnte ich super leben, egal ob da noch meine private KV und Vorsorge von bezahlen müßte. Selbst 1.500,-€ würden mir zum Anfang reichen. Als Selbstständiger sollte man möglichst nie die Zeit auf Stundenlohn umrechnen und im Osten schon mal gar nicht. Für mich ist entscheiden, daß mir mein Job Spaß macht, ich mein eigener Herr bin und eventuell mehr daraus werden kann.

@ clausi

Ich hab auch das V200 und habe lange hin und her überlegt. Letzendlich hat mir ein Shop von TT ein gutes Angebot gemacht und ich hab mich dann für das Z110 entschieden. Dumm ist nur die Wartezeit. Hab´s Anfang Januar bestellt und hoffe es endlich im Februar in den Händen halten zu können.