Beiträge von Bahama

Neue Erkentnisse?

Hallo,

gibt es inzwischen neue Infos bezgl. eines Java Email Programms, welches auch Anhänge verschicken kann?

Werde nicht ganz schlau aus den ganzen Beiträgen (auch in anderen Threads):

Gibt es hierbei ein Problem grundsätzlicher Art beim 6230 oder ist es "nur" ein Problem, dass es einfach keine Software dafür gibt?
    Wobei letzteres bei der sich andeutenden Verbreitung des 6230 dann nur eine Frage der Zeit sein dürfte... Ich wäre jedenfalls schon bereit ein paar Euronen locker zu machen, da man das ja schnell wieder drin haben dürfte.

Bahama

Also Bluechat 1.0 läuft anscheinend auf meinem 6230. Man muß nur zuvor BT aktivieren sonst kommt es zu einem Programmfehler beim Start.
    Das Problem dürfte nur sein, dass es sonst kaum einer installiert bzw. laufen hat, wenn ich was schicken will. Deshalb konnte ich auch nicht testen ob nun die Kommuniukation letztlich klappt. (wird die Tage mit einem 2. 6230 nachgeholt)
    Das mit den Notizen ist womöglich "Kompatibler", wenn auch etwas umständlicher. Ich habe mir nun mal eine Notiz via BT an meinen PC geschickt und die tauchte dann im Textformat in dem festgelegten Austausch Ordner auf.

Noch umständlicher scheint der Weg über die Visitenkarten zu sein, obwohl die ja ein bestimmtes Format haben, was auch von einigen anderen Geräten gelesen werden kann. Auch hier der Test mit dem PC: Die Übertragung hat geklappt und ich hatte einen neuen Eintrag bei den "Kontakten" im Outlook ;-)
    wobei ich den eigentlichen Text in das Feld "Name" geschrieben habe.

Vorläufiges Fazit:
    1. Chatten via BT mit dem 6230 geht!
    2. Bluechat 1.0 scheint zu funktionieren
    3. Weitere Möglichkeiten via "Notizen" und "Visitenkarten"
    4. Kompatibilität mit anderen Geräten/Marken muss noch getestet werden
    5. Thema Sicherheit nicht geklärt

Bahama

Hallo,

nachdem ja mit ziemlicher Sicherheit der alte XXL Tarif im Herbst nicht mehr verlängert wird stellt sich mir die Frage, wie das ablaufen könnte:

Die Telekom kündigt mich und wird mir (so vermute ich, da sie es ja schon mal versucht haben) den neuen XXL Tarif anbieten. Was passiert, wenn ich den aber gar nicht will, da ich ja Sonntag nicht mehr kostenlos surfen kann und XXL für mich damit uninteressant wird...

Da ich ja wohl nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt:
    Was machen die anderen "Alt XXLler" den so?

Bahama

Hallo,

Nein, ich habe noch keine Nachricht an ein S55 verschickt, weil ich beim 6230 keine Option finde, wie das gehen sollte. Das ist ja das Problem :(

Der Link mit Bluechat sollte kein Problem sein, da das Programm offenbar Freeware ist.
    Es scheint aber für einen Palm gedacht zu sein oder hat es schon einer auf einem Serie 40 Gerät laufen?

Bahama

Hallo,

habe in den 6230 FAQ und in anderen Beiträgen keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mir ist (als BT Neuling) noch nicht so ganz klar, welche Möglichkeiten man mit dem 6230 und BT hat. Dass man Daten hin und herschieben kann (auch Java Programme), habe ich auch schon geschafft und auch eine Audiokopplung zustande gebracht.
    Ich war auch in der Lage ein Foto via BT zu einem Siemens S55 zu schicken (da kann man übrigens mal sehen, was für Welten zwischen den beiden Displays liegen)So weit so gut.

Aber: Ist es z.B. auch möglich eine Textnachricht via BT abzusetzen sozusagen als SMS Ersatz im Kurzstreckenbereich? Gibt es irgendeine Kommunikatiosmöglichkeit auf "Textebene" zwischen 2 BT Geräten evtl über ein Java Programm?

Bahama

Der Connect Starhlungsfaktor für da 6230 ist 6,77.
    Zum Vergleich: Das 6220 hat 6,75, das 6310i 10,81 und ein S55 5,68
    Der Wert zeugt also von einem diesbezüglich gut konstruierten Gerät!

Bahama

Ja habe ich.
    Bin genau nach Nokia Anleitung vorgegangen.
    Wenn das 6230 erkannt wird, sollen hierfür und für "Composite USB Device" die Treiber installiert werde. Genau hier geht es nicht weiter. Der Pfad auf das Verzeichnis wo ich zuvor den Kabeltreiber installiert habe, wird nicht akzepitiert:
    "Es konnte kein Treiber gefunden werden".
    Tja was nun?

Bahama