Dann: Deine Aufwendungen werden dir inklusive Vorsteuer in Rechnung gestellt, du darfst die USt. allerdings nicht ausweisen. Damit ist für dich der Posten kein Durchlaufender Posten mehr, da du die Steuer nicht an das Finanzamt abführst. Dementsprechend trägst du deine Aufwendungen auch brutto ein (ich hoffe das war juristisch jetzt korrekt formuliert, sonst bitte korrigieren
).
Beiträge von Nordisc
-
-
Du kannst als Kleinunternehmer freiwillig USt ausweisen. Dann gelten für dich natürlich die selben Regeln, was die Vorsteueranmeldung etc. betrifft. Also Kleinunternehmer = Keine USt. stimmt nicht immer.

Ich habe bei der letzten EÜR die Bruttobeträge angesetzt.
-
Weist du in deinen Rechnungen die Ust aus?
-
Vielleicht jetzt unabhängig von persönlichen Meinungen Fakten auf den Tisch:
De Jure kann man NATÜRLICH mit FH Diplom promovieren. Natürlich auch mit einem Schnitt von 2,5. Aber ganz ehrlich: De Facto liegt die Wahrscheinlichkeit im verschwindend geringen Bereich. Warum? Jeder Universität steht es frei ihre Promotionsordnung festzulegen. Üblicherweise wird ein Abschluss mit Prädikatsexamen oder Vergleichbares erwartet. Selbst mit einem Einser FH Diplom wirst du ohne die notwendigen Kontakte Schwierigkeiten bekommen, einen Doktorvater zu finden. Die meisten Unis nehmen a) am liebesten zunächst ihre eigenen guten Absolventen und b) legen die meisten Unis immer noch großen Wert auf die Unterscheidung zwischen einem eher wissenschaftlich orientierten Unistudium und einem eher praxisorientiertem FH-Studium.
Möglichkeit: Manche Unis bieten ein Promotionsvorbereitendes Studium an, welches in der Regel 2 Semester beinhaltet und spezielle Fachrichtungen vertieft. Wichtig: In welchen Fächern hast du wieviele Credits erworben? Es gibt dort teilweise Anforderungen, insbesondere was quantitative Module betrifft. Wichtig wäre auch, einen Kontakt über einen FH-Prof zu einer Universität herzustellen. Stichwort Kooperationen: Beispiel FH Südwestfalen mit Uni Siegen o.ä. Dieser könnte dir dann auch das meist notwendige Empfehlungsschreiben ausstellen.
Mein Tip: Auch wenn es dämlich klingt: Überleg dir, ob dir die Promotion später was bringt und ob du ein Thema hast, was du unbedingt wissenschaftlich erforschen möchtest. Die intrinsische Motivation ist imho am wichtigsten.
Sollten dir aufgrund des FH Abschlusses Türen und Tore verschlossen bleiben, setz den Master an einer Uni obendrauf und knüpfe während dessen schon Kontakte zu Lehrstühlen.
StebuEx: Ich kann dir nur am Beispiel eines großen DAX30 Unternehmens sagen, dass dort Absolventen und Doktoranden der Fernuniversität Hagen (natürlich unter Berücksichtigung der persönlichen und sonstigen Kompetenzen) oftmals den Präsenzstudierenden vorgezogen werden. Diese sind in der Lage, neben ihrem Vollzeitjob zu studieren respektive teilweise neben ihrem Beruf promovieren (Halbe Stelle Unternehmen, andere Hälfte der Zeit Forschung). Diese Kandidaten vereinen neben fundierten wiss. Kenntnissen auch praktische Erfahrung.
Eine Aussage, dass eine Promotion an der Fernuni eine Promotion zweiter Klasse ist, ist also völliger Schwachsinn. -
Wobei eine Promotion an der Fernuni bestimmt nicht weniger angesehen ist, als an einer anderen Uni
-
Darf ich fragen, welcher Abschluss mit welchem Gesamtergebnis? Uni oder FH? Studiendauer und Spezialisierung?
-
Zwar schon etwas älter: Nokia E61i.
-
Wie sieht das denn mit nem E72 aus (alle Farben) oder nem E71 drivers Edition in Kombination mit dem SF Wochenende?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem idealen Zweittarif in Kombination mit einem N97 mini Garnet. Grundgebühr sollte 10 Euro nicht übersteigen. Inklusivminuten wären nett, sind aber kein Muss. Soll als Zweittarif fürs Wochenende fungieren.
Selbststigen Tarif bzw. Studententarif gehen auch. Ich denke an ne Superflat WE oder ein O2 IP 100 für Selbstständige oder was vergleichbares.
Danke und Gruß
-
lotku
Alles wunderbar gelaufen!