Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Meine Rufnummer ist standardmäßig unterdrückt, über den Code *31# wird die Nummer fallweise aufgeblendet, und dazu habe ich meine Kontakte entsprechend eingerichtet.

Ah, da hatte ich dich nicht richtig verstanden. :gpaul:

Du kannst bei einem Kontakt mehrere Telefonnummern hinterlegen. Dann hast du wenigstens nicht alle Eintraege doppelt. Musst beim Anrufen nur drauf achten, dass du den richtigen Eintrag antippst. Die Labels (=Benennung der unterschiedlichen Nummern) sollten sich bearbeiten lassen.

Zitat

Original geschrieben von Crypto
    Halb OT aber jeder der meint das Ghostery so toll ist sollte sich das durchlesen: http://linuxundich.de/gnu-linu…-beliebten-privacy-addon/

Hat nichts mit der Verwendung der Ghostery-Blocklisten in Verbindung mit Safari zu tun.

Es gibt keinerlei Rueckkanal, die Adblock-Macher bekommen also nicht mit was der Nutzer mit dem Browser tut. Der Browser laedt nur bestimmte Inhalte nicht.

Wenn's nach mir ginge wuerde die Filterung auch auf dem Desktop so funktionieren. Aber dort ist das eher in kruder Hack, die Extensions klinken sich in den Datenverkehr ein und koennen selbst allerlei Schindluder treiben. Ist - wie so oft - Vertrauenssache.

Zitat

Original geschrieben von DanielB
    Gibt es eigentlich auch einen Werbeblocker für Chrome bzw. besteht die Aussicht darauf dass es bald einen geben wird? Bin kein so großer Safari Fan und benutze auch mobil eigentlich nur Chrome.

Unter iOS? Nein. Wird's auch nicht geben. Den muesste Google selbst einbauen, und das widerspricht dem Geschaeftsmodell ;)

Die systemseitige Filtermoeglichkeit ab iOS 9 greift bei dem verwendeten Browser-View mit eigener Oberflaeche nicht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Natürlich ist das Verhalten von Apple auch ein Angriff auf Google. Denn die Werbung ist immer noch DER Umsatzbringer bei Alphabet. Und keiner außer Apple kann sich diesen Angriff erlauben, mit Ausnahme von MS. Und die halten zu Apple.

Wird interessant zu beobachten, wie sich das weiter entwickelt. Google wird eine derartige Funktion wohl kaum ins OS integrieren, sodass iOS als Plattform fuer werbegenervte Nutzer attraktiver wird.

Zitat

Was schräg ist: wenn User Blocker einsetzen, die mit ihrer Whitelist/Blacklist Geld verdienen wollen und auch noch bei den Werbekunden verdienen und deren Werbung trotzdem durchlassen; siehe Beispiel Adblock Plus und das "Eyeo GmbH"-Netzwerk.

Auf der anderen Seite zahlen Menschen Geld fuer Werbeblocker... schlicht unterschiedliche Geschaeftsmodelle. Sofern (und das ist das dicke Aber) die Versprechen von Eyeo eingehalten werden und tatsaechlich nur "saubere" Werbung durchkommt, dient auch das dazu die Werbetreibenden zu erziehen und so mittelfristig eine fuer alle Seiten tragbare Situation herbeizufuehren.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Auf dem iPhone 6 z. B. Apfelnews.de und Apfelpage.de.

Funktioniert auf dem 5s mit Peace. Mit Blockr geht Apfelnews.de nicht, sofern der Privatsphaere-Blocker eingeschaltet ist.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mehrere Blocker gleichzeitig nutzt? Stören die sich irgendwie gegenseitig?

Sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Jeder hat sein getrenntes Set von Filtern, Safari fuehrt sie alle zusammen. Je laenger diese Listen werden, desto groesser wird natuerlich auch der Filter-Overhead. Einer der Gruende, warum Marco Arment auf die relativ ueberschaubare Liste von Ghostery setzt.

Zitat

Original geschrieben von Anduko
    Selbst mit ICloud Foto Mediathek wird das schon eng. Ich hab mit 6566 Fotos und 472 Videos die meist nicht länger als 2-3 Minute sind schon 32GB belegt.

Datenmessis brauchen die groesseren Kapazitaeten, wer konsequent haushaltet (was auch Aufwand bedeutet) oder nur wenige Apps benutzt kann mit 16GB hin kommen.