Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Und wo kann man das bei gutem Service deiner Meinung nach bestellen? Vor allem mit OS und auch SSD/HDD?
    Ich glaube, das Ding ist mir zu "pur" - es soll schon eine Komplettlösung sein, wo auch eine "normale" 2,5 oder 3,5 Zoll-Festplatte Platz findet.

Tut mir leid, da bin ich raus. Aktuelle Desktop-Rechner von der Stange kenne ich keine.

Der neue Retina iMac ist aber schon ein Schmuckstück.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ok, die mögliche Täuschung seiner Kundschaft (Hintertür) ist ein berechtigter Einwand
    Das Konfidenzniveau für Megas Lösung würde ich auf die gleiche Stufe stellen, wie bspw Threema.

Noe. Kimble wuerde ich per se misstrauen. Vorschusslorbeeren verdient er keine.

Zitat

Ein Vertrauensmissbrauch eines solchen Dienstes würde das Geschäftsmodell quasi stante pede verrauchen lassen.
    Warum sollte Kim Dotcom das riskieren, wenn er sich auf der anderen Seite mit der US-Administration anlegt.

Damit hat er ja schon Erfahrung. Ein Stehaufmaennchen isser. Und leere Versprechungen machen kann der... :P

Zitat

Das Speichern der Metadaten bei Mega halte ich auch für bedenklich, obwohl er damit klar und ehrlich angibt, womit er sein Geld verdienen will, denn auch 50GB pro Person kann man nicht kostenlos realisieren. Ich werte das aber eher als Ehrlichkeit gegenüber den Nutzern.
    Viele Anbieter speichern Metadaten, ohne explizit darauf hinzuweisen.

So kritisch du anderen Angeboten gegenueber bist, so unkritisch bist du gegenueber Mega. Warum?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Der Abstand von Windows Phone zu Apple beträgt in Deutschland nur noch 4,7%-Punkte.

Das impliziert, dass der Abstand geschrumpft ist. Das Gegenteil ist der Fall. Vor einem Jahr lag er noch bei 2,2%.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn das so weiter geht, dann besteht die Chance, in 2015 aufzuschließen.

Zu dem Schluss kommt man auch nur, wenn man beide Augen gaaaanz fest zudrueckt. Die Entwicklung bei WP ist deutlich weniger rosig als bei iOS. Hin zu kommt, dass kein Blockbuster analog zum iPhone 6 in Sicht ist.

Hier die allseits beliebten Zahlen von Kantar in der aktuellen Iteration:

http://techcrunch.com/2014/10/29/kantar-september-2014/

Zitat

Wenn ich Megas Verschlüsselung misstraue müsste ich dann nicht auch bspw Thunderbirds pgp-Plugin misstrauen?

Es geht darum, die Risiken zu minimieren. Eine Loesung "aus einer Hand" ist nicht sicherer als eine, die nicht mit Ende-zu-Ende-Verschluesselung wirbt. Du weisst nicht, welche Hintertueren eingebaut sind, es bleibt dir nur das Vertrauen in den Anbieter.

Wenn du nun nicht alles aus einer Hand nimmst, muessen schon mindestens zwei unterschiedliche Dienste/Produkte kompromittiert sein. Wie wahrscheinlich das wohl ist?

Zitat

Es ist doch mit großer Sicherheit anzunehmen, dass Mega bei einem ähnlichen Angriff auf sein System ähnlich reagieren (sprich warnen) würde.... und im Prinzip kann man zunächst auch kontrollieren, ob die Daten tatsächlich verschlüsselt über den eigenen Router raus gehen.

Kannst du wirklich ueberpruefen, ob der Datenmuell nicht auf eine Art und Weise verschluesselt ist, die auch einem Dritten die Entschluesselung ermoeglicht? Wie sicher bist du dir, dass nicht auch dein Passwort mitgeschnitten und uebertragen wird?

Stell' dir eine einfache Frage: Gibst du dein Passwort in die Software ein, die die Daten uebertraegt? Falls ja bleibt dir nur Gottvertrauen ;)

Zitat

Anbieter, wie JottaCloud sind dagegen nur so lange sicher, bis irgend jemand einbricht oder ein Mitarbeiter 'gekauft' wird oder sonstwie der Zugriff auf die Daten ermöglicht wird....

Ist bei Mega das gleiche.

Soweit ich gesehen habe, kann man Dateien auch mit anderen teilen. Wie soll das gehen, ohne dass ich mein Passwort weitergebe? Und wie funktioniert die angeblich vorhandene Deduplizierung seitens Mega, wenn meine Daten doch vor der Uebertragung clientseitig mit dem nur mir bekannten Schluessel verpackt werden? Fragen ueber Fragen...

Die Nutzungsbedingungen sind ja auch allerliebst. Laut Wikipedia:

Zitat

Laut den Geschäftsbedingungen werden „Kommunikations-Protokolle, IP-Adressen, Verkehrsdaten und Informationen zur Website-Nutzung“ (“Communication logs, traffic data, site usage and other information related to us supplying the services”) sowie „persönliche Informationen in hochgeladenen Daten“ (“Any personal information included in data uploaded to our system”) gespeichert. Diese Daten können an „autorisierte Wiederverkäufer und Diensteanbieter“ (“authorised resellers and service providers”) verkauft werden.

Na da lade ich meine sensitiven Daten doch gleich mal dort hoch!1!! Prost Mahlzeit.

Zitat

Es gibt da ja einige kompetente Zeitgenossen, die sagen, dass selbst schuld sei, wer Nacktbilder in die cloud packt...

Wer sensitive Daten unverschluesselt speichert ist selber schuld. Egal, ob die Server nun in D, US oder CN stehen.

Naiv ist ebenso, der "eingebauten Verschluesselung" eines Cloudspeichers zu vertrauen.

Die 50 GB bei Mega kommen im Uebrigen mit einer Bandbreitenbeschraenkung von 10 GB/Monat. Wohl dem, der nicht mal zufaellig eine groessere Datenmenge teilen/runterladen muss...

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    In der entsprechenden Diskussion auf ifun.de heißt es in einem Kommentar "Unbegrenzt Cloud-Storage gibt’s mittlerweile für 80 €/Jahr" - welcher Anbieter könnte das sein?

Microsoft bietet Office 365-Nutzern (Home, Personal oder University) jetzt unbegrenzten Cloudspeicher via OneDrive. Zuvor lagen sie schon bei sehr ordentlichen 1 TB pro Nutzer (max. 5 Nutzer pro Account bei Home, 1 Nutzer bei Personal), daraus wurde nun schlicht "unbegrenzt". Fuer die meissten Endanwender macht das keinen Unterschied, es bewirbt sich aber besser.

Office 365 gibt's bei Microsoft direkt fuer 99 EUR/Jahr in der Home-Edition, die Personal kostet 69 EUR/Jahr. Als In-App-Kauf via iPad lassen sich nochmal ca. 20% sparen, wenn man das Guthaben zuvor guenstig eingekauft hat. Auch Amazon & Co. bieten die Lizenzen teilweise deutlich guenstiger an (Home: aktuell ca. 65 EUR).

Achja: Neben dem Cloud Speicher ist dann natuerlich auch die komplette Office-Suite mit dabei ;)

Die 4,7" sind weniger entscheidend als die tatsaechliche maximale Breite, die die Halterung vertraegt. Je nach Modell sind da schon mal 2-4mm mehr oder weniger drin, bei gleicher Displaygroesse.

Das Ascend P6 ist z.B. 65mm breit, bei 4,5" Diagonale.
    Das Moto X ist 65,3mm breit, hat aber ein 4,7" Display.
    Das Moto G dagegen ist trotz 4,5" schon 65,9mm breit.

Das von dir bereits genutzte Idol 6030D ist 67,5mm breit - hat das bequem gepasst?