Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Hydrogen_Snake
    Tjo, bei den Kunden setzt sich langsam die Geiz-ist-Geil Mentalität durch!

Glaub' ich nicht. Das liegt eher daran, dass Nokia glaubt ueber den Preis konkurrieren zu muessen. Apple macht vor, dass man auch (sehr) teure Geraete in grossen Mengen verkaufen kann, wenn die Qualitaet stimmt.

Ich weiss nicht genau wie diese Recovery-Funktionen implementiert sind. Auf der Festplatte gibt es i.d.R. noch einen "freien" Bereich zwischen Bootsektor und Beginn der ersten Partition. Der koennte irgendwie genutzt sein, und bei einem partitionsweisen Backup wuerde man ihn nicht mitsichern. Gleiches ist mit "freiem" Platz zwischen Partitionen denkbar.

Um das auszuschliessen: Komplettbackup der Platte machen. Dann nochmal ein Backup der einzelnen Paritionen (leicher wiederherzustellen) und des Bootsektors. Dann die Platte einmal komplett von vorn bis hinten ueberschreiben, anschliessend das Partitions-Backup zurueckspielen. Funktioniert dann alles wie erwartet, kann das komplette Backup entsorgt werden. Funktioniert's nicht, wuerde ich nicht nochmal gross Zeit in die Fehlersuche investieren und einfach das Komplettbackup aufheben.

Die Variante oben kann man auch separat fuer die einzelnen Partitionen durchspielen (/dev/sda1 - /dev/sdaN), dann sollte man sich aber auch noch eine Kopie von Sektor 0 erstellen und sicherheitshalber ausprobieren, ob nicht noch irgendwo zwischen den Partitionen "magische" Daten abgelegt sind.

Die Partitionstabelle ist Teil des MBR. Wenn du eine groessere Platte einbaust, wirst du zwangslaeufig zumindest die letzte Partition vergroessern muessen. Das geht mit dem Partitionseditor deiner Wahl, i.d.R. ohne Datenverlust.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Man sollte sich mal die Daten und Fakten anschauen, bevor man zu so einer Bewertung kommt.

Richtig. Hast du das? ;)

Zitat

Nokia ist immer noch der größte (Anzahl verkaufte Geräte) Handyhersteller der Welt, hat also auch die meisten Kunden

...verdient nur leider kein Geld mit all den verkauften Geraeten. Und verlieren massiv an Marktanteilen, in einem Markt der gradezu explosionsartig waechst. Noch vor einem Jahr war Nokia Marktfuehrer, hat doppelt soviele Smartphones verkauft wie Apple, bei 45% Wachstum. Nun ist's umgekehrt, und Nokias Verkaufszahlen sind um 31% zurueckgegangen. Marktanteil vor einem Jahr: 29%. Marktanteil heute: 12%. Alles nur halb so schlimm? Schneller ist noch kein Hersteller implodiert.

Zitat

(die meist sehr loyal gegenüber dem Unternehmen eingestellt sind, was sehr wichtig für die nächste Kaufentscheidung ist)

Genau das ist nicht so. Eigentlich muessten aus genau dem Grund die Nokia Windows Phones weggehen wie warme Semmeln. Tun sie aber nicht. Klick fuer mehr.

Zitat

Nokia ist hinter Apple und Samsung an dritter Stelle, was die Gewinnmargen pro Verkauften Gerät angeht.

Sie machen aktuell Verluste, der durchschnittliche Verkaufspreis pro Smartphone ist auf Talfahrt. 154 EUR vor einem Jahr, 140 EUR im aktuellen Quartal.

Zitat

Einfach mal abwarten, wie sich der ganze Markt im Mobilfunkbereich entwickelt

"Einfach mal abgewartet" hat Nokia viel zu lange.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Das Netz ist voll mit Anfragen von Leuten, die ihren Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzen möchten, dies aber nicht mehr können, weil entweder der MBR und/oder die Recoverypartition gelöscht wurden.

Aus dem Grund mache ich bei einem neuen Laptop erst mal eine sektorweise Kopie der Platte. Linux von USB-Stick starten, USB-Platte dran, "dd if=/dev/sda bs=1M | gzip -1 > output.img.gz". Dauert zwar ein wenig, dafuer kann man bei Bedarf wieder auf den jungfraeulichen Auslieferungszustand zurueck.

Ist die Ursache fuer die unterirdische Ausdauer des Lumia 800 inzwischen geklaert? Damit meine ich nicht den Akku-Bug.

Das Samsung Omnia W hat das gleiche Display, die gleiche Akku-Kapazitaet und die gleiche CPU mit gleicher Taktfrequenz, haelt aber deutlich laenger durch.