-
Ihr solltet euch mal den Installer von Oracle anschauen! Da werded Ihr IBM die Füsse küssen, wenn Ihr den DB2 Installer benutzen dürft. Dieser ist übrigens unter Linux um Klassen besser und unglaublich einfach zu bedienen. Man muss lediglich zuerst das ksh-Paket installieren, was aber auch in der Anleitung und diversen Howtos steht. Ab da ist es wirklich ein Kinderspiel, die DB zu installieren und dann auch zu starten. Wenn Ihr aber Features wie Java-Support wollt, könnt Ihr euch doch noch auf einiges an Arbeit gefasst machen...
Greetz
jaBernet
-
Also was mir gleich aufgefallen ist, dass dein Stylsheet ziemlich faul ist! Im Stylesheet brauchst du keine Tags! Also alles bis und mit "<!--" sowie ab "-->" kannst du löschen.
Das deine Seite so verzehrt ist, liegt daran, dass auser dem IE keiner der anderen Browser eine Tabellenhöhe in Prozent unterstützt. Du kannst aber dein Layout mit Hilfe von Frames (ohne Tabellen und ohne i-Frame!) aber auch Problemlos erreichen, wie es mein Vorredner vorgeschlagen hat. Wieso sollte dies eine 2.Klasen alternative sein, wo doch der Benutzer keinen Unterschied sieht? Dem ist das ziemlich egal, ob du mit Tabellen und nem iFrame arbeitest oder nur mit Frames.
Gruss
jaBernet
-
Also, der Ansatz von netzmeister ist wohl der Klügste und performanteste. Java gibt dir die Möglichkeit, die anzahl Zeilen zu zählen aus nicht deshalb, da es nicht der Java-Phylosophie entspricht, sondern da es nicht der Art von heutigen Datenbanken entspricht. Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass die PHP Funktion genau das macht, was netzmeister vorgeschlagen hat, nämlich ein count-Query an die Datenbank schickt. Klar hätten die Java-Programmierer dies automatisieren können, nur wäre damit die ganze Abfrage-Logik durcheinandergewürfelt worden.
Im Grunde musst Du Dich aber vor allem eines Fragen: muss die Anzahl der Zeilen wirklich im voraus bekannt sein? Reicht es nicht, wenn Du beim auslesen der Daten mit Hilfe von rs.next() und rs.getXXX() einen Zähler mitlaufen lässt? Mit 99% iger wahrscheinlichkeit lässt sich Dein Programm umschreiben, dass es ohne ein Count-Query funktioniert. Dies mag zwar etwas umständlicher sein, dafür muss die Datenbank deine Daten nicht zweimal Filtern (nämlich einmal im Count-Query und das andere mal im eigentlichen Query).
Zur von jemandem erwähnten getFetchSize(): mit dieser Methode kann man lediglich einstellen, wieviele Zeilen auf einmal von der Datenbank zum Java-Programm übertragen werden.
Gruss
jaBernet