Beiträge von Jürgen59

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Hätte nicht gedacht in so kurzer Zeit so viele Antworten zu bekommen.


    Also Rechtsanwalt brauch ich nicht, da Telekom zugesagt hat den Schaden zu bezahlen. Der Bruch der Leitung war genau unter dem geflickten Kabel. Und ein Tonrohr bricht nun mal nicht von alleine 1,50 m unter der Erde, zudem es auch noch die Muffe war.


    Wir hatten uns auch schon überlegt 20 € pro Stunde zu berechnen plus Materialkosten.


    Bin zwar Selbstständig, aber das Grundstück gehört mir privat. Also werde ich keine Mehrwertsteuer berechnen.


    Interessant wird vielleicht noch meine 2. Rechnung. Da das Rohr im August schon einmal verstopft war, ich 2 Spiralen von Nachbarn aufgearbeitet habe und die Sche.... kniehoch war bei Temperaturen um 30°. Wir haben die Leitung freibekommen und deshalb nicht so weit aufgegraben. Mal schauen, ob Sie die auch akzeptieren. 2. Rechnung deshalb, damit ich auf jeden Fall für diesmal das Geld bekomme. Mit der 2. werden wir uns warscheinlich streiten müssen.



    Gruß
    Jürgen

    Hat jemand Erfahrung mit Schadenersatzforderungen an die Telekom? Bei uns wurde im Frühjahr das Kabel vor dem Haus repariert und dabei der Abwasserkanal beschädigt. Nun war alles verstopft. Haben aufgegraben und die Telekom hat den Schaden begutachtet. Da nun zwischen den Jahren kein Bautrupp zur Verfügung stand, haben wir den Schaden selbst kurzerhand behoben. Kostenübernahme der Telekom wurde uns zugesichert. Wie hoch kann man den Stundensatz ansetzen?