Beiträge von zamzon

Stecker kein Problem, aber wenige Buchsen und kaum Kupplungen, soweit ich weiss.
    Und das wuerde dann auch nicht viel helfen, um den Hoerer noch wo anders zu verwenden, da ich nicht glaube, dass die oberen beiden Kontakte des Steckers sicher in jeder 3pol. Buchse an GND kontaktieren.
    Is' echt nicht einfach..

Aeh, sorry, vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, aber alle bisherigen "Loesungsvorschlaege" zum Thema Klinkenstecker sind Muell, weil sie evtl. das Telefon bzw. dessen Ausgangsverstaerker beschaedigen, den Stromverbrauch erhoehen (Ausgleichsstroeme) und Verzerrungen hervorrufen (Kanalübersprechen bis zu 50%).

Oder noch kurzer: KLINKENSTECKER (3polig) ist fuern Ar§$%.

Ohne aktive Elektronik oder einen eher nicht gerade kleinen Ausgangsuebertrager (Trafo) geht das nicht!

Loetet die Hoerer vierpolig an. Das rockt.

Stereo Klinkenkupplung an PopPort

Liebe Bastler,

Leider funktioniert es nicht so besonders gut die negativen BTL Ausgaenge an einem 6230 gegeneinander kurzzuschliessen. Das Nokia hat naemlich einen solchen. BTL steht meist fuer Bridge Tied Load und bedeutet, dass das Signal des positiven Ausgangs nicht auf ein gemeinsames Massepotential bezogen ist, sondern sich der pos. und der neg. Ausgang *eines* Kanals symetrisch und gegenphasig um (meist) die halbe Versorgungsspannung bewegen. Damit erreicht man bei gegebener Versorgungsspannung die vierfache Ausgangleistung (doppelte Ausgangsspannung). Durch den Kurzschluss zwischen den beiden neg. Signalen fliessen relativ grosse Ausgangsstroeme, die wschl. auch die Ausgangstufe des 6230 schaedigen koennen.
    Es gibt *keine* einfache Loesung fuer dieses Problem. Selbst mit aktiver Elektronik. Man kann allerdings die Signale kapazitiv auskoppeln und die Masse des Telefons an den gemeinsamen GND der Klinkenkupplung drahten. Gibt aber eben nur ein viertel der Leistung.
    Fuer die volle Leistung (ohne Spannungsverdopplerschaltung und weiteren Verstaerker mit zus. Belastung fuer den Akku) geht nur ein vierpolige Kupplung/Stecker-Kombination oder eben einfach den Kopfhoerer direkt anloeten, sofern er mit 2x2 Drahten versorgt wird.
    Wer das alles nicht glaubt, soll einfach mal einen Sinus Links und einen negierten Sinus Rechts abwechselnd und dann gemeinsam wiedergeben. Gemeinsam ist viel leiser.
    So far.