Besitze seit ca. 2 Wochen den neuen MDA 3 von T-Mobile. Finde das Teil auch ganz in Ordnung, Tastatur hat leider keine deutschen Umlaute (ausser SZ), ist aber ansonsten OK. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Nokia BT-Headset HDW-2 und einem Anruf bei der Hotline der Telekom kann ich nun damit ankommende Gespräche annehmen und beenden. (Bei Betätigung der im Headset eingebauten Annahme-Taste) Das Pairing mit dem Headset funktioniert meistens und kann bei Abbruch der Verbindung mit dem Aus- und Einschalten von Bluetooth am MDA 3 oder durch Aus- und Einschalten des HDW-2 wieder hergestellt werden(Beim 3650 auch nicht anders möglich).
Was ich aber nicht verstehe ist warum nur das Audio der Telefonverbindung (Lautsprecher und Mikrofon) bei einer bestehenden Verbindung durchgeschaltet wird?
Bei meinem alten Nokia 3650 (darum habe ich ja auch das HDW-2) wurden alle Audiodaten von dem Headset empfangen und auch das Mikrofon wurde bei längerem Halten des Annahme-Tasters am Headset an das Telefon durchgereicht. Mit dem Effekt, dass eine sprachgesteuerte Anwahl auch über das Headset möglich war. Bei kurzer Betätigung des Tasters wurde vom 3650 die letztgewählte Nummer erneut angewählt.
Wenn ich mit Kopplung an den MDA3 nun die Annahmetaste kurz drücke, passiert nichts. Bei längerem Drücken höre ich im Headset dann ein Rauschen und Knacken welches aber nicht mehr verschwindet und nur durch Trennung der BT-Verbindung wieder beseitigt werden kann.
In dem MDA3 ist von T-Mobile ja eine Software zur Sprachwahl verfügbar, da ich diese aber eigentlich nur im Auto mit Headset benutze (anders ist es ja strafbar) funktioniert sie über das integrierte Mikrofon des MDA wegen der Nebengeräusche zu 99 Prozent nicht.
Darum meine Frage: Ist jemandem bekannt
ob die Bluetoth-Taste (oder auch kabelgebundenes mitgeliefertes Headset-Taste) im Tastatur-Manager oder sonstwie ansprechbar ist (um die Software zu straten)?
ob es überhaupt möglich ist mit dieser Taste (BT oder Kabel) etwas anzufangen ausser Gespräche anzunehmen oder aufzulegen?
ob es an dem HDW-2 liegt dass es nicht funzt?
ob es die Möglichkeit gibt das Mikrofon des BT-Headsets nach dem Aufruf der Software mit einem Button am MDA3 zu nutzen? (Mit Kabel geht es nämlich schon)
ob es ein anderes BT-Headset gibt mit dem DAS funzt?
der vielleicht das gleiche Problem hat und eine Lösung weiss?