Nein, kein weiterer Splitter vorhanden, außerdem kein anderes Telefon dort. Leider wohne ich viel zu weit von ihr entfernt, als dass ich mal so eben rüberkommen könnte, um eines meiner alten Telefone anzuschließen und es zu prüfen (für Wesen ohne Führerschein spielt Distanz eine Rolle...). Die Hotline konnte auch nicht wirklich weiterhelfen; die erste Person, die ich an der Strippe hatte, hat rein gar nichts verstanden, und es hat damit geendet, dass ich doch mal die Software neu installieren soll (mag sein, dass es jetzt sogar hinterwäldlerisch klingt, aber ich habe noch nie Software auf nem normalen Telefon (mal abgesehen von meinem Handy) installiert, wovon ich bisher noch nicht mal wusste, dass es möglich ist *g*). Der zweite Typ meinte, ich solle mal das Telefon direkt an die Buchse anschließen, ohne Splitter dazwischen. Die Idee scheint mir recht vernünftig, nur, wie gesagt, ich komme nicht allzu bald wieder zu ihr, und ob ich es noch schaffe, mit ihr zu telefonieren, bzw. sie dann übers Handy durch ihren Kabelsalat zu dirigieren, bezweifle ich; außerdem würde das bei iherer Geschwindigkeit meine Handy-Rechnung enorm in die Höhe treiben... jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort ![]()
Beiträge von LittleG
-
-
Einen wunderschönen guten Abend, wehrte Damen und Herren

(Vorwarnung: ich halte mich größtenteils an Rechtschreib- sowie Grammatik-Regeln *gg*)
Folgendes Problem; ich hoffe, jemand weiß eine Lösung darauf (schon mal im Voraus: ja, die Suchen-Funktion ist mir bekannt und die Verwendung von Suchmaschinen ist mir geläufig; habe beides bereits probiert) :
Zuerst erkläre ich die Situation: Ich bin zu ner Freundin von mir gegangen, um ihren WLAN-Router (mit integriertem DSL-Modem) in Ordnung zu bringen, hat auch soweit geklappt (miese Treiber & Firmware installiert; diese waren nach einem Update komplett im Eimer). Nur für die Konfiguration musste ich den Router kurzzeitig vom Splitter abnehmen. Nachdem ich den Router konfiguriert hatte, war auch, so schien es, alles okay, ADSL hatte sich artig synchronisiert, und ich bin nach Hause gegangen.
Einen Tag später erzählt mir diese Freundin, dass nur ca. jeder 5te von ihr gestartete Anruf (sollte es relevant sein: sie hat ein Siemens Gigaset, welches genau, weiß ich nicht mehr) letztendlich auch bei der angewählten Person ankommt; in den meisten Fällen kommt das Besetzt-Zeichen. Wenn sie denn mal durchkommt, herrscht während ca. 50% des Gespräches ein schreckliches Rauschen.
Ich bin vollkommen ratlos, so was ist mir noch nie passiert. Außerdem habe ich nur den Router kurz vom Splitter genommen; am Rest der Verkabelung war ich gar nicht dran. Rein theoretisch weist ihre Beschreibung auf einen schlechten Kontakt hin; ist aber schon gecheckt, das ist nicht der Fall.
Sollte es noch Unklarheiten geben (z.B. ihre genaue Verkabelung, was alles gekoppelt ist, was für Verwendete Geräte, etc.) kann ich diese Informationen nachliefern; nur je nachdem, wie das Glück uns (bzw. ihrem Telefon) gewogen ist, kann es der Fall sein, dass ich erst in einer Woche mit ihr rede. Die Verwendung von "fachchinesisch" ist erlaubt, ich denke, ich bin in Sachen PC und elektr. Kommunikation relativ bewandert. Hauptsache, ich kriege das Prob gelöst. Da ich erst 14 Jahre alt bin, müsste ich ansonsten, wenn ein "richtiger" Techniker kommt, das dann von meinem Taschengeld bezahlen, was ich nicht allzu dicke habe (ich verlange für meine Hilfe in Sachen PC kein Geld von den Leuten)... daher wäre es recht praktisch, wenn jemand hier ne Idee hätte, wie das Problem zu lösen wäre.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
LittleG