Beiträge von waschbaer2000

    Zitat

    Original geschrieben von chris9
    Wie soll diese Warnmeldung denn aussehen? Ich bin bisher noch nie gewarnt worden. Mir wäre es jedenfalls lieber, die Verbindung würde automatisch getrennt!


    Die Warnmeldung heißt sinngemäß: Wir haben festgestellt, dass sie die HZ verlassen haben und die Verbindung wird demnächst getrennt. Ehrlich gesagt: weiß ich es nicht mehr genau.
    Die kommt eigentlich immer, wenn man den Connection Manger verwendet, es sei denn, dass man sie beim ersten Mal ausklickt (Diesen Meldung nicht mehr anzeigen).
    Du kannst das im Menue des CM unter Einstellungen/HZ-Einstellungen checken. Dort muss ein Haken bei "Informieren bei Verlasen der Homezone" gesetzt sein.

    Oh je, das ist wirklich nicht schön.


    Da scheinst du wirklich Pech mit dem Bearbeiter zu haben.
    Mein Tipp: Versuch es über die Hotline und lass dich zum Data-Team durchstellen.





    CB Daten im UMTS Netz und ein LG U8500, das bei o2 nicht angeboten wird. Langsam reicht es eigentlich oder liebe o2 Mitarbeiter?


    Was soll man dazu sagen.


    :confused: [/QUOTE]

    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ich meinte diese Karte . Dort wird UMTS mit Genion in meiner Homezone als nicht verfügbar angegeben. Seltsamerweise soll in meiner HZ auch UMTS mit Active nicht funktionieren, obwohl der surf@home-Check positiv ist. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da O2 ja auch Loop-Karten nicht ins UMTS-Netz läßt und ich keinen Active-Vertrag habe.


    Das kann schon sein. Das würde heißen, das es bei dir keine TMO UMTS-Versorgung gibt aber die schwächere Surf@home Versorgung. Ich hab das in dem anderen Genion mit UMTS Thread mal versucht zu erklären. Schau da mal.

    Zitat

    Original geschrieben von chris9
    Ich hatte vor der Buchung des Surf-Packs nachgefragt, ob das System bei bestehenden Datenverbindungen den Wechsel aus der oder in die Homezone mitbekommt. Damals war die Antwort: Ja, unser System überprüft in regelmäßigen Intervallen usw.
    Auf meiner Rechnung zeigt sich jetzt (natürlich), dass das nicht stimmt. Ich finde es jedenfalls sehr lästig, bei Erreichen der HZ die Verbindungen zu trennen.


    Hallo, die Auskunft ist schon richtig.
    Nur: beim Verlassen der HZ gibt es eine Warnmeldung. Beim Hineingehen nicht. Und es wird auch nicht unterbrochen. Ist ja für o2 auch lukrativer ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Mir ist das gleiche passiert. Online war die UMTS-Option schon deaktiviert und konnte nicht wieder aktiviert werden. Zufällig war ich am nächsten Tag in Hannover und bin dort in das 3G Netz gekommen - seitdem ist die UMTS-Option auch online wieder aktiviert.


    Aber ein Trauerspiel ist es trotzdem, was O2 aus der Einführung von UMTS bei Genion gemacht hat. Laut UMTS-Check auf der Homepage ist UMTS in meiner Homezone verfügbar. Das Gisweb-Tool - ebenfalls auf der O2-Homepage - sagt etwas anderes und folgerichtig komme ich nicht ins 3G-Netz.


    Hallo,


    der UMTS-Ceck gibt nur an, an welchen Adressen o2 UMTS anbietet. Welches Netz (T-Mobile UMTS, o2 UMTS bzw. welcher Netzbereich für welches Produkt freigeschaltet ist, erkennt man daraus nicht. Siehe auch die Diskussion im Genion mit UMTS Thread. Ausschlaggebend ist allein der Homezone-Check. Wenn dort steht, dass deine Homezone UMTS versorgt ist, kannst du die Surf-Option buchen. UMTS kannst du als Kunde überall dort nutzen, wo o2 das Netz für Genion-Kunden freigegeben hat. Dafür gibt es allerdings keine Karte auf den Webseiten.


    gruß
    der waschbaer

    Zitat

    Original geschrieben von telcoman
    Ich habe auch große Probleme mit meiner UMTS Homezone. Im GSM Netz ist diese noch halbwegs stabil, aber sobald ich im UMTS Netz eingebucht bin, bucht sich das Gerät im Minutentakt in diverse UMTS Sender ein, die nicht zur Homezone gehören. Die Kd. Hotline meint, damit müsste ich leben. :flop:


    Das kann doch nicht sein, dass O2 Produkte vermarktet, die nicht funktionieren?


    Ich hatte das gleiche Problem. Als ich bei der Hotline anrief wurde ich gebeten, dass ich wieder anrufen solle, wenn ich wieder in der Homezone bin. Als ich dann wieder anrief wurde ich lokalisiert und der Agent meinte, dass er die einstrahlende Station ergänzt. Seither habe ich keine Probleme mehr.


    Versuch das doch mal.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Wie dem auch sei, ob da nun ein Sender steht oder nicht. Fakt ist nunmal das es Sender im UMTS Netz gibt, die nicht für die HZ seitens o2 konfiguriert sind und trotzdem in meiner HZ empfangbar sind bzw. mein Handy sich dort einbucht.


    Wenn ich jetzt die Möglichkeit, wie im GSM Netz hätte, die Koordinaten der entsprechenden Sender zu ermitteln, wäre es wohl kein Problem. Ich habe aber keine Ahnung ob o2 ermitteln kann, welche Sender das sind. Die werden ihr Programm haben, der die empfangbaren Sender innerhalb der HZ anzeigt und wenn es nicht so ist, können sie wohl auch nur raten. Und dazu hat o2 wohl keine Lust.


    .


    Am besten ist es, du lässt dich von dem Hotline-Mitarbeiter lokalisieren, wenn das Problem auftritt. Hast du das machen lassen?

    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001


    waschbaer2000:
    Zu deinem dritten Punkt noch etwas. An der Adresse wo meine Mutter wohnt ist Surf@Home nicht verfügbar. An einer anderen Adresse ist es verfügbar. Diese haben wir dann auch genommen und es geht logischerweise trotzdem an ihrer Wohn-Adresse.
    Das interessante dabei ist, dass an der gebuchten Adresse der UMTS Empfang selbst vor dem Haus extrem schlecht ist. In der Wohnung gibt es gar keinen Empfang mit der Box. Auch meine Notebookkarte zeigt kein UMTS an.
    An der Adresse wo Surf@Home genutzt wird ist der Empfang gut ( 4 von 6 Balken bei der alten Box) und die Daten "rauschen" nur so durch die Luft.


    Stuttgart ist da aufgrund der Topograpie sicherlich ein besonderes Problem, da dort aufgrund der Hanglage die Sender sehr unterschiedlich "einstrahlen". Du hast sicher recht, dass es sehr unbefriedigend ist, wenn das System falsche Daten auswirft. Aber ich denke mal, deswegen werden ja bestimmte Gebiete auch nicht freigegeben, da dort die Qualität nicht gewährleistet werden kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Kann man eigentlich pauschal sagen, dass das UMTS-Netz für Genion-Kunden überall in den Städten freigegeben ist, wo man auch eine Suf-Option einrichten kann?


    Gruß


    Tobias


    Generell schon, dass heißt aber nicht, dass das UMTS Netz überall in den entsprechenden Städten verfügbar ist. In einigen wenigen Städten sind nur kleinere Gebiete freigeschaltet, in denen dann auch die Surf-Option verfügbar ist.

    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001

    Die Surfzone kann ich in Pirna nicht einrichten, keine Ahnung ob das an meiner extremen Megahomezone liegt oder ob es einfach nur nicht geht.
    Surf@Home funktioniert aber an einigen Adressen in Pirna.
    Genion UMTS ist angeblich (noch) nicht im gesamten o2 Netz möglich, wurde ja auch von einigen hier berichtet. Kann natürlich auch genau so gut möglich sein, dass es einfach an der nicht richtig aktivierten 3g Sim liegt und die User deswegen nicht ins UMTS netz kommen.
    Ich musste auch mehrfach die Hotline nerven, bis ich endlich ins 3g Netz kam obwohl meine Karte angeblich freigeschaltet war.


    Man muss drei Sachen unterscheiden:


    1. Genion mit UMTS-Option:
    Hier kann man als Genion Kunde überall dort das UMTS-Netz von o2 nutzen, wo es entsprechend ausgebaut und freigegeben ist.


    2. Genion mit Surf-Option:
    Hier kann man günstig in der Homezone surfen. Voraussetzung ist der neue Genion Tarif, ein UMTS-Handy, die neue SIM-Karte und eine Surf-Option fähige Adresse. Ob die eigene Adresse Surf-Option fähig ist zeigt bspw. der Online-Check auf der o2 Seite.
    Diese Option ist in der Tat nur in wenigen Städten freigegeben.


    3. Surf@home:
    Funktioniert z.T. auch dort wo weder 1 noch 2 möglich ist. Grund: da innerhalb der Wohnung die Verbindung über W-LAN hergestellt wird muss das Netz keine so hohe Qualität wie bei 1 und 2 haben.


    Deswegen gibt es zahlreiche Gebiete und Städte wie bspw. Göttingen, Kassel etc. wo surf@home angeboten wird Kunden mit Genion und UMTS-Option sich aber trotzdem nicht ins UMTS-Netz einwählen können.