Beiträge von gersi

    Opera und Java


    Legionen



    Ja, Java Applikationen mit JV2 engine fkt. einwandfrei, es gibt dann eine Standard Bedienleiste unten mit entweder Pfeilnavigation oder Zahleneingabefeld.


    Habe z.B ein Matheprogramm und eine Stopuhr so installiert.


    Allerdings scheint es kleien Möglichkeit zu geben, auszuwählen wo man das Programm hin installieren will, so daß es immer in den Handy Speicher geht.


    Aber da ist bei mir momentan noch ne Menge Platz frei.


    ---



    Opera ist hervorragend, läuft sehr schnell unter UMTS und mit allen Links prima mit dem Finger bedienbar.
    Es gibt zusätzlich zum Java bedienfels noch ein "menü" Button mit versch. Optionen.


    Das Webbild wird über einen proxy für PDA Diplay aufgearbeitert, das dauert dann ca. 5 Sek. Verzögerung bis die Startseite sichtbar ist.


    Danach läßt es sich aber prima mit dem Finger navigieren mit Overview wie bei S60 und bei Toch auf einen Bildteil wird dieser dann groß dargestellt.


    Nachteil ist der proxy : Wer weiß was da an Daten gelesen wird ???
    Desghalb surfe ich persönlich momentan nicht auf sensiblen Seiten mit persönlichen Passwörtern (z.B. GMX, Banking) sondern surfe nur auf Infoseiten ohne private logins. Für sensible Seiten nutze ich dann doch den LG eigenen Browsaer, da die Aufbereitung im Handy prozessor stattfindet.
    Zumindest solange ich die Hintzergründe der technik und des Datenschutzes bei Opera nicht kenne.


    Gruß


    gersi

    gersis first Impression


    Moin,


    hier nun mein erster Eindruck nach einem Abend rumdaddeln mit dem
    neuen Touchmeister-Handy :



    1) Verarbeitung und Lieferumfang :



    Sehr ordentlich, bis auf den Akkudeckel, der nur mittig einen Raster hat und zumindest bei meinem arg gequetscht wirkt und deshalb schon mal aufgeklappt ist.Evtl. ist der Akku eine Spur zu dick im Gehäuse drin, deshalb hebt es etwas doller ab, das kann aber auch Serienstreuung sein und legt sich mit Benutzung wieder.
    Ansonsten : Sehr wertige Verpackung (Schwarzer Verpackungs-Karton mir weißem Umlagekarton darübergeschoben) Netzteil, Headset , Software, Handbuch in eigenem kleinen Kartons innerhalb.
    Handy ist recht leicht für seine Größe, Alugehäuse wertig und stylisch.
    Gesprächsannahmeschalter haben guten Druckpunkt.
    Kameraauslöser, Entsperrtaste etc. ebenfalls mit gutem Druckpunkt.
    Kameraauslöser hat gut fühlbaren Fokussierungsdruckpunkt, wie bei ner echten DigiCam. Gut : Schieber verdeckt USB/Headset/Lade-Anschluß.



    Branding :


    T-Mobile ist nur dezent vertreten, beim Start/-Abmeldebildschirm, sowie
    "Internet" heisßt "Web´n Walk" und "T-Zones", keine Veränderungen im Farbschema "Schwarz" , T-Mobile hat nen eigens Desktoptheme. (Sonst nur noch "Fisch" und "Schwarz") Ich nehem "Schwarz", das ist stylish und ich mag diese hellen Bildschirme nicht.
    Internet Zugang per UMTS ist voreingestellt für T-Mobile (läuft gut und recht schnell (ungefähr wie beim 6110 Navigatotr) , EDGE fkt. nicht (Kommunikationsfehler).


    Telefon :


    Die Telefoneinträge sind per PC Suite Software vielfältig einzustellen, es können viel Nummern zu einem Kontakt eingegeben werden, allerdings könne die Nummern keinen eigenen Unternamen bekommen (wie bei S60 3rd) die bleiben eine der vorgegebenen (Mobil, Privat etc.)
    Klang ist befriedigend, etwas blechern und dumpf (schlechter als beim 6110) aber besser als beim meinem MDA compact I.
    Gegenstelle hört mich auch befriedigend, ebenfalls etwas dumpf aber verständlich.
    Freisprechen ist OK, aber da gibts lautere Handys.


    SIM Card und MicroSD :


    Sim wird einfach in Metallrahmen geschoben, MicroSD in eigenen Schacht ins Gehäuse, darüber kommt der Akku.
    1 GB Sandisk SD (Conrad - 12,95€) wurde problemlos eingebunden.


    Klingeltöne und Lautstärke :


    max. Klingellautstärke bei *midi Datei ist OK, mein 6110 ist aber lauter (wegen der Notwendigkeit der Navistimmen und der 2 Lautsprecher?)
    Lautstärke bei trailer-Video - Casino Royal - in DivX war aber sehr laut, so daß ich auf Stufe 1 zurückstellen mußte , um die Umgebung nicht zu stören.
    Mp3-Files können problemlos als Klingelton angewählt werden, ebenso auch als Weckton und Alarmton.


    Display :


    Erste Sahne, super hell (habe es nur auf 20% stehen (in 5 schritten bis 100% einstellbar) sehr klar und farbtreu, prima als Kameradisplay, 1a Videodarstellung - super hell und klar, Meilen besser als beim MDA Compact I mit Freeware DivX Player.
    In Schwarz als Screenthema wirken die symbole eher einfach, sind aber scharf und edel.


    Touchscreen :


    Gibt in allen normalen Funktionsmenüs guten Response auf Tippen mit Vibration , Reaktion auf Menüeingaben ist keinesfalls lahm, dauert vielleicht max. 1 Sekunde, und ist z.T. animiert, was ja auch zeit kostet. Internetbrowsen klappt sehr gut, allerdings lassen sich die winzigen Links in den webpages nicht mehr per Finger sauber antippen , nur mit Kugelschreibergehäuse oder halt Stylus geht das dann gut.
    In manchen Menüs (z.B. Adressbuch) scrollt man einfach auch sanft rauf und runter wie beim I-Phone.
    QWERTZ- Keyboard gibts leider nicht in allen Menüs , z.B. fehlt es bei der Eingabe von URL´s (wie blöde...) da geht nur die normal Handytastatur.



    Internetzugriff :


    Recht Schnell mit HSDPA (Seitenaufbau in etwa wie beim 6110) EDGE unter GSM fkt. zumindest beim ersten Testen nicht.
    Browsen über die Übersichtsseite (rotes Kästchen wird per Finger bewegt, Man sieht danach dann in Groß den realen Inhalt (wie S60 3rd)) ist recht flott, aber nicht wie beim I-Phone animiert und sanft, eher ruckartig (I-Phone ist aber nur Werbung und USA Netz, real muß ich das in D erstmal sehen)
    Anklicken von Links nur per Stylus oder Kugelschreiberschaft möglich (zu kleine Schrift)



    E-Mail :


    GMX Noch nicht konfiguriert - folgt evtl. noch.



    Office Fkt (ppt, xls, doc, pdf):


    Noch nicht getestet - folgt evtl. noch.




    MP3 / Audio / Radio:


    Mp3 Player -SW sieht designtechnisch gut aus (Animation benötige ich nicht, nur klare Infos und Steuerelemente) , Klang per Kopfhörer OK aber etwas leise.
    Gut : Das mitgelieferte Headset besteht aus 2 Teilen , dem Steuerteil mit Lautstärkeregler und Anahmetaste sowie dem proprietären Steckeranschluß zum handy - und dem Kopfhörerteil der im Steuerteil mit nem 3,5mm Klinken Standardstecker eingestöpselt ist, Somit kann ab Werk jeder belibige 3,5mm Kopfhörer angeschlossen werden :-)
    Bluetooth Stereo Anbindung an mein Phillips SHB 6102 klappte problemlos und der Klang war wie gewohnt super (das headset und die Einstellungen der MP3 datei bzgl. Basserhöhung spielen die entscheidenen Rolle für den Klang, nicht das Handy oder der Player) Gut : Lautstärke kann bei BT am Player per SW Regler UND am Headset per Taste doppelt verändert werden (beim 6110 geht das per SW Player nicht !) so daß das Phillips sehr laut werden kann.


    Radio ist ganz OK, die Stationstasten (12) können aber nicht benamst werden, so daß man sich merken muß welcher Sender dahinter gespeichert ist oder warten, bis RDS dies anzeigt. Empfang OK und die wichtigsten lokalen sender kam im Haus rein, Klang ist OK aber halt mit Kabel-Headset recht leise (habe nicht HS das von LG genommen sondern zum Testen eins was ich schon vorher hatte und klanglich kannte, da muß man halt mal probieren ob andere HS besser sind) bei umgebungsgeräusch ist Radiohören dann nicht so doll.



    Videoplayer :


    Video und MP3 Player teilen sich dieselbe Oberfläche, beides kann somit nicht gleichzeitig laufen. Einiges steht schon bei "display"
    DivX aus dem internet mit Endung *.avi wurden nicht erkannt, erst nach umwandlung mit dem DivX Encoder (LG benutzt das original DivX Programm dazu) mit Endung *.divx leifen diese.
    Videoquali ist super, sowohl Bild als auch Ton (s.o.) Max. Laufzeit mit vollem Akku kann ich natürlich noch nichts zu sagen.
    Video läuft im Vollbild mit Originalseitenverhältnis (Pan View, es wird nix abgeschnitten, bei 4/3 fehlt r. und l. etwas, bei Kinofilmen fehlt o. und u. etwas) oder (wenn man auf das *-Symbol drückt) auf das ganze Display
    gezoomt - unter Mißachtung des Originalseitenverhältnisses.



    Kamera :


    Fotoquali generell ist Gut für ne Handycam, entspricht in etwa dem, was vor 2 Jahren die CMOS Digicams hatten. Autofocus benötigt bei schlechtem Licht (Kontrast) etwa 4 sekunden, Auslösezeit ist aber nur ca. 1- 2 Sekunden, je nach Licht und Einstellungen.
    Nlitz ist keine LED sondern "blitzt" richtig kurz und hell auf und macht dies recht ordentlich, Bilder sind dann etwas blaustichig.
    Touchscreen ist prima für die Cam-Einstellungen , da man diese schnell erreichen kann und nicht durch Menüs scrollen muß.
    Es gibt sogar ne AF-Hilfsleuchte, die bei schlechtem licht bis ca. 2 m brauchbar fokussieren läßt.
    Das is alles in allem (Fotoquali / Bedienung / Einstellmöglichkeiten) das Beste an Handy Kamera, was ich bisher gesehen habe !



    JoG Shuttle am Objektiv :


    Habe ich fast nie benötigt, außer zum zoomen im Cam-Modus.



    PC Sync


    Leider nur mit Outlook möglich (nicht mit Notes)
    PC verbindung fkt gut, man muß aber etwas warten, bis das handy dioe Software initialisieren läßt.
    Im USB Massenspeichermodus ist alles mit USB-2 Speed möglich (alerdings nur von/zur Speicherkarte (Win meldet da "Wechseldatenträger"), bei Dateiverschiebung per PC Sync -SW leider nur sehr sehr langsam, dafür aber auch von/zum handyspeicher.



    Handy-Modem (Internet für laptop via PC-Sync SW) :


    Noch nicht getestet - folgt evtl. noch.



    Folgendes fiel bei der Bedienung negativ auf :


    Es gibt oft keinen Touchbutton um aus Programmen rauszugehen, es muß dann die "Anruf auflegen" Taste gedrückt werden, um z.B. das Internet zu verlassen, da wäre es besser auch ne Touchtaste für sowas zusätzlich zu haben.
    Ebenso gibt es keine SW-Backspace Taste, Korrekturen bei der Eingabe müssen mit der mittleren HW Taste zurück entfernt werden.
    Das kann man aber verschmerzen.




    Fazit bisher :


    Stylishes handy mit guter Touchscreen Bedienung und massig Features, die zumeist auch wie erwartet funktionieren, Internet ist wohl nicht so flüssig zu bedienen wie beim I-Phone, dafür aber schnell geladen.
    Multimediafunktio´ne3n sind prima, sowohl MP3 als auch Video und (mit kleienn einbußen) Radio sind sehr Gut.



    Grobe Bugs oder fehlende Features fallen mir momentan nicht ein, falls ich welche finde, reiche ich die nach.


    Wenn Akkulaufzeit auch noch OK ist, gebe ich dem LG 85% von 100% und spar mir das I-Phone !!!



    [Edit I - 07.11.]
    Habe Opera Mini installiert :
    Bin durchaus begeistert, subjektiv schneller als LG Browser, Internet-Links sind deutlicher anzuklicken, Schrift größer - geht somit evtl. auch mit Finger.
    leider kein breitformat, aber pagers werden gut aufbereitet.
    Opera scheint da wohl der fortgeschrittenste zur zeit zu sein.
    Den nutz ich weiter - LG 990 wird dadurch noch besser.


    Video :
    WMV wird nicht unterstützt (Steht aber im datenblatt ?), genauso nicht wie PSP optimierte MP4 aus dem Web.
    Welche Codeks gehen muß ausfphrlich getetstet werden.


    [Edit 14.11.]


    Edge fkt. auch einwandfrei, aber der Speedunterschied zu UMTS ist enorm
    (ca. 6 mal langsamer) - Arme I-Phone user....





    Gruß


    gersi

    Heute da


    Moin,


    ich bekomme das 990 heute abend (T-Mobile, ist bereits in Packstation angekommen) und werde es dann ausgiebig testen.
    (Klingeltöne, Lautstärke, Internet-Browser + Speed, MP3 + Bluetooth Stereo Headset, Touchscreenfunktionen, Verarbeitung, Personalisierung etc.)


    Werde dann in den nächsten Tagen einen kleinen Nutzungsbericht absenden und versuche auch Fragen zu berücksichtigen, die in den vorigen posts gestellt wurden, soweit ich diese speziellen Sachen testen kann.
    (Googlemail etc. geht leider nicht, davon versteh ich nix, aber alles was das Handy an sich können sollte, teste ich durch)


    Falls vorab noch weitere Fragen existieren, die ich technisch beantworten kann, bitte einfach hier posten.


    Gruß


    gersi

    Keyabfrage


    Ich habe meiner Meinung nach nur kostenfreie Sachen nachinstalliert
    (Freie farbschemata und Stimmen)



    Werde das aber nochmal in einer Synchronisation mit der Route66 DVD überprüfen. und alles mit Kosten deinstallieren.


    Wie auch immer, es scheint ja auch ohne Keyabfrage zu funzen und dann drück ich halt "nein" - fertig.


    AGPS sollte dann ja wohl aus sein (habe deine Anleitung befolgt und es ist alles deaktiviert) - gut so.



    Danke und Gruß



    gersi

    Sclüsselsynchronisation ???


    @ sirius


    habe gerade festgestellt, daß die Abfrage am Start von Route66 offensichtlich nix mit AGPS zu tun hat.


    Es fragt nach "Schlüsselsynchronisation erforderlich"


    Wemm man ja sagt gibts wohl ne Datenverbindung , scheint aber auch zu funzen, wenn man nein sagt (zumindest zeigt er die aktuelle position korrekt an und navigieren tuts auch)


    Ich habe einmal die D-Karte auf der sd-cardversehentlich gelöscht und mußte Sie neu von DVD installieren.
    Danach tauchte das dann auf.


    Aber der Key ist auf dem Gerät in der firmware, sollte somit ja auch ohne Key-sync funzen oder ?


    Wieso dann diese Meldung ?



    Ist das nen Bug ?



    Gruß



    gersi

    Wie schaltet man im 6110 agps ab


    @ sirius


    Super Bericht !
    Kann Dir nur zustimmen !


    Aber :


    Wie hast Du AGPS abgestellt ?
    Mein Navi will beim Start vom Route 66 immer mit dem Netz synchronisieren, was das ja vermutlich ist.


    Gruß


    gersi