Beiträge von KainerM

    So, nun ein bisschen mehr zum Handy, da ich ja noch etwas zeit zum Spielen hatte...


    Nachdem ich jetzt auch die Displayschutzfolie abgezogen habe, wirkt das selbige noch einiges schärfer... Also definitive Empfehlung, runter damit, versaut das Bild!


    Zum Thema stabilität kann ich jetz ja auch erste Kommentare machen;
    -Systemabsturz mit Hänger oder gar reboot hatte ich keinen, auch bei intensiver Nutzung nicht
    -kurze Aussetzer bei der Musikwiedergabe gibts - aber nur wenn ich mit der Lautstärketaste spiele. Habe mit MP3 und AAC in verschiedenen Bitraten getestet, keine Probleme! :top:
    -teilweise recht lange Hänger, wenn man bei schlechtem Radioempfang den Sender wechseln möchte: Abstecken des Headsets befreit sofort, ansonsten muss man eben warten bis man wieder genug Empfang hat damit ein Sender gefunden wird


    Nochmals zum Klang: der ist der Hammer!!! Fehlende Bässe, fehlanzeige! Mit den großen Hörern kam heute im Zug richtig Freude auf, voller Klang, wenn mans drauf anlegt auch mit mächtigem Bass. Definitiv besser als ipod in dieser Disziplin: nicht jede EQ-Einstellung verursacht sofort Krachen aus den Kopfhörern. Man hat sogar einen recht großen Spielraum!


    Der Erste Akku war in ca. 2 Tagen durch, damit habe ich aber einige hundert MB auf die Speicherkarte gespielt, ca. 4 Stunden CityBloxx gespielt, einiges an Musik gehört, zwei Stunden Telefoniert usw. Also nicht sooo schlecht, bei normaler Nutzung ohne Musik sollten vier Tage leicht gehen.


    Das Menü ist besonders bei Ebenenwechseln teilweise sehr langsam, reagiert aber auch auf befehle wenn die entsprechende Ebene noch nicht angezeigt wird. So kann ich die Kombi für die Tastensperre fertig abarbeiten, bevor sich am Display irgendwas tut, aber die Tastatur wird dann sofort gesperrt.
    Ist ein Menü erstmal offen, gehts superschnell, gefühlt ohne Verzögerung, durch die Menüpunkte.


    Sprachqualität ist in Ordnung, könnte aber etwas besser sein. Vermutlich ein Eingeständniss an die kleine Bauform.


    Einziger Kritikpunkt an der Verarbeitung ist, dass die Musiktasten wackeln und dabei kleppern! jede Aktion vom Vibracall wird durch ein rattern untermalt...


    mfg



    P.S.: Die Rautetaste aktiviert, lang gedrückt, bei meinem Gerät nicht die zweite Leitung sondern schaltet zwischen Lautlos und Normalen Profil um! Dürfte sich also um eine providerszifische Sache handeln, da man ja auch vom Gegenteil liest...

    Hatte ich mir irgendwie gedacht... Schätze Mal dass es einfach kein CTV At oder so geben wird...


    Habe über Tastenkombi dem Handy noch folgende Informationen entlocken können...
    Content: ctv_de_blue_v2
    V 08.32 (Softwareversion denke ich)
    23-07-08 (Releasedatum der Software? Produktionsmonat wird mit 10/2008 angegeben...)
    RM-303 (Modellnummer)


    Das Deckt sich ja einigermaßen mit meinen Erwartungen... V2 dürfte halt eine kleine Überarbeitung darstellen...


    mfg

    Hallo allerseits;


    Hab nun ein Nokia 5310 gegönnt, da mein 6151 jeden Tag eine Taste weniger hatte, die ging. War sowieso vom ersten Tag weg Schrott das Handy. Nur ein Tag mit dem 5310 und ich vermisse es kein bisschen mehr!


    Zu meiner Frage: Wo finde ich heraus, ob der Product Code meines Gerätes "stimmt"?
    Im Gerät finde ich hinten die Nummer 0561655. Wie finde ich heraus, ob die Handysoftware dazupasst? Immerhin ist das ganze anhand der Geschichten die man hier liest - afrikanische Geräte etc. nicht ganz unbedenklich. Und dass Google zu der Product Number "0561655 Rm-303 5310 Euro-c Ctv De Blue" ausspuckt, macht mich ein stutzig: Für was steht das CTV im Namenszusatz? Betreiber?
    Laut Shop ist das Gerät offen und ebenfalls kein Wort von wegen Branding! Der Shop bei dem ichs gekauft ist ausserdem Nokia Service Partner...


    Grund der Sache ist dass ich einfach ein "sauberes" Gerät haben will, keines das mir eventuell im Garantiefall verweigert wird...


    --------------------------------


    Nun noch ein paar Worte zum Gerät selber:
    Das Handy ist zwar nimmer das neueste, aber für den Preis (160€) gibts kaum was besseres wie ich finde. Auf UMTS und den ganzen Hi-Tech-Kram kann ich verzichten, wichtig ist dass das Handy ordentlich funktioniert und dabei nicht billig wirkt.
    Ein riesen Plus ist der 3,5mm Standardkopfhöreranschluss - endlich ohne irgendwelche Adapter normale Kopfhörer Verwenden... Dass das Handy einen eigenen soundchip hat, bringt gewaltige klangliche Eigenschaften: Der eingebaute Lautsprecher ist zwar mau, und das beigelegte Headset Müll, Aber mit guten Kopfhörern ist der Klang ein Traum. Da braucht sich das kleine Handy kaum hinter einem ipod oder ähnlichem zu verstecken, einzig die Lautstärkeregelung könnte feinfühliger sein (10 Stufen sind OK fürs Telefonieren, aber für Musik braucht man manchmal einfach mehr...) und die Höhen werden ein klein wenig vernachlässigt. Soll heißen, im Bereich über 15-16kHz tut sich kaum noch was, wie in einigen Testbrerichten zu lesen ist. Das ist ganz klar ein Tribut an die EU-Regelung für den maximalen Schalldruck von tragbaren Musikgeräten - viele kleine Ohrhörer sind im Hochfrequenten Bereich wesentlich lauter als bei tiefen Lautstärken. Mit normalen billigen Ohrhöhrern wird man davon sicherlich garnix mitbekommen, vor allem weil 60% der Bevölkerung in diesen Frequenzen eh nix mehr hört...


    Man liest oft von fehlendem Bass, das kann ich nur für den eingebauten Lautsprecher bestätigen. Ist aber auch klar dass so ein winziger Lautsprecher keinen Bass bringen kann: das Gerät ist eben nur 9,9mm dick, und der Lautsprecher sitzt unterhalb der Tastatur...
    Am Kopfhörerausgang kommt definitiv einiges an Bass an; subjektiv würde ich sagen, das Handy bringt mehr Bass als mein Ipod 5.5G. Vorraussetzung dafür sind halt brauchbare Ohr- oder besser noch Kopfhörer. Ich verwende AKG K141 Kopfhörer mit dem Handy, wenn ich Musik höre. Einfach nur geil. Kosten zwar fast so viel wie das Handy, bringen aber ein komplett neues Hörerlebniss... Für ein optimales Klangerlebniss habe ich alle Klangregler ausser dem Bass 1 Schritt (3dB) nach unten gedreht.
    Die teilweise nicht ganz so tollen Messwerte sind für Laien nicht hörbar, auch nicht mit guten Kopförern! Wenn das Handy mies klingt, ists mit sicherheit einfach ein mieser Ohrhörer der den spass an der Musik verdirbt...


    Der Radioempfang ist ein Hammer: im vergleich wars durchwegs besser als mein Autoradio; mehr Empfang, einfachere Bedienung, Herz was willst du mehr! Klangqualität natürlich hervorragend!


    Auch der Lieferumfang ist vorbildlich: Das Mikro vom zweiteiligen Headset kann man mit einem eigenen Kopfhörer sowohl zum telefonieren als auch zum Musik hören verwenden, ein USB Datenkabel liegt bei, ebenso eine CD mit der PC Suite (zwar noch version 6.8 oder so, aber immerhin!), ein Gutschein für 5 Songs im Nokia Music Store, eine 2GB Speicherkarte, und scheinbar neuerdings auch das Boxenset MD-8! Ich hab das Teil bisher noch nirgends in einem Test erwähnt gesehen, daher mein kurzes Statement: irgendwie nutzlos, irgendwie aber auch cool. Ich würds nicht extra kaufen, aber gerade wenn man das Handy als Radioersatz verwenden will, ists super: Die Boxen haben laut Nokia eine integrierte Antenne, die den Empfang verbessern soll. Ich hatte damit Überall bis jetzt sehr guten Empfang! Klanglich kein Wunderwerk, aber OK; vor allem angesichts der Größe.
    Einziger kritikpunkt an der Ausstattung ist das Ladegerät; das ist furchtbar langsam. 350mA... das Ladegerät vom 6151 lieferte satte 890mA!


    Alles in allem bietet das Handy genau dass, was ich für sinnvoll halte; es ist klein, leicht, hat überzeugende Audioqualitäten, genügend Platz (bis zu 4GB microSDHC, gibts um weniger als 10€) und das ganze zu einem Vernüftigen Preis:
    Ein Wort noch zu Kamera: Die mag zwar nicht die beste sein, aber vor allem für Schnappschüsse Tagsüber locker ausreichend, bei gutem Licht gibt sie sogar anschauliche Bilder! Die etwas lamgsame Bedienung ist weniger tragisch, immerhin ist das 5310 ein Musikhandy..


    mfg

    hmmm glaub ich nicht. Es war in einem kleinen Sackerl mit einem gelben Zettel, auf dem nur ein Barcode war, und glaub kaum dasser mich anruft wenn er das Handy vergessen hat und sagt dass es wieder zurück ist. Immerhin hätt er es dann einfach einschicken können anstatt mich anzurufen, hätts halt ein wenig länger gedauert.


    Ich glaub ich werde das Handy einmal mit reinigungsalkohol spülen - das hat mir schon einmal geholfen als ich Tastenspinner hatte wenn das Handy warm wurde (konnte bestimmte Tasten nimmer verwenden wenn ich es vorher bei 35°C in der Hosentasche hatte...)


    mfg Martin

    So, Handy kam am Mittwoch zurück, und es ist mir klar: die ham absolut garnix gemacht. Handy schaut aus wie vorher, kein Begleitschreiben ob was gemacht wurde, garnichts. Und natürlich hat sich am Akku Problem nix geändert, habe das Handy seit Mittwoch zwei Mal geladen. (Akku war vorher voll also sin 3 Ladungen durch in 4 Tagen)


    Irgendwie bin ich deswegen stinksauer. Die bei Siemens ham da was verbockt, is doch wohl mein gutes recht ein ordentlich funktionierendes Handy zu fordern? Ich mein vorher hat der selbe Akku 6 Tage (Neu: 8 Tage) Benützung ausgehalten, jetzt grade Mal eineinhalb Schonkurs?


    Ach ja, an den Hellen punkten am Display hat sich auch nix geändert, blieben dort. Die sind auch erst seit der ersten Reperatur.


    mfg Martin

    Also, galvanisieren geht auch mit Kunststoff, da braucht man Leitlack (daher kommt bei dem Silber nach einer weile auch manchmal was Kupfernes durch), aber ich glaube eher dass die Kunststoffteile Aluminiumbedampft sind. Das wirkt dann nämlich wie echt verchromt, ist aber wesentlich billiger.


    mfg Martin

    Also bei mir gings ohne Probleme, musste nichts einstellen (ausser Infrarot :P )


    Ich verwende die Software auf der CD, die dem S55 beiliegt. Allerings wird das Handy dann wieder als S45 erkannt... Also schätze ich alles was ab dem S45 geht müsste auch mit dem C65 gehn...


    mfg Martin

    Siemens bietet ja die neuesten Firmwares auf der Homepage an oder? Also einfach die dort schaun ob eine fürs CX70 da ist und wenn ja, prüfen ob deine aktuell ist. Ich hatte bis jetzt bei Telering schon mehrmals alte Firmware auf dem Handy - oft über ein halbes Jahr alt.


    mfg Martin