Beiträge von Alterius Gawain

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Gerade bei Verletzung der Aufsichtspflicht kommt doch die Haftpflichtversicherung ins Spiel, oder? ;)

Gilt das nicht nur bei Kindern bis einschließlich 6 Jahren und ist danach umgekehrt? Sprich nur, wenn die Aufsichtsperson nachweisen kann, dass sie Ihre Aufsichtspflicht NICHT verletzt hat springt die Versicherung fuers Kind ein?

Gedankengang: Wenn ich meiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen bin hab ich grob Fahrlaessig gehandelt...

Hab mich aber mit solchen Fragen noch nicht wirklich beschaeftigt bisher... muss ich glatt mal vertiefend nachlesen ^^

Gawain

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    @Alterius: Da gehts aber darum, dass das Kind nicht zahlen sollte. Evtl. hatte es ja gar keien Haftpflicht.

Yap... hatte ich parallel dann auch gemerkt...

Hmm... in diesem Fall ist halt die Frage: Wann zahlt die Haftpflicht nicht? Eigentlich doch nur, wenn GROB fahrlaessig gehandelt wurde (oder eben die Aufsichtspflicht verletzt). Aber ein entsprechendes Paradebeispiel find ich im Netz leider nicht...

Gawain

Das sind mir zwei "sollte" zu viel :)

1. Ob der Knabe "Privatanbieter" oder gewerblich ist laesst sich relativ schnell anhand der laufenden Aktionen feststellen. Wenn er beispielsweise noch weitere 80 Blinker versteigert/verkauft ist er als gewerblich einzustufen.

2. Aus der Aussage "Luftpolsterumschlag" entnehme ich: Kein Paket? Sprich: unversichert?

Sollte a) der Verkäufer Privatanbieter und b) unversicherter Versand vereinbart worden sein, dann koenntest du nur auf seine Kulanz hoffen. Rein rechtlich hast du dann keine Chance.

Wie booner schon schrieb: Nach $447 BGB geht beim Versendungsverkauf in diesem Fall (Privatanbieter verkauft) die Gefahr auf den Kaeufer ueber, sobald der Verkaeufer die Sache bei Post/Spediteur/etc. abgeliefert hat.

Gawain

Edit: Rechtschreibse

Zitat

Original geschrieben von tim888
    ist das nicht dieser STICK???? also ich meine diese STIFTform des nokia?

k

Exklusiv, wird kaum einer haben, da super unpraktisch (keine Tasten!!!) aber erfuellt deine Wuensche genau deswegen perfekt:

Sehr eigenes Design, hat keine "irgendwelchen Dinge" (nichtmal ne Tastatur... dafuer aber eine Kamera), besitzt kaum einer und ist einigermassen bezahlbar.

Guckst du hier: http://www.nokia.de/de/mobilte…80/startseite/125642.html

Gawain

Da bei mir auch eine VVL ins Haus steht (naja, hab noch bis Ende Juni, kann aber ja bereits jetzt den Vertrag verlaengern) hab ich auch mal ein bischen Research betrieben und ein wenig rumgerechnet.

Hier der bisherige status quo (anhand eines MDA compact).

Mein Vertrag: O2 Genion online mit monatlichen 24 Euro SMS-Gutschrift (noch der alte Vertrag) mobile Option und Surf & Mail - Pack.

1. O2 selber hat leider (noch?) kein MDAc/XDAmini

2. Den guenstigsten Schubladenvertrag find ich bei mobilejoker: Mit nem EPlus "Privat Plus 2005" kostet das MDAc 115,00 Euro. Kosten für "PrivatPlus 2005": Soweit fuer mich nachvollziehbar keine GG und 9,95 € Mindestumsatz. Kosten, wenn ich den Eplus Vertrag nicht nutze: 353,80 (wer allerdings nicht so faul ist wie ich und die 9,95 abtelefoniert hat hier bestimmt ein Schnaeppchen an der Hand).

3. Nehme ich ein D500 (fuer 99,95) und verscherbel es bei ebay mach ich ca. 200 Euronen Gewinn. Das guenstigste (mir bekannte) Angebot fuer nen MDAc hat wieder mobilejoker mit 402 Euro. Restkosten: ca. 200 Euro.

4. In der Vertragsverlaengerung bei mobilejoker zahle ich fuers MDAc 220 Euro. Etwas teurer als der "Act" ueber ebay, dafuer aber auch keine Scherereien.

Fazit:

A) Neben Ebay scheint auch die Vertragsverlaengerung ueber einen Vermittler eine Alternative zu sein. Ich hab nur bedenken, ob mein Vertrag tatsaechlich dadurch 1:1 verlaengert wird. Sprich: Wird auch mein "alter" Vertrag mit den besseren SMS-Konditionen verlaengert und erhalte ich auch die 50 Euro "Treuebonus", die mir O2 auf der Homepage - wenn ich dort selbst verlaengern wuerde - anzeigt? Weiss das jemand?

B) Ich muss noch 1-2 Monate warten, da mir 200 Euros noch zu teuer sind :(

Gawain

P.S.: Ich hab nix mit mobilejoker am Hut! Allerdings hatten die zumindest beim MDAc nach meinen Recherchen ueberall die besten Konditionen. Sollte jemand noch nen anderen Tipp haben: Immer her damit :)