Da bei mir auch eine VVL ins Haus steht (naja, hab noch bis Ende Juni, kann aber ja bereits jetzt den Vertrag verlaengern) hab ich auch mal ein bischen Research betrieben und ein wenig rumgerechnet.
Hier der bisherige status quo (anhand eines MDA compact).
Mein Vertrag: O2 Genion online mit monatlichen 24 Euro SMS-Gutschrift (noch der alte Vertrag) mobile Option und Surf & Mail - Pack.
1. O2 selber hat leider (noch?) kein MDAc/XDAmini
2. Den guenstigsten Schubladenvertrag find ich bei mobilejoker: Mit nem EPlus "Privat Plus 2005" kostet das MDAc 115,00 Euro. Kosten für "PrivatPlus 2005": Soweit fuer mich nachvollziehbar keine GG und 9,95 € Mindestumsatz. Kosten, wenn ich den Eplus Vertrag nicht nutze: 353,80 (wer allerdings nicht so faul ist wie ich und die 9,95 abtelefoniert hat hier bestimmt ein Schnaeppchen an der Hand).
3. Nehme ich ein D500 (fuer 99,95) und verscherbel es bei ebay mach ich ca. 200 Euronen Gewinn. Das guenstigste (mir bekannte) Angebot fuer nen MDAc hat wieder mobilejoker mit 402 Euro. Restkosten: ca. 200 Euro.
4. In der Vertragsverlaengerung bei mobilejoker zahle ich fuers MDAc 220 Euro. Etwas teurer als der "Act" ueber ebay, dafuer aber auch keine Scherereien.
Fazit:
A) Neben Ebay scheint auch die Vertragsverlaengerung ueber einen Vermittler eine Alternative zu sein. Ich hab nur bedenken, ob mein Vertrag tatsaechlich dadurch 1:1 verlaengert wird. Sprich: Wird auch mein "alter" Vertrag mit den besseren SMS-Konditionen verlaengert und erhalte ich auch die 50 Euro "Treuebonus", die mir O2 auf der Homepage - wenn ich dort selbst verlaengern wuerde - anzeigt? Weiss das jemand?
B) Ich muss noch 1-2 Monate warten, da mir 200 Euros noch zu teuer sind 
Gawain
P.S.: Ich hab nix mit mobilejoker am Hut! Allerdings hatten die zumindest beim MDAc nach meinen Recherchen ueberall die besten Konditionen. Sollte jemand noch nen anderen Tipp haben: Immer her damit