Was nimmt denn der Vermieter?
Beiträge von xoduz
-
-
-
Aber damit vermischst Du doch schon wieder Sachen.
Ich habe noch nie verstanden, warum man sich nicht Gedanken darüber machen darf, wie weit Regeln gehen oder ob sie auch durchgesetzt werden. Immerhin geht er ja nicht hin und nervt die MA, sondern fragt eben vorher mal nach. Wo ist das Problem?Und Du findest längere Autobahnfahrten (also mal so 6 Stunden aufwärts) in einem Kleinwagen wirklich komfortabel? Respekt, ich nicht.
Ich denke, was mich am meisten stört ist die Anmaßung Deinerseits, dass man also ein gewisses Alter erreichen muss, bevor man sich über manche Dinge ärgert. Zwar sind Lehrjahre keine Herrenjahre, deswegen darf man sich aber natürlich sehr wohl besseres wünschen, weshalb auch nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Man sollte mal auf dem Boden bleiben. Ja, ich finde schon, man sollte in dem Alter froh sein, daß man überhaupt ein Auto mieten kann. Denn diese Altersklasse ist - besonders unter jungen Männern - nun einmal am meisten gefährdet bzw. gefährdet andere am meisten. Da ist es absolut vernünftig, daß man auch nicht jede Klasse mieten kann. Und ja, das hat auch etwas mit Ansprüchen zu tun.
Wenn ich Autovermieter wäre, bekämen junge Leute in dem Alter von mir auch nichts größeres und stärkeres als einen Golf.Das steht doch in keinem Zusammenhang.

Natürlich spricht die Statistik dagegen und diese Altersbegrenzung ist doch auch voll okay.
Das hat aber Null mit irgendwelchen "Froh sein, dass.."-Ansichten zu tun. Ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, wieso Du ein Problem damit hast, dass jemand sich einen Mietwagen einer (etwas) höheren Klasse leisten kann. Dazu kommt noch, dass der Preis ja gar nicht mal höher oder extrem viel höher sein muss und auch, dass es ja nicht nur die jugendlichen Michael Karls sind, die das wollen - ich weiß genau, dass ich mir auch mit 19 überlegt hätte, für eine längere Fahrt einen möglichst komfortablen Wagen zu nehmen. Natürlich abhängig vom Preis, aber um den ging es hier ja nicht.Ich will Dir keinen Sozialneid unterstellen, aber mit dieser Einstellung à la "Oh ich danke dem Leben, dass ich heute keine Sägespäne essen muss und so solltet Ihr es auch tun!" kann ich einfach gar nichts anfangen.
Edit: Falls es Dir jetzt tatsächlich nur darum ging, anzumerken, dass ein Golf ja kein Lada ist, ist das falsch angekommen und wir können uns die Diskussion schenken.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Wo ist das Problem dabei, mit einem Golf eine längere Strecke zu fahren? Manche haben ganz schöne Ansprüche, selbst in Eurem Alter. Dabei wären einige Eurer Altersgenossen froh, sie könnten sich einen alten Polo leihen. Andere aber meckern und können sich offenbar einfach mal ein Mietauto leisten. Schon lustig.Sorry, ich finde es irgendwie seltsam und auch daneben, aus einer Nachfrage hier irgendeinen sozialpolitischen Zusammenhang zu ziehen und auf Ansprüuche zu schimpfen.
Anders gesagt: Wieso soll Person A nicht nach etwas fragen dürfen, was Person B sich nicht leisten kann? Soll er auf Knien dankend zum Vermieter robben und sich freuen, dass er nicht mit einer Schubkarre fahren muss?Ist doch Käse.

-
Zitat
Original geschrieben von Sebi
Ich hatte da auch mal bei der Hotline explizit nachgefragt. Ging damals drum, als ich noch keine 21 war.Ja, und was war die Antwort?
Zitat
Bin unter 25, also werden Sie mir doch keine höhere Klasse geben können, da dann ja kein Versicherungsschutz besteht, oder was hast du für Erfahrungen gemacht?Das war ja eigentlich gerade mein Punkt, dass es dann eben doch ging. Wobei ich a) mir nicht sicher bin, als was die R-Klasse genau gilt und b) nicht Hauptanmieter war.
Zitat
Ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust, dass irgendwelche Schadensersatzansprüche bzw. Ärger auf mich zu kommt, wenn ich ein Fahrzeug führe, dass eigentlich nicht auf mich bzw. auf meine Altersklasse versichert ist.Wobei ja vermutlich eher das Problem dann Sixt haben wird, aber trotzdem.
Wenn Sixt mir einen Vertrag gibt, in dem ich explizit ein Auto zugewiesen bekomme und die Versicherungen eingeschlossen sind, ist mir relativ schnuppe, was sonst so in ihren Regel steht.

-
Zitat
Original geschrieben von Sebi
Wenn ich mich selbst zitieren darf...
Nicht der Gutschein, sondern mein Alter wäre hier das Problem.Wenn Du upgegradet wirst, ist das egal. Ich habe selber schon LDAR gemietet und bin R-Klasse gefahren (die vermutlich sonst als SUV eingestuft wird).
-
Ja gut, dann doch lieber wieder englische Witze..

-
Für mich kommt das Störende an der Frage nach dem letzten Preis doch auch aus der Formulierung - "der letzte Preis" suggeriert doch, dass man Verhandlungen hinter sich hat und es auch Zugeständnisse auf beiden Seiten gab. Ich als VK fühle mich dadurch übervorteilt, weil der Käufer mir damit zu verstehen gibt, dass er meine bisherige Preiseinschätzung für lächerlich hält und so tut, also ob diese einmalige Nachfrage nun schon ein großes Entgegenkommen wäre. Ebenso hält der Nachfrager den potentiellen Partner doch auch anscheinend für blöd - denn wer gibt bitte bei der ersten Anfrage seinen ganzen Spielraum preis? Niemand, der nicht sowieso pleite ist.
Anders gesagt erinnert mich die direkte Nachfrage nach dem letzten Preis an irgendwelche südländischen Basars, auf denen geübte Marktschreier diese auswendig gelernte Floskel einsetzen - und auf diesen Basars hat noch kein Mitteleuropäer ein gutes Geschäft gemacht, insofern bin ich an einem solchen Verhalten dann auch nicht interessiert.Ein Gegenvorschlag oder auch die Frage, ob man an dem Preis noch was machen könnte, kommt doch ganz anders.
@Jopi: Unter Bekannten oder auch langjährigen TTlern ist das dann doch etwas anders - Stichwort fairer Umgang, da ist dann auch das Auslassen der Verhandlungsmodalitäten okay (für mich jedenfalls). Ich weiß, was ich für meine Ware möchte, der andere weiß was er bezahlen möchte und, das ist mit am Interessantesten, man muss keinen Risikoaufschlag miteinrechnen bzw. lässt gerne mal ein Euro nach, weil man die auf sichere Abwicklung aus ist.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Naja, du zahlst aber als unter 25jähriger bis zu 20$ mehr am Tag...Zum Glück aber nur "bis zu" - holidayautos.de bietet bspw. mit dem Premium Under 25 Package einen passenden und günstigen Tarif.