Beiträge von jensjoerger

Eumex 628 - Probleme mit USB - Wartung

Auch ich hatte ein Problem mit der Eumex 628 von einem Bekannten. Zuerst habe ich die Software (Treiber) installiert. Danach habe ich die Anlage mit dem Laptop verbunden (USB). Erst schien alles normal zu laufen, doch dann kam eine Meldung meiner Firewall - danach ging nichts mehr. Ich habe einige Male das Windows XP meines Laptop zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich aber eine Lösung gefunden:

Die Firewall muss ausgeschaltet werden, damit keine Verbindungsunterbrechung auftritt. Danach kann die Anlage mit dem PC verbunden werden. Sollte dieser kein USB-Gerät erkennen oder nur ein "Unbekanntes Gerät am USB-Port" dann ist Anlage nicht mehr bereit. Um dieses Problem zu beheben, einfach den USB-Stecker ziehen, und danach das Netzkabel der Anlage ziehen (für ein paar Sekunden) und anschließend das Netzkabel wieder einstecken. Danach erneut die Verbindung per USB-Kabel aufbauen. Nun sollte sich die Anlage wieder steuern lassen (es kann sein, dass zuvor noch kurz die Treiber installiert werden).

Seit dem lässt sich die Anlage konfigurieren. Leider kann es passieren, dass sich die Anlage, nach einer gewissen Zeit automatisch aufhängt und somit die Verbindung getrennt wird. Sollte dies der Fall sein, einfach wieder die Stecker ziehen (wie oben beschrieben) und nochmals versuchen. :)