-
Hallo Abi99,
hab's versucht, hat aber nicht so richtig geklappt. Das Hauptproblem ist, dass ich den Rufton an der Basis für das jeweilige Mobilteil einstellen muss. An dieses Menü komme ich aber mit meinen Philips Mobilteilen nicht ran (andere Menüstruktur). Ich habe sogar festgestellt, dass ich bei dem Onis 2 über dessen Menüsystem den Rufton des Mobilteils und der Basis getrennt einstellen kann. Wenn ich den Befehl für das einstellen der Basis aufrufe kommt aber die Meldung "Verbot". Ich nehme an es funktioniert nur mit der Onis Basis, die ich natürlich abgestöpseltr habe. Mit einem Siemens Mobilteil das ich habe hab ich verschiedene Ruftöne eingestellt, die haben sich aber nur an diesem Mobilteil verändert, hatten also keinen Einfluss auf die Philips Telefone. Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem Siemens Mobilteil die Einstellungen eines anderen Mobilteils an der Basis zu ändern? Mich würde auch noch interessieren ob die Basen der Philips Telefone, die ja noch zum laden verwendet werden, noch mit den Mobilteilen komunizieren und diese möglicherweise stören?
Daniel
-
Hallo Chris,
das ist ja eine interessante Theorie. Du bist dir also sicher, daß die jeweils teuersten Geräte unterschiedlicher Hersteller ohne Probleme zusammen funktionieren?
Träum weiter!
Das Problem hier ist keine Frage von teuer oder billig, sondern wie so oft von Standards die keine sind.
Daniel
-
Hallo,
hier der Komentar von Philips zu meinem Problem:
"betreffend Ihrer Nachfrage möchten wir Ihnen mitteilen, daß es sich bei diesen Telefonen um analoge Geräte handelt, welche in Verbindung mit einem Analogwandler an einem ISDN/DSL-Anschluß betrieben werden können.
Jedoch können wir nicht gewährleisten, dass alle Funktionen des Telefons bei Anschluss an eine ISDN/DSL- Anlage verfügbar sind. Um den vollen Umfang der Anlage nutzen zu können, muss das Telefon entsprechend der Anlage eingestellt werden.
Ebenso muss für interne Funktionen das Flash-Signal (R-Taste) gemäß der Anlage auf kurzen oder langen Flash eingestellt werden. Genauere Informationen bezüglich der Flash-Zeit sind über den Hersteller der Anlage (gegebenenfalls auch Gebrauchsanweisung) zu erhalten.
Die Werkskonfiguration unserer Telefone ist auf einen normalen analogen Telefonanschluß voreingestellt."
und hier der von Siemens:
"Ihrer Beschreibung nach, scheint der "Fehler" nur am DECT211
aufzutreten.
Es ist nicht möglich eine Einstellung am Gigaset zu ändern, die diese
Rufsignalisierung ändern könnte.
Sofern möglich, überprüfen Sie die Einstellungen an dem "betroffenen"
Mobilteil, ggfs. einfach einen anderen Rufton auswählen. Wenn dies ohne
Erfolg bleiben sollte, liegt eine Inkompatibilität vor."
Beides hilft nicht wirklich weiter.
Daniel
-
vielen Dank für diese fundierte Antwort. Tatsächlich klingeln die Mobilteile bei einem Internruf auch korrekt.
Kann ich die Basisstation vielleicht so einstellen, dass sie immer Internrufe sendet?
-
Wenn das so ist, kann ich das Philips DECT 211 dann zurückgeben? Schließlich erfüllt es eine zugesicherte Eigenschaft nicht.
Wer weiß welche DECT Telefone den GAP Standard korrekt unterstützen und problemlos mit meiner Gigaset zusammenarbeiten (außer Siemens Telefonen)? Gibt es sowas wie eine Kompatibilitäts-Liste?
-
Hallo,
betreibe an einer Siemens Gigaset 1045 isdn TK Anlage 2 DECT Telefone (Philips Onis 2 und DECT 211) die wie die Siemens Basisstatzion den GAP Standard unterstützen. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Klingelzeichen. Das Onis 2 erzeugt ein Dauerklingeln (sehr nervig) und das DECT 211 klingelt nur einmal. Änderungen an Rufton-Melodie oder Rufto-Lautstärke am Mobilteil bringen nichts. Kann es sein das die Basisstationen der Mobilteile, die als Ladestation noch an sind, den Funkverkehr zur Gigaset stören? Das Klingelproblem besteht allerdings auch dann wenn ich die Basis-Ladestationen kurzfristig vom Netz nehme.
Wer kann mir helfen?
Daniel