Ein Gutachten bringt auf der einen Seite NICHT viel, man hat somit lediglich ein Richtwert - die Nachfrage macht jedoch den Preis, d.h. der MARKTWERT ist ausschlaggebend.
man muss es so sehen wie bei einem Auto, die fallen ständig im Preis, wenn sie jedoch über 20 Jahre alt sind, werden sie evtl. von Interesse, nämlich dann wenn ein Liebhaber ein Auto will, dann wird aus der Rostkiste ein "Oldtimer".
Dem entsprechend werden Liebhaber-Preise bezahlt. (=> Marktwert)
1.) der Gutachter hat "Spielraum", d.h. es kommt je nach Auftragsbegründung ein nied. / bzw. höherer Wert raus. Desweiteren ist es nicht gerade billig.
lass es HOCH schätzen, weil Abschläge mußt du immer noch machen bzw werden von den Käufern gemacht
2.) wie oben schon erwähnt kann man die Hausbank mal anfragen wegen der Wertermittlung (ACHTUNG: die Banken haben oft auch eine "Makler-Abteilung" mit sehr langen Alleinverträgen und hohen Provisionen!!)
Also wie gesagt nur Wertermittlung anfragen in der Hypo.-Abteilung
3.) Eine Wertermittlung kann man auch über den Gutachter-Ausschuss der Gemeinde machen lassen (als einfach bei der Stadtverwaltung anrufen) dies dauert oft jedoch ein bißchen, ist jedoch "günstiger".
3b.) Oder du kannst grob selbst mal einen Wert ermitteln, in der Form, dass du den Bodenrichtwert sowie die evtl. m² / m³ hochrechnest.
Diese Werte bekommst du ebenfalls von der Stadtverwaltung (Bauamt).
4.) zum Verkauf / Vorbereitung (=> Gutachten) hierfür solltest du alle verfügbaren Daten zusammen tragen (ua. Bebauungsplan/Grundbuch/Pläne/Hypotheken-Verträge)
a.) vielleicht kann man eine Grundstücksfläche abtrennen und sep. verkaufen
b.) vielleicht wäre es auch sinnvoll es nicht komplett sondern als 2 Wohnungen zu verkaufen
c.) evtl. Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigen
5.) gibt es Mieter /-verträge usw. (evtl. Kündigungsfristen)
Überleg es dir gut mit dem Verkauf, evtl. Variante wäre ja auch, dass du dein Traumhaus zusätzlich erwirbst und das geerbte vermietest, bei den derzeitigen Zinsen mit Sicherheit eine Überlegung wert und durchführbar!
Und wenn der Markt angezogen hat, dann verkaufst.