Amerikanischer Käsekuchen
Für den Teig:
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
60 g Zucker
1 Päcken Vanillezucker
130 g kalte Butter
1 Eigelb
Für den Belag:
500 g Doppelrahm-Frischkäse
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
4 Eier
300 g saure Sahne
3 EL Mehl
4 EL Sahne
Mehl in eine Schüssel sieben, mit Kakao, Zucker und Vanillezucker mischen. Butter in kleine Stücke schneiden und das cremig geschlagene Eigelb dazugeben. Alles mit den Knethacken des Handrührers zu einer krümeligen Masse verrühren. Mit den Händen glattkneten. Abdeckt 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Für den Beleg Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Eier trennen. Eigelb cremig schlagen und danach mit saurer Sahne unter die Frischkäsecreme rühren. Dann Mehl und geschlagene Sahne unterrühren. Zum Schluss Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig 1/3, danach den Rest vorsichtig unterheben.
Ofen auf 200° C vorheizen, Springform einfetten und (BODEN-) Teig hineingeben. Mit den Händen in der Form verteilen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen und im Ofen 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
NUN Füllung in die Form geben, glatt streichen, ca. 15 Minuten bei 225° backen. Auf 120° C herunterschalten und den Käsekuchen ca. 50 Minuten weiterbacken. Kuchen abkühlen lassen und vor der Servieren ca. 1 h kalt stellen.
Der Kuchen schmeckt angeblich bombig lt. den "Testern"
und ist easy zu machen.