Ich habe die Show auch erst zwei mal gesehen, einmal gezwungener Maßen, einmal sogar freiwillig. Nachdem ich ein weing hier im Thread rumgestöbert habe, habe ich mir auch mal den ein oder anderen vergangenen Auftritt per Videostream angeschaut.
Meine Meinung über meinen Favoriten hat sich dabei nochmal ganz klar bestätigt. Ich denke, dass Juliette gewinnen sollte. Dabei ist neben der klasse Stimme halt wirklich die durchgehend klasse Perfomance ausschlaggebend. Für mich macht sie einfach am meisten her. Sie schlüpft optisch immer wieder in andere Rollen, kann bei einem traurigen Song mal fast anfangen zu weinen (natürlich gespielt, aber wen interessiert das?!) und meistert Interviews bereits mehr oder weniger professionell (und antwortet nicht bei jeder Frage nur mit "Jein"). Die Frage ist nunmal wirklich nur, ob sie nicht irgendwann an zu hohen Erwartungen scheitert.
Von der wirklichen Sangeskunst ist meiner Meinung nach Gracia die einzige Konkurrentin. Aber wer weiss, wie sie sich weiter "entwickelt"?! Klar, Memories war klasse gesungen (auch wenn man sie anfangs kaum verstehen konnte), aber wenn ich mir bspw. ihren Auftritt in der ersten Mottoshow ansehe... Dennoch denke ich nicht, dass sie eine durchgehend so starke Leistung bringen kann wie Juliette, vor allen Dingen in Bezug auf die hier ja schon öfter angesprochene "Perfomance".
Ich denke den "Stefan-Raab-Effekt" bei Daniel sollte man nicht unterschätzen. Gerade in genanntem Beispiel hat man ja gesehen, wie weit einen soetwas bringen kann. Ich könnte mir also durchaus gut vorstellen, dass er bis ins Finale kommt. Bevor er dort allerdings gewinnt, wird RTL schon einschreiten, da wette ich drauf. OK, viele mögen ihn auf der Bühne witzig finden (auch wenn ich das nicht so wirklich nachvollziehen kann), aber ich denke nicht, dass sich CDs von ihm verkaufen lassen. Klar, die erste Single würde boomen, aber danach...
ZitatIMO wären damit sicherlich alle Verantwortlichen bereits vollkommen zufrieden.
Zwei Singles, von denen jeweils mehrere hunderttausend Exemplare verkauft werden (theoretisch) - ich denke das wäre mehr als genug...
Das denke ich nicht. Wenn der/die Gewinner/in (wobei ja eigentlich von Anfang an klar sein sollte, dass es ohnehin eine Frau wird) nicht mehr als zwei erfolgreiche Singles rausbringt, ist das IMHO als Enttäuschung zu werten. Durch meinen Beruf habe ich ja nun relativ viel mit Menschen zu tun und kriege daher mit, dass DSDS auch in "Schichten", die sonst nicht wirklich viel mit Charts-Musik etc. zu tun haben ein großes Gesprächsthema ist. Bis zum ersten Album sollte der Erfolg also schon anhalten. Ob es dann wirklich dazu reicht ein "Superstar" zu werden, halte ich angesichts von Knebelverträgen an bestimmte Produzenten für fragwürdig (wirkliche Superstars wie Madonna suchen sich ihre Produzenten nach ihren Vorstellungen von Musik aus und nur so können sie überhaupt einen eigenen Stil entwickeln).
Da ja vor mir so viel über Vanessa gsprochen wurde: Ich denke auch sie wird nach ihrem Rausflug noch den ein oder anderen Erfolg feiern können. Nicht, weil sie besonders toll singen kann oder eine wirklich tolle Stimme hat, sondern weil sie, wie ja in ihrer Titelwahl schon mehrmals deutlich wurde, gerade die ja im Moment so hypende Black-Music-Szene anspricht. Sie scheint diese Musik zu mögen und macht ja nun auch nicht sooo wenig her. Warum dann also nicht ein paar Produktionen mit ihr álá Ashanti & Co.?!
Gruß,
niggo