Beiträge von marcometer

Sehe ich auch so.
    Wenn es halbwegs moderne Richtfunktechnologie ist gibts da wenig gegen zu sagen.
    Klar ist jeder Standort mit Glasfaseranbindung ein guter, aber so ganz generell ist die Anbindung nicht das Hauptproblem von TEF und zusehends auch Vodafone.
    Mehr die Dichte der Standorte mit LTE...

Dann beweise das die LTE 2100 „Fakedaten“ sind und zweitens baut TEF LTE 1800 bei mir im Norden selbst an Autobahnen.

Brauche ich hier wirklich was beweisen?

Und ja: LTE1800 wird derzeit viel von TEF gebaut: Etwas weniger als die Hälfte aller TEF LTE Standorte hat das laufen aktuell laufen.
    Quelle: MLS Abzug von "heute" mit meinen üblichen Filtern: 4880 eNodeB mit LTE1800 online, 10976 insgesamt.

Gleiche Filter übrigens....LTE2100: 1 eNodeB. Wer hätte es gedacht?

Wenn man sich relativ neu mit der Materie befasst denkt man so ins Blaue hinein "4G sollte per Glasfaser angeschlossen werden, Rifu ist lahm und hat ewige Latenz, das macht man doch heute nicht mehr"
    Bis man sich dann mal ins Freie begibt und die Masten alle abfährt und aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
    Alle 3 benutzen ständig Rifu, auch an neuen Masten.
    Bei mir im Dorf wurde vor 1.5 Jahren ein moderner, schön hoher 3-stöckiger Mast errichtet.
    Alle 3 sind mit Rifu als Anbindung drauf gegangen - ja, auch die Telekom (L8+L18).
    Und guess-what? Es läuft und wird sicher noch etliche Jahre so weiter laufen.

Gibt es o2 Standorte die schon LTE Band 3, Band 7 und Band 20 an einem Standort vereinen können also bis zu 300 Mbit/s. im Download schaffen könnten?????

Davon gibt es sehr viele.

Wo gibt es LTE2100 von TEF?

Die Aussage von ihm fand ich auch spannend. :rolleyes:
    L21 gibt es bei TEF bisher nur an einem einzigen Standort in München, siehe MLS und CM.
    Bei CM sind hier und da auch weitere drin, das sind aber Fakedaten von irgendwem der sein Gerät nicht unter Kontrolle hat.

Laut Pressemitteilung von 2015 kann Telefonica die Standorte zeitlich unbefristet nutzen, bis sie nicht mehr benötigt werden. Die Telekom übernimmt die dann und baut sie um oder ab. (Quelle: https://blog.telefonica.de/201…n-telefonica-deutschland/)

Ganz so ist es nicht ;)
    Jeder hier länger aktive kennt mehrere Fälle in denen abgeschaltet und sogar schon übergeben wurde, obwohl ringsherum noch lange nicht fertig konsolidiert wurde.
    Das hätte man zwanglos sicher nicht so getan.
    Ja, es gibt sicher viele Standorte wo es "wurscht" ist wie lange es dauert (die, die jetzt noch online sind sind offensichtlich solche), aber es gibt auch das Gegenteil: feste Daten der Übergabe

Müsste man den Einzelfall prüfen.
    Wirklich wegfallende Standorte sind heute kaum mehr vorhanden.
    Der allergrößte Teil ist schon "verschwunden".
    Einige hundert sind vielleicht noch übrig, maximal 1.000.

Bei allen die ich bisher betrachtet habe hätte ich nahezu immer genauso entschieden, denn o2 und E-Plus hatten schon öfter sehr nahezu zusammen stehende Standorte und dann braucht es eben nur einen davon.
    Bei mir im Nachbarort war es zum Beispiel so:
    Geschätzte 300m Entfernung zwischen den beiden, Ort von 2.000 Einwohnern, der besser postierte wurde ausgewählt, der andere ist seit 1.5 Jahren offline und rückgebaut.
    Kein Kunde hat irgendwas gemerkt.

Kannst du vielleicht mal via Cellmapper schauen in welchem Standort du drin bist?

Dieser Artikel bei Golem ist interessant wie ich finde.
    Nur 20% der Sender haben eine Glasfaseranbindung und das bedeutet in vielen fällen, das man das Netz nicht so einfach erweitern kann weil man dafür keine Bandbreite hat.

Wieso bedeutet es das?
    Die Glasfaserstandorte sind in der Regel dann die Richtfunkverteiler für die umliegenden.
    Es muss also nur die jeweilige Rifu-Strecke zu den umliegenden mindestens das können, was die dortige Technik braucht.
    Am GF Standort ist sicher kein Flaschenhals...