Beiträge von marcometer

Ich freue mich ja auch bei kleinen Dingen, was den Netzausbau angeht; endlich ist er Kapazitätsengpass im Bereich der Station Fliegerstraße 1, 30179 Hannover behoben. Exponiert wurde bisher LTE800 ausgesendet mit entsprechender Überlast, jetzt ist auch LTE1800 nach Umbau aktiv. Dürfte ab morgen auch beim Cellmapper zu sehen sein, eNB ID=40022 - je nachdem wann die Datenbank das Update verarbeitet.
    Werden solche Erweiterungen hier auch als "neu on air" gesehen, beispielsweise in der ja nachher wieder geposteten Liste von marcometer (welche ich mit Spannung erwarte)? Oder in der Liste von KrisKlg? Bin hier noch nicht so lange aktiv (bzw. bei cellmapper), habe schlicht die Existenz verpennt :P

Wie in den Erläuterungen unter meiner wöchentliche Liste immer zu lesen ist liste ich dort keine Erweiterungen um mehr Bänder, da das nicht so leicht in meinen/unseren Daten erkennbar ist.
    Was ich poste sind immer Standorte an denen erstmals/neu überhaupt LTE online gegangen ist.

Ohne groß auf Anjas Texte eingehen zu wollen... ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.
    Nur ein Beispiel: Essen. vorher kaum Deckung und im Prinzip nur L8, jetzt fast überall LTE und meist gleich mehrere Bänder
    Auch wenn dort noch weiterhin viel zu tun ist kann man da doch nicht sagen es sei alles für nichts gewesen.

Schau mal Mister79 an, der über die Region Oberhausen/Mühlheim am Rhein "berichtet"..., der beschwert sich selbst heute nach schon etlichen Aufrüstungen und Umbauten dort massiv über kaum nutzbares Netz.
    Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.

dersonic79: Gibt es in Halle(Saale) denn L18 mit 20MHz BB oder nur mit 10 MHz? Aus Deinem Post wird man nicht so richtig schlau. Meine Annahme ist 10MHz wie in Dresden und damit liege ich wohl richtig.

Dresden und Halle sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen.
    Wie schon oft bemerkt sind aktuell und in den letzten Monaten Halle und Leipzig Teil eines wesentlich intensiveren Ausbaus als Dresden und Chemnitz.

Hoffentlich sind es in den nächsten 12 Monaten mehr als 3.000 und vielleicht wird dann auch die Autobahnversorgung besser. :)

3.000 pro Jahr sind etwa 57 pro Woche, wenn man 52 Wochen pro Jahr ansetzt.
    Bedenkt man gewisse Wochen im Jahr in denen wenig bis nichts passiert (zwischen den Jahren usw) kommt das also ganz gut hin mit der Anzahl, die ich hier wöchentlich so poste.
    Übrigens mehr als doppelt so viel, wie Vodafone letztens überstolz via Presse verkünden ließ... Was sicher also eher gute Wochen waren.

LTE+ ist doch voellig irrelevant
    [...]
    Seit 2015 ist nun defacto kompletter Stillstand[,,,]

Du redest einen Mist, das ist ja nicht mehr auszuhalten. :rolleyes:
    Jeder Stadtbewohner hier schimpft wenn es bei ihm nur L8 gibt, was oft zu niedrigsten Raten führt und wünschst sich L18 und L26 dazu und du meinst es wäre irrelevant.
    Zu dem zweiten Kalauer: Gegenüber dem Stand 31.12.2015 gibt es heute nahezu doppelt so viele Standorte mit LTE, die Stand heute online sind.
    Alleine innerhalb der letzten 12 Monate kamen schon etwa 3.000 Standorte hinzu.

Ist ja Prima, dass in Halle, München und Berlin jetzt alles bestens ist, aber das dürfte den restlichen 97% der Nutzer herzlich egal sein. Man muss das grosse ganze im Blick behalten, und nicht bloss einige Schaufensterprojekte.

Und genau dafür ist hier dieser Thread, in dem wir wöchentlich feststellen wo es überall besser geworden ist. :top: