Der dürfte wohl mittlerweile auch senden und hoffentlich nächste Woche hier auftauchen, ist damit aber nicht gemeint.
Beiträge von marcometer
-
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
01109 Dresden Klotzsche, Wilhelmine-Reichard-Ring 1 (Flughafen Terminal)
04435 Schkeuditz, Pestalozzistraße 6
04575 Neukieritzsch, LPG-Straße 2010557 Berlin, Jean-Monnet-Straße 2 (sagt der Geocoder, laut anderer Daten aber in oder am HBf? Schwer zu verorten, jedenfalls dort in der Nähe, ich erkundige mich mal genauer)
10997 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Skalitzer Straße 41
12053 Berlin Neukölln, Morusstraße 23
12101 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Hoeppnerstraße 47
12305 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Rudolf-Pechel-Straße 8B
12681 Berlin Marzahn-Hellersdorf, Märkische Allee 138
14057 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Kaiserdamm 90
16727 Velten, Karlstraße 2021376 Salzhausen Luhmühlen, Turnierplatz 1
21423 Winsen (Luhe), Tönnhäuser Weg 69
24103 Kiel, Fleethörn 64
24145 Kiel Wellsee - Rönne, Edisonstraße 17
24159 Kiel Holtenau, Immelmannstraße 1
24536 Neumünster, Christianstraße 139
25725 Schafstedt Hohenhörn, Am Hafen 2
25917 Enge-Sande Sande, Mühlenweg 1230521 Hannover Döhren-Wülfel, Hannover Messe, Hall 27
30989 Gehrden, Von-Reden-Straße 1
31191 Algermissen Groß Lobke, 7242+3Q3
31303 Burgdorf, FXMP+52P
31319 Sehnde Ilten, Hindenburgstraße 30
31655 Stadthagen Obernwöhren, An der Bornau 23B
38557 Osloß, An der B188 (etwas nordöstlich von einem Mischwerk)40470 Düsseldorf 2, Liststraße 2
41061 Mönchengladbach, Stepgesstraße 3
41569 Rommerskirchen Anstel, Domweg 4
41812 Erkelenz Keyenberg, An Sankt Kreuz 6
44229 Dortmund Hombruch, Scharbeilweg 14
44579 Castrop-Rauxel Habinghorst, Lessingstraße 18A
44805 Bochum, Josef-Baumann-Straße 21
45468 Mülheim an der Ruhr, Wallstraße 7
46244 Bottrop Grafenwald, Schneiderstraße 69
46286 Dorsten Hardt, Am Brauturm 7
46354 Südlohn, Ramsdorfer Straße 5
46539 Dinslaken, Holtener Straße 271
47138 Duisburg Meiderich-Beeck, Westender Straße 40
47506 Neukirchen-Vluyn Niep, Hülser Str. 1-5 (etwas westlich davon)
47918 Tönisvorst Sankt Tönis, Stock 6
48161 Münster, Sentruper Straße 315
49549 Ladbergen, Im Sande 1151063 Köln Mülheim, Circus-Roncalli-Weg 19
51109 Köln Kalk, W3XG+FM6
51147 Köln Porz, Terminal 2 (Flughafen Köln-Bonn)
51373 Leverkusen Wiesdorf, Manforter Straße 74
51491 Overath, Siegburger Straße 2-4
52080 Aachen Haaren, Alt-Haarener Straße 2
53783 Eitorf, Markt 1
53937 Schleiden Scheuren, GFHJ+XR7
54292 Trier Biewer, Zurmaiener Straße 164
58313 Herdecke, Kermelberg 43
59077 Hamm Pelkum, Auf dem Höhkamp 7
59269 Beckum, Am Rattbach 4
59302 Oelde, Zur Polterkuhle 36
59320 Ennigerloh Ostenfelde, Hessenknapp 160322 Frankfurt am Main, Bockenheimer Anlage 2
61169 Friedberg (Hessen), Fernmeldeturm am Steinkopf
65239 Hochheim am Main Massenheim, Diedenberger Weg 12 (etwas südwestlich davon)
66119 Saarbrücken, Stieringer Straße 19
66128 Saarbrücken, Hauptstraße 202
67063 Ludwigshafen am Rhein, Schanzstraße 7171686 Remseck am Neckar Hochdorf, V7RW+PR9
71691 Freiberg am Neckar, Neckarbrücke80339 München Schwanthalerhöhe, Trappentreustraße 5 (Umzug auf E-Plus Position und gleichzeitig 1 Band mehr)
81679 München Bogenhausen, Schumannstraße 1
85622 Vaterstetten, 4QR4+7QG (am Autobahnkreuz München-Ost, A94/A99)
85737 Ismaning, Münchener Straße 101O91054 Erlangen, Rathsberger Straße 63
94436 Simbach, HQ23+QJC
94447 Plattling, Silostraße 6
94481 Grafenau Liebersberg, Liebersberg 53 (ein Stück westlich davon)Wie gehabt:
- Google Geocoder, also nicht immer exakt
- Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
- Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
- Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
- Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
- Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
- Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
- Danke an die Unterstützer :top: -
Ist Michelbach wirklich groesser als Kettenbach?
Sieht in Google Maps beides etwa gleich gross aus, wobei Kettenbach sogar ein bisschen mehr Infrastruktur zu haben scheint.
Von der Fläche und Infrastruktur hast du natürlich recht, gerade was das letzte angeht ist Kettenbach da deutlich vorne, aber meine Aussage ging auf die Einwohner. ~1.600 vs 2.300.
Finde der Standort Kettenbach muesste mindestens GSM/UMTS oder GSM/LTE800 haben, ideal waere natuerlich GSM/UMTS/LTE800. LTE800 wegen der noch besseren Reichweite, UMTS fuer die Free-Kunden und Roaming-Kunden.Rueckershausen und Panrod sehen nach reinen Wohndoerfern aus, da finde ich kann man nicht unbedingt Mobilfunkversorgung erwarten. Fuer zuhause reicht ja durchaus WLAN. GSM Netz als Alternative zu VoLTE ist schadet natuerlich nicht.
Ja, es wundert mich auch, dass in Kettenbach bis vor einem Jahr 4x GSM only lief.
Schien aber wohl am komplett ausgelasteten Mast zu liegen, denn vor ~1.5 Jahren wurde direkt neben den immer schon vorhandenen ein höherer neuer mit 3 Ebenen gebaut.
Dort sendet seit gut einem Jahr die Telekom L8 und seit einem halben auch noch L18.
Vodafone hat die Hardware und Panels vor einigen Monaten aufgebaut, online sind sie aber noch nicht mit ihrem geplanten L8.
Auch TEF hat den neuen Standort geplant und bescheinigt und er ist auch Teil des aktuellen Ausbaus für Wiesbaden/Mainz, von daher rechne ich damit, dass bis Ende des Jahres dort dann alle 3 mit LTE online sind.
Die Einschätzung zu Rückershausen, Panrod und den beiden noch dazwischen liegenden kleineren Ortsteilen Hausen und Daisbach ist korrekt, dort gibt es wenig bis nichts außer Wohngebäude, trotzdem wollen die natürlich auch abgedeckt und nicht abgehängt sein.
Hausen voll und Rückershausen zum Teil profitieren vom Standort in Kettenbach mit, werden also dadurch dann auch LTE bekommen.
So ist aktuell die Gesamtsituation doof: Aktuell ist es so das o2 Michelbach top versorgt aber in Kettenbach schwaechelt waehrend es bei der Telekom genau umgekehrt ist. Da sind Kttenbach und auch Panrod top versorgt, aber Michelbach schwaechel. Da bleibt dann fast nur eine Dual-SIM oder Roaming-SIM Loesung. Aber mit Dual-SIM ist man bei der Endgeraetewahl eingeschraenkt und zahlt fast doppelt, bei Roaming-SIM ist die Erreichbarkeit teuer.
Genau richtig erkannt.
Normal wäre hier in der Region fast immer die Telekom die richtige Wahl, denn ich kenne keinen Standort von denen hier im ganzen Umkreis, der nicht mindestens LTE800 sendet - seit letztem Sommer die meisten auch LTE1800 zusätzlich.
Aber ihnen fehlen halt gegenüber TEF (inbesondere durch Ex-E-Plus) hier und da ein paar Standorte.
Michelbach ist da besonders zu nennen, weswegen ich mich auch schon 2x an die Netzplanung der Region gewendet habe, aber immer abgewimmelt wurde.
Mein Vorschlag war den abgeschalteten E-Plus dort zumindest mal mit einem oder 2 Sektoren zu beziehen, das würde perfekt passen.
Rückershausen wäre noch verkraftbar, wenn sie dann entlang der B54 direkt den nächstliegenden Standort bei Zollhaus hätten, aber auch der ist wieder von TEF - so gibt es bei der Telekom da eben doch ein gewisses Loch.
Die übertrieben optimistische Karte von ihnen sieht das natürlich anders, aber das kennen wir ja schon.Führt also zu dem was du sagst: ich nutze seit knapp 2 Jahren Dual-Sim, mehrere Freunde mittlerweile auch.
An Vodafone ist natürlich gar nicht zu denken, die versagen im gesamten Untertaunus aber wirklich auf ganzer Linie.
Ihnen fehlen alleine im Umkreis 15 km um Kettenbach 5 Standorte um es überhaupt (GSM-)Netz nennen zu dürfen und ~10 um eine echte Alternative zu sein. -
Weil dieser Thread ja für die Netzfusion gedacht ist melde ich mal Vollzug für meine Heimatgemeinde.
Seit etwa 2 Wochen ist 65326 Aarbergen jetzt vollständig konsolidiert.
~6.000 Einwohner verteilt auf 6 hügelig/bergig von einander getrennte Ortsteile entlang der Aar.Ausgangslage vor der Konsolidierung:
o2: 2 Standorte, 1x GSM900+UMTS, 1x GSM900
E-Plus: 4 Standorte, 3x GSM900, 1xGSM1800
Die jeweils hinteren beiden bilden einen Doppelstandort -> 5 physische Standorte (mehr gibt es auch insgesamt nicht, alle Anbieter aufaddiert) verteilt auf 4 der 6 Ortsteile vorhandenEnde 2016: Abschaltung des E-Plus GSM im größten Ortsteil zugunsten des GSM+UMTS von o2
-> es sind ab dann nur noch die 4 für das gemeinsame Netz vorgesehenen Standorte online
Abschaltung ohne jeglichen Effekt, Standort war wesentlich schlechter als der verbliebene ein paar Hundert Meter weiter
Niedriger & schlechter positioniert09/2017: LTE800 Erweiterung am GSM+UMTS im größten Ortsteil mit teilweiser Auswirkung in den beiden Nachbar Ortsteilen, UMTS schaffte das kaum bis nicht
02/2018: Abschaltung des E-Plus GSM1800 am Doppelstandort im zweitgrößten Ortsteil
-> Es verbleiben 4 Standorte mit GSM900, einer davon mit UMTS<E, 2 der 3 GSM only sind noch E-Plus03 bzw 04 / 2018: Umbau der beiden E-Plus GSM900 in den kleineren Ortsteilen auf neue o2 NSN Systemtechnik
-> Es verbleiben 3xGSM, 1x GSM/UMTS/LTE, alles von o2
-> Vollständig konsolidiertAbschließend kann ich noch sagen, dass ich die Standorte auch exakt genau so ausgewählt hätte.
Die 4 sind nötig um alle 6 Ortsteile und die Straßen und Wege, inklusive der durchlaufenden Bundesstraße B54, sehr gut abzudecken.
Sollten die anderen 3 Standorte noch ihr LTE800 bekommen wäre also die gesamte Gemeinde top versorgt.Blick auf die anderen beiden Netzbetreiber:
Telekom: 2 Standorte, beide mit GSM900, LTE800+LTE1800, einer davon auch mit UMTS
Vodafone: 1 Standort mit GSM900Ganz offensichtlich hatte E-Plus hier also schon immer das beste GSM Netz und o2 hat es sich gekonnt einverleibt und sogar noch etwas verbessert.
Telekom überzeugt in 4 der 6 Ortsteile, die beiden weiteren bleiben bei LTE halb und bei GSM 1/4 auf der Strecke
Vodafone versucht es mit dem zentralsten und höchst gelegenen Standort und nur GSM bisher, da bleibt natürlich vieles auf der Strecke -> hat keinerlei mir bekannte Kunden
blau die Ortsteile, rot der Standort des abgeschalteten 5. Standortes
Vodafone und Telekom sind auf dem zentralen mit drauf, Telekom auch noch auf dem östlichenInteressante Nebenbeobachtung:
Die beiden alten o2 Standorte haben direkt benachbarte BTS-IDs und die beiden von E-Plus umgebauten auch. (somit auch jeweils die Zellendungen) -
Du verlinkst 2 verschiedene Sachen.
Beim oberen Link listet der User die neuen TEF LTE Standorte aus meiner wöchentlichen Liste.
Die sind "offiziell" bestätigt.
Das andere ist jeweils von MLS extrahiert, das ist was völlig anderes.Halbwegs regelmäßig aktualisiere ich folgende Karte nur auf MLS Daten bestehend:
https://www.google.com/maps/d/viewer...yEwbEn9W7rzJYo
Jeweils mit den 2.000 jüngsten Änderungen der Layer, in 5 Gruppen von rot (am neuesten) bis lila (die "ältesten" Änderungen der jüngsten 2.000)
Die Gruppen entstehen auf Basis der Spalte "daysSinceFirstSeen". -
Oder man schreibt sich ein Programm, was einem die gewünschten Filter anwendet (Netz, Technologie, letzte Sichtung usw...) und lädt das Ergebnis dann in Google Maps.
-
Wieder nichts in Dresden. Langsam nervts. Das Netz ist in der Inneninstadt, Südvorstadt und um die Uni fast unbenutzbar. Kein Datendurchsatz tagsüber. Im Zentrum sind auch viele Touristen unterwegs. O2 ist nun mal das billige Roamingnetz.
Es tut mir leid, ich werde mich nie wieder erdreisten eine Liste ohne Dresden zu veröffentlichen. -
65326 Aarbergen, Hauser Weg hängen nun schon etliche Monate die Panels und Rifu am neuen Mast, die Hardware steht sich auch seitdem die Beine in den Bauch... online leider immer noch nur das GSM900 vom alten Mast nebenan.
Ausbauhinweis für LTE800 seit ewig in der Karte zu sehen.
Hat da jemand Infos? -
Vielleicht kann Oller das mal aufklären.
Die Daten zu dem Standort sind jedenfalls etwas undurchsichtig.
Dort lief angeblich bis vor wenigen Tagen 2x TEF GSM, einmal das übliche alte und einmal eines aus 08/2017.
In nahezu allen Fällen und vor allem auf den ersten Blick ist das immer ein ganz deutliches Signal zum Wechsel auf eine Ex-E-Plus Position.
Wenn es die aber nie gab, dann muss was anderes im Busch sein.
Mag zum Beispiel damit zu tun haben, dass dieser Standort einer der ersten mit LTE damals war (2012).
Gut möglich, dass man da irgendeine lustige Konstruktion noch hatte, die jetzt mal angepasst und mit dem GSM auf Linie gebracht wurde.
Danke, das dürfte bisher ein GSM-only Standort gewesen sein. Habt Ihr da zufällig auch eNode-ID und AC?
eNB ID: 101788
LAC müsste 51152 sein -
Morgen bin ich dort im Stadion, das wird wohl trotz der beiden neuen eher nix.
Im Stadion selbst sendet TEF derzeit nur GSM und UMTS, das LTE800 vom nächstliegenden normalen Standort dürfte sicher immer gut überlastet sein.