Beiträge von marcometer

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Da währe ich mir nicht so sicher.

Ich habe mehrfach schon gelesen, das genau das gemacht wird, die EMA melden Adressänderungen der Schufa, genauso kann die Schufa aber auch für ihre Geschäftspartner einer Anschriftenprüfung beim EMA durchführen. ( z.b. Versicherung schickt Mahnung und bekommt die mit "unbekannt verzogen" zurück, da fragt die Versicherung bei der Schufa die Adresse nach und die können auf Wunschen eben eine Abfrage beim EMA starten )

Wenn die Ämter an die SCHUFA melden würden, dann gäbe es dort ja nie Probleme mit falschen oder veralteten Adressen, die es aber durchaus öfter gibt.
    Auch beim zweiten Teil stellt es sich in Wirklichkeit zumeist ganz anders da.
    Mir erscheint es, als würde hier einiges an Halbwissen und Gerüchten gemixt und versucht unwissenden als die Wahrheit zu verkaufen.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Habe ich das irgendwo bestritten? Im Normalfall meldet man sich im Einwohnermeldeamt um und von dort wird auch an die Schufa gemeldet. Daher auch meine Frage warum man froh sein sollte das es die Bank vielleicht macht...

Das würde ich mal direkt bestreiten wollen.

Kann ich nur immer wieder bestätigen, falls jemand von TEF mitliest:
    Frankfurt Waldstadion ist eine Katastrophe, schon 2 Stunden vor dem Spiel ist kaum noch eine Nutzung möglich, spätestens ab einer Stunde davor dann komplett tot.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Unsinn Martyn. Wie kommst du darauf das die Schufa die "neue" Adresse von der Bank beziehen sollte?

Vernünftig arbeitende Banken sollten neue Adressen immer an die SCHUFA weitergeben.
    Und auch, wenn sie das so wollen, was die meisten wohl tun, von der SCHUFA darüber informiert werden, wenn einer ihrer Kunden eine neue Anschrift eingetragen bekommt.

Die Abschaltungen kommen erst nach und nach.
    Es gab ein paar Wellen, die aber (außer im Süden, wo die Brechstange genommen wurde) nur ganz wenige wirklich direkt verzichtbare betraf.
    Für meine Gegend sind mir die meisten zukünftig entfallenden Standorte auch bekannt und da muss ich sagen, dass ich jede einzelne Entscheidung auch genau so getroffen hätte - und das mit Ortskenntnis.
    Auch die bisher schon abgeschalteten hier wären von mir ebenfalls ausgewählt worden.
    Die meisten "Abschaltungen" werden aber ja sowieso an bisherigen Doppelstandorten passieren, wo es eben vorher E-Plus und o2 gab und dann eins weg kommt - also für den User kaum zu merken.

Ich würde auch erstmal die Sache mit der Adresse glattziehen, und zwar bei allen wichtigen Instanzen.
    Also Banken, Mobilfunkern, Amt usw.
    Nach einer gewissen Zeit sollten die Auskunfteien das dann mitbekommen haben und es deshalb schon mal keine Irritationen mehr geben.
    Ja, bei den Fraud Prevention Regeln einiger Anbieter und Versender ist mittlerweile die abweichende Lieferanschrift ein starker Indikator, und wenn dann noch die "richtige" Warengruppe und ein erhöhter Wert vorliegen gibt es oft Ablehnungen.
    Schufa dann noch vielleicht nicht im vordersten Feld -> raus

Übrigens ist es bei allen mir bekannten Auskunfteien auch nicht gerade förderlich ständig umzuziehen.
    Bei der SCHUFA zum Beispiel bleiben Voranschriften mindestens 5 Jahre gespeichert, die letzte sogar 10.
    Und ja, der Telko Score kann sehr abweichend vom Basisscore sein.
    Die Einzelscores, wie den für Telkos, erfährt man bei der SCHUFA nur via der 1x jährlich kostenlosen Datenübersicht.
    Das Ding, was man nicht online bestellen kann, sondern wo man ein Schreibmaschinenstyle Formular ausfüllen und hinschicken muss...
    Dauert dann 3 Wochen, dann kommt da aber auch wirklich alles, was die über einen wissen.

Weil das viel länger dauert, viel komplizierter ist und so die vollständige Konsolidierung noch mehr Jahre dauern würde.
    Also auch die wegfallenden Standorte noch viel länger im Netz belassen usw.

Nach dem Verfahren hat man es ja in den Ballungsgebieten probiert und festgestellt, dass es ewig dauern würde das selbst in diesen voll durch zu ziehen.
    So hat man auch da mittlerweile einen Mischansatz und auf dem Land zumeist den mit erst Konso, dann Ausbau.

Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Ich habe eben solche Umbauteams hier in der Region in den letzten Wochen mehrfach besucht und/oder danach die Standorte angesehen.
    Da wurde immer Hardware gewechselt.
    Einzig wenn die Hardware vor Ort schon relativ neu und vom richtigen Hersteller ist, dann kann es mal so bleiben.

Ja das sind sind die wöchentlich dreistelligen neuen blauen GSM und UMTS Sender, die ich bei mir rein kommen sehe, neben den LTEs, die ich ja verkünde.
    In so ländlichen Gegenden wird in aller Regel aktuell die Systemtechnik am Boden von grünem Mix auf blaues Huawei oder Nokia (in eurer Gegend wohl Nokia) getauscht und die Antenne bleiben unberührt.
    Dann kommen sie nach 2-3 Tagen eben in blau, in aller Regel aber schon mit anderen ids, online.
    So auch hier bei mir in der Gegend viele.
    Man meint es derzeit schon sehr ernst mit der Konsolidierung.