Beiträge von marcometer

Mittlerweile besteht ja auch nicht nur das Problem, dass man gar kein 4G Empfang hat, sondern wenn ich bei uns in der Gegend mit einem LTE800 Sender mit 10Mhz Bandbreite verbunden bin, habe ich auch häufig nur Downloadwerte im einstelligen Bereich. Zuschalten von weiteren Bändern (insbesondere 700Mhz) mag da vielleicht Abhilfe schaffen, aber langfristig muss das Netz einfach verdichtet werden.

Und dass es immer noch Standorte mit nur GSM gibt ist einfach nur peinlich, beinahe Unverschämt. Bei der Telekom kommt das zum Glück nicht so häufig vor und bei denen wo es so ist haben sie auch bestimmt (gute) Gründe. Aber trotzdem peinlich.

Das ist ein absolut zweit, oder eher drittrangiges Problem.
    Es geht erstmal darum keine weißen Flecken mehr zu haben, oder sie zumindest stark zu minimieren.
    Dann darum auch alle Standorte mit mindestens 4G zu bestücken.

Wie schnell die dann laufen, dass ist wirklich nicht so entscheidend, Hauptsache sie sind erstmal vorhanden und laufen auch.
    Wenn ich hier im Hinterland überall einstellige MBit Werte hätte, dann wäre ich schon total glücklich.
    Leider muss man hier abseits meiner normalen Strecken erstens alle 3 Netzbetreiber haben und zweitens trotzdem auf vielen Strecken und in vielen Orten mit 0 oder 2G vorlieb nehmen.
    Das gilt es erstmal zu beseitigen.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    (Zeitraum wie immer)

01662 Meißen, Rote Gasse 50C
    01705 Freital, Cunnersdorfer Straße 11-14
    04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Gustav-Adolf-Straße 7 (etwas westlich davon)
    04746 Hartha, Dresdener Straße 113
    06242 Braunsbedra, 7WM5+JG
    06449 Aschersleben Neu Königsaue, Schmidtmannstraße 51
    06712 Schnaudertal, 2535+RP
    06886 Lutherstadt Wittenberg Piesteritz, Dessauer Straße 127 (etwas nördlich davon)
    07545 Gera, Franz-Mehring-Straße 1A (ein Stück westlich davon)
    08056 Zwickau, Bahnhofstraße 68-70
    08060 Zwickau Marienthal, Bülaustraße 33A

23970 Wismar, Am Weißen Stein 1A
    24105 Kiel Brunswik, Holtenauer Straße 82
    24223 Schwentinental Raisdorf, Leibnizstraße 3 (etwas östlich davon)

30826 Garbsen Horst, Frielinger Straße 13A (ein Stück südwestlich davon)
    30938 Burgwedel Engensen, Ramlinger Straße 12 (etwas östlich davon)
    31789 Hameln Afferde, Leipziger Straße 36A
    32425 Minden, Auenweg 45 (ein Stück südöstlich davon)
    38126 Braunschweig Südstadt-Rautheim-Mascherode, Braunschweiger Straße 15B (ein Stück westlich davon)

40489 Düsseldorf Wittlaer, Am Schwarzbach 15 (ein Stück südwestlich davon)
    42651 Solingen, Hauptstraße 75-77
    44805 Bochum Bergen, Winterkamp 1
    45144 Essen Frohnhausen, Berliner Straße 206
    45470 Mülheim an der Ruhr, Lembkestraße 5 (ein Stück nordöstlich davon, Laborhochhaus)
    45470 Mülheim an der Ruhr, Gracht 39 (ein Stück westlich davon)
    45888 Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen, Wildenbruchstraße 9
    49328 Melle Riemsloh, Wellingstraße 31 (ein Stück südwestlich davon)

52146 Würselen Broichweiden, Hauptstraße 250A
    53125 Bonn Röttgen, Merler Allee 74 (ein Stück westlich davon)
    53227 Bonn Ramersdorf, Holzgasse 51 (ein Stück nördlich davon)
    54295 Trier Heiligkreuz, Tessenowstraße 8
    57072 Siegen Achenbach, Wallhausenstraße 16 (schwer irgendwo dort drum herum, schwer zu erkennen)
    57074 Siegen, Frankfurter Straße 9
    58642 Iserlohn Letmathe, Windhügelstraße 12
    58675 Hemer, Feldstraße 60
    59590 Geseke, Bürener Straße 46 (ein Stück südwestlich davon, am Werk selbst)

63589 Linsengericht Altenhaßlau, Geislitzer Str. 12 (etwas südwestlich davon, am Flutlichtmast)
    69242 Mühlhausen Tairnbach, Bruchsaler Straße 40

72525 Münsingen, Hauptstraße 69
    79379 Badenweiler, RM65+5W

82380 Peißenberg, Am Holzgarten 17 (ein Stück südöstlich davon)
    83342 Tacherting Schalchen, Carl-von-Linde-Straße 28 (ein Stück nordwestlich davon, am oberen Ende der Hallen)
    85072 Eichstätt Wintershof, Hohes Kreuz 9
    86368 Gersthofen Hirblingen, Gablinger Str. 2

90471 Nürnberg Dutzendteich, Messezentrum 1 (am südwestlich Ende des Messezegeländes, nordwestlich des Markers "NürnbergMesse")
    4x 90471 Nürnberg Dutzendteich, Max-Morlock-Platz 1 (Max-Morlock-Stadion)
    93176 Beratzhausen, Industriestraße 7 (etwas südöstlich davon)
    93351 Painten Neulohe, XRV3+73
    98693 Ilmenau, PXFJ+GP
    99085 Erfurt Krämpfervorstadt, Rathenaustraße 72

Und zusätzlich dazu noch:
    Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung: 04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Am Sportforum 3 (Red Bull Arena)

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

Es ist der Ärger darüber nicht weniger zahlen zu können.
    Wäre TEF gut dort, dann könnte man ja 20€ pro Monat oder noch mehr sparen.
    Sicherlich ist es richtig, dass TEF dort mal mehr tun müsste, aber geht man in gleicher Weise auch die Telekom an und verlangt niedrigere Preise?
    Die sind ja, im Vergleich zu TEF, gewaltig.
    Man könnte auch sagen (Zitat angepasst):
    Wie schon mal erwähnt. Hänge nicht den Überbringer der schlechten Nachricht. Das liegt ja nicht an mir, dass die Preise nicht besser werden. Bedanke dich lieber bei der Telekom. Wenn die mal endlich in die puschen kommen würden, müsste ich mich auch nicht permanent beschweren. So einfach ist das.

Dadurch, dass hier früher viel zu viele Leute Zugriff auf viel zu interne Daten hatten wurde damit viel zu viel Schindluder getrieben.
    Dem hat o2 dann irgendwann einen Riegel vorgeschoben und jetzt ist die Einsicht eben nur noch auf einen sehr kleinen Kreis begrenzt.
    Hier im Forum haben von den aktiven Mitgliedern, die immer mal was einbringen, höchstens eine Hand voll Leute noch die Einsichten von damals.

Mal davon abgesehen, dass diese "geplant" Daten von damals sowieso ziemlicher Käse waren.
    Noch heute kommen ständig neue eNodeBs bei mir rein, die als Planung damals mal Mitte/Ende 2016 drin stehen hatten.

Also: Nein, ich kann da auch mit nichts Definitivem weiterhelfen und selbst wer tief rein schauen kann, kann meist nur mit relativ kurzem Vorlauf eine halbwegs verlässliche Aussage dazu treffen wann Standorte umgebaut werden.
    Beiwort "halbwegs", weil oft wird Ende einer Woche der Bau für die kommende angekündigt, dann passiert aber doch einfach nichts und ein paar Wochen später kommt die Ankündigung einfach erneut.

Schon oft geschrieben: Schmerzen bereite man Unternehmen nicht mit Sprüchen sondern mit dem Entzug finanzieller Mittel. Das wirkt grandios. Sieht man gerade auch beim Maschinenbau und der Autoindustrie. Entweder kommt man rechtzeitig aus der Knete oder man verhungert. In jedem Fall bedeutet eine Trockenlegung eine deutliche Beschleunigung grundsätzlicher Entscheidungen. BWLer handeln wie Politiker ausschließlich unter maximalem Druck.

Genau das sieht man momentan bei den meisten tollen deutschen Autoherstellern, die VIEL zu spät auf Elektromobilität setzten bzw das in manchen unglaublichen Fällen immer noch tun.
    Da wird es in 1-2 Jahren kräftige Strafzahlungen hageln, wenn nicht wirklich asap VIEL mehr reine Stromer und Plug-In Hybride auf den Markt und an den Mann gebracht werden, denn sonst sind die CO2 Vorgaben unmöglich zu erfüllen.
    Ja, wirklich faktisch unmöglich, nicht so "naja, kriegt man schon irgendwie hin gedreht/geschummelt" mäßig.
    Kein aktuell zu kaufender VW Golf Benzin, Diesel oder Erdgas Motor hält die Vorgabe für ab 2021 ein, auch nicht der kleinste/sparsamste.
    Man muss also viele elektrifizierte Modelle an den Mann bringen um die Durchschnittsausstoß der gesamten Flotte irgendwie unter den Grenzwert sinken zu lassen.
    VW hat sich dazu entschieden das aktiv anzugehen, andere standen und stehen weiterhin auf der Bremse und überlegen wohl noch ob man lieber die Milliardenstrafen schlucken will.
    Wobei ja der neue Chef bei BMW wenigstens etwas anders zu denken scheint als sein Vorgänger und dessen Berater...

Das ist auch meiner.
    In meiner Gegend hat sich bei dem Problem, ja, ich nenne es wirklich Problem, nichts geändert.
    Genau wie du schreibst fliegt man viel zu früh aus dem 4G raus und kommt viel zu spät oder sogar gar nicht mehr rein.
    Raus geht es, wenn man Cellmapper beobachtet, spätestens bei 116 dBm und wenn man irgendwann wieder rein kommt, dann muss eigentlich schon eine zweistellige dBm-Zahl anliegen.
    Oft hilft aber wirklich nur das Umschalten der Sims oder das Verlassen des Versorgungsbereiches des aktuellen Standortes.
    Gerade hänge ich wieder im U21 von meinem Standort hier im Ort (LOS gegeben, Cellmapper Pegel bei deutlich unter 100) fest und zwar seit ich heute Nacht gegen 5 Uhr heim kam.
    Keine Anstalten von selbst ins nicht mal ansatzweise überlastete L8 vom gleichen Standort zu wechseln - echt sehr nervig.

Bei manchen Standorten, an denen man so täglich vorbei fährt, sieht man das 4G nur vielleicht einmal pro Woche, weil man einfach nicht automatisch aus 2 oder 3G hochgebucht wird.

Am Gerät kann es nicht liegen, im zweiten Slot die Karte für T und VF zeigt wie es gehen sollte.
    Man bleibt gerade bei Vodafone im 4G bis das wirklich im Prinzip abreißt, erst dann geht's runter.
    Und kommt man auch nur irgendwie in den Randbereich eines 4G (gibt's hier von Vodafone nicht so viele), dann geht's aber direkt rein.
    Oft sogar ohne vorher das 2G vom gleichen Standort in Cellmapper gesehen zu haben, sondern einfach direkt von 0G (Vodafone hier mit riesen Abstand das schlechteste 2G Netz) hoch auf 4G, weil man so krass da rein geschoben wird.

Also ich bin schon der Meinung, dass man die größten Festivals schon aus Prestige Gründen heraus gut versorgen sollten, aber sicherlich nicht extra jedes einzelne regionale Fest bedacht werden muss.
    Da macht es objektiv betrachtet sicher viel mehr Sinn diese Mittel mehr in den bundesweiten Ausbau von 4G und Anbindung zu stecken.
    Nichts gegen die Leute dort und die Wünsche bei jedem Fest die Momente zu teilen, aber Anjas Nordgautag oder das Gäubodenfest, was ich immer das ist, braucht es jetzt vielleicht wirklich nicht so dringend auf der Liste wie einfach so den Ausbau im ländlichen Bayern.
    Wacken, Nature One, Southside, Deichbrand und Co sind dann doch sicher ein bisschen was anderes.

Ja der hat auch jede Menge UMTS laufen, glaube sogar 6 Sektoren.
    Durchsatz ist natürlich trotzdem mau bis nicht möglich.
    Mit einem einzelnen auch noch so gut ausgerüsteten Standort gewinnst du bei Wacken eben keinen Blumentopf.
    Laut meiner Schwester geht im Bereich der Bühnen überhaupt nichts, beim Camping mal 4G mal H+ und zumindest ausreichend um immer mal Bilder und jede Menge Nachrichten via WhatsApp und Co zu schicken.

Nature One habe ich dieses Jahr keinen vor Ort, da lief letztes Jahr die erste Zeit das reine L8 noch ganz okay, bis dann Wochenende abends wirklich voll war, dann brach es zusammen.
    Kann man also davon ausgehen, dass es diesmal weit länger durchhält, auch wenn natürlich der Bedarf immer weiter steigt.
    Da ist eben echt der Vorteil, dass der Standort so gut steht un die Sektoren alle relativ gleich unter Feuer stehen, es verteilt sich also gut.
    Bei Wacken geht das meiste auf nur einen Sektor, im besten Fall 2.

Ich bin fest davon überzeugt, die machen es wie immer: Nix! Denn sonst wären da bestimmt Pressemeldungen im Umlauf.

O2 rüstet nur zum Oktoberfest auf, weil:

- Es in München praktisch vor der Haustür ist
    - Man mit der dort gespielten Musik im Gegensatz zu der in Wacken etwas anfangen kann.

Mit bloßen Vermutungen sollte man hier im Thread bitte fern bleiben.
    Ebenso mit Verallgemeinerungen wie dieser Oktoberfeststory.
    Dieser Thread hier ist zwar schon genug abgedriftet, aber selbst hier findest du mehrere Hinweise darauf, dass TEF auch anderswo mobile/temporäre Standorte einsetzt.

Wenn du etwas zur Versorgung bei Wacken beitragen kannst, dann tue dies bitte.

Da meine Eltern und Schwester vor Ort sind sage ich es dir aber gerne selbst:
    Es gibt keinen mobilen von TEF bei Wacken.
    Der feste Standort auf dem Silo wurde nur kurz vor dem Festival um 20 MHz L18 erweitert, L8(10) und L26(20) liefen ja vorher schon.

Soweit meine dieses Jahr spärlicheren Infos zum gleichzeitig im Hunsrück stattfindenden auch SEHR großen Festival Nature One reichen läuft dort auch jetzt eben genau diese Konfiguration.
    L8+L18+L26 vom festen Standort genau mittig zwischen Campingbereich und dem Bühnengelände, letztes Jahr hatte der noch nur L8.