Du müsstest das doch eigentlich fast am besten von uns wissen.
Soweit ich sehen kann haben alle 3 derzeitigen Standorte in Verl (2x o2, 1x E-Plus) STOBs ab Mitte 2016, die mir sehr verdächtig nach TEF Art dieser Gegend aussehen.
G9/U21/L8 (+L18) ist das in aller Regel - die Frage ist nur: wann kommt es.
Beiträge von marcometer
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Anja Terchova
Freiburg, Fulda, Wolfsburg, Hildesheim sind schon Grossstaedte. Stahnsdorf klingt zwar nach Dorf, ist aber direkt an der Stadtgrenze zu Berlin und koennte man eigentlich zu Berlin zaehlen.Greven und Telgte sind auch Mittelstaedte, die schon UMTS Versorgung hatten.
Nittenau ist zwar eine Kleinstadt, aber eine "o2 Privillegierte Kleinstadt" die schon ewig UMTS, frueher von o2 und E-Plus, und inzwischen konsollidiertes UMTS mit 4 Traegern hatte.
Mit diesen 9 LTE Stationen wurde deshalb keine einzige GSMonly Luecke geschlossen.
Also jetzt mal nichts für Ungut, aber wenn bei dir Outdoor Abdeckung und vorhandenes UMTS zählen, dann wird es wirklich langsam schwierig die riesigen GSM only Gebiete zu finden.
Vielleicht solltest du mal beide Karten übereinander legen (das habe ich gerade getan) und durch die Republik scrollen.
An wirklichen Gebieten bleibt, nach den Kriterien, nicht mehr so viel übrig.
Ich war mal so frei und habe, einfach weil es mich auch interessiert, versucht das Ganze als ein Bild zu fassen:
(11MB, also nichts für Schmalband/DSL Light/Leute mit wenig Volumen)Meck Pomm fällt direkt ins Auge, der Rest ist, nach den Kriterien, nicht so verheerend.
Hauptsächlich sicher durch den massiven UMTS Ausbau von E-Plus in den letzten 2 Jahren vor der Fusion.
Meistens schön entlang von Bundestraßen.Was ich damit nur sagen will:
Es wird immer schwerer genau die Orte zu treffen, die es am nötigsten hätten.
Abgesehen davon haben es viele der flächenmäßig versorgten Gebieten eben auch extrem nötig.
Schon 1 L8 in einer Großstadt macht viel Fläche, insbesondere wenn auch Outdoor für dich zählt, wird aber völlig außer Stande sein diese gesamte Fläche auch adäquat zu versorgen. -
Hier mal wieder ein paar neue:
14532 Stahnsdorf, Ruhlsdorfer Str. 86
On Air: ~17.03.2017 - STOB: 20.05.201631134 Hildesheim, Kaiserstraße 41
On Air: ~20.03.2017 - STOB: 03.11.201631137 Hildesheim, Richthofenstraße 29
On Air: ~20.03.2017 - STOB: 07.07.201636039 Fulda, Leipziger Str. 196
On Air: ~21.03.2017 - STOB: 13.09.201638444 Wolfsburg, Cottbuser Str. 34
On Air: ~20.03.2017 - STOB: 04.08.201648268 Greven, Grüner Grund 20
On Air: ~21.03.2017 - STOB: 14.06.201648291 Telgte, Kardinal-von-Galen-Platz 11
On Air: ~21.03.2017 - STOB: 30.05.201679110 Freiburg im Breisgau, Sundgauallee 12A
On Air: ~21.03.2017 - STOB: 10.10.201693149 Nittenau, Oberhof 1
On Air: ~21.03.2017 - STOB: 15.11.2016ZitatOriginal geschrieben von Kirkage
gefühlt passiert aktuell gar nichts
Dafür poste ich in den letzten Tagen aber ganz schön viele neue Sender.
Und die in den Großstädten liste ich in der Regel gar nicht erst. -
Mit den Versprechungen sollte man mittlerweile doch sehr vorsichtig sein.
Gerade als Cottbuser würde ich mir dabei langsam etwas verhöhnt vorkommen. -
Ich würde das Ganze mal als kompletten Fake abtun.
Irgendwie sehr seltsam alles. -
Vom LAC her würde ich ihn mal südwestlich von Berlin, maximal Potsdam einordnen.
-
Da bin ich zwar anderer Meinung, aber schauen wir mal. :p
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von KleinerMarcel
Chemnitz, Hermann-Pöge-Straße ist mit LTE800 On Air. Gerade im Monitor gehabt. Weiterhin fehlen:- Inselsteig
- Paul-Bertz-Straße
- Burkhardtsdorfer Straße
- Wandererstraße/Neefestraße
- Winklerstraße
- Blücherstraße
- Reichenhainer Straße 35
- Neukirchner Straße
- Am Harthwald (event. LTE1800/2600)Vielleicht kann marcometer was dazu sagen!
So gerne er es auch würde kann er das nicht.
Er arbeitet weder mittel- noch unmittelbar bei TEF und hat nur sehr, sehr begrenzte Einsicht.
Da müssten schon die echten Insider ran. -
Der Rechner von Cellmapper gibt aus:
Uplink Frequency: 882.6 MHz
Downlink Frequency: 927.6 MHz
Was jeweils ziemlich genau die Mittenfrequenz des unteren der beiden TEF 5 MHz Blöcke bei 900 entspricht.
Bis Ende 2016 war dieser Block E-Plus zugeteilt. -
Wenn man nach der Theorie vorgeht sind es wirklich wenige, aber das ist doch Augenwischerei.
Wir wissen alle, dass Outdoorversorgung in der Karte gleichbedeutend ist mit "kommt nicht mehr rein, sondern wechselt auf 2 oder 3G runter."Und vorhandene 3G Sender am gleichen Standort irgendwie mit einrechnen kann für mich auch nicht zählen, denn die machen viel weniger Fläche und kommen viel schwächer in Gebäude oder schwierig zu versorgende Ecken.
Es ist ja genau das wonach immer gerufen wird "die 3G Sender schaffen die Last nicht mehr, bringt endlich 4G hier her".
Frag mal die Kollegen in Siegen oder Cottbus, die würden sich 1.5 Beine ausreißen, wenn nur jemand endlich mal dort zum vorhandenen 3G ihnen 4G geben würde.