Sie sprechen doch eigentlich ziemlich eindeutig von 5G-Fast über 3.5 GHz und 5G-Wide über 1.8/2.1 GHz?
Hier zum Beispiel:
https://www.swisscom.ch/de/abo…9/04/10-netzstart-5g.html
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sie sprechen doch eigentlich ziemlich eindeutig von 5G-Fast über 3.5 GHz und 5G-Wide über 1.8/2.1 GHz?
Hier zum Beispiel:
https://www.swisscom.ch/de/abo…9/04/10-netzstart-5g.html
Hast du da mal eine etwas genauere Ortsbeschreibung als "Großstadt im Ruhrgebiet"? (gerne auch per PM)
Dann schaue ich mal was ich da so erkennen kann.
Von der Beschreibung her klingt es aber schon nach TEF-Ausbau.
Gerade die Geschichte mit den 2 neuen Panels (1x klein für Highband, 1x groß für Lowband) in jede Richtung ist eigentlich sehr charakteristisch für die seit knapp 3 Jahre laufenden Ballungsgebietsausbauten - sieht man wirklich an SEHR vielen.
Allzu lange dürften die wohl nicht mehr online sein. ![]()
Seit Anfang März in blau unterwegs.
Die Zellen sollten auf 2839 enden.
Was wohl daran liegt, dass laut solchen Meldungen die Konsolidierung ja mittlerweile auch abgeschlossen ist. ![]()
<1% wären ja weniger als ~270.
Ich glaube diese Zahl werden wir nicht erleben, da wird sicher vorher auf den Knopf gedrückt, denn dafür ist es, aus Sicht eines Unternehmens, sicherlich nicht wirtschaftlich noch das ganze Backend für E-Plus laufen zu lassen.
Die Auftrennung kann ich nicht machen. Dafür müsste ich irgendwie Listen haben welche PLZ Städte sind oder so.
Aber mit 5% der verbliebenen ist man schon ganz gut dabei.
Ich sehe noch 4 Stück in Koblenz*.
Generell sind es auch in den letzten 3 Monaten wieder deutlichst viel weniger geworden, insbesondere in den ganz frühen "grünen" Konsolidierungsgebieten, aber klar, es sind auch noch etliche übrig.
Die letzten paar sind natürlich immer die langwierigsten, deswegen wird sicher irgendwann einfach der Knopf gedrückt werden und was dann noch umgebaut/umgestellt wurde kommt halt irgendwann in blau zurück.
Um die Frage nach den "noch vielen?" E-Plus Masten irgendwie zu beantworten:
Was wäre denn viel, bzw in was würde man das messen?
Sind 5% der anfangs existierenden viel/wenig? 10%?
Oder X % der jetzt verbliebenen TEF Standorte?
Oder eher eine Absolutzahl von.. keine Ahnung... 1.000?
Anfangs hatte E-Plus wohl ~22.000 Standorte und o2 ~20.000.
Heute ist TEF bei ~27.000 Standorten (Achtung, die Addition der beiden Zahlen obendrüber ergibt aus mehreren Gründen keinen Sinn)
Was ist jetzt viel und was nicht?
Ich beantworte dann gerne ob es das ist oder nicht.
TEF hatte da letztes Jahr was gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur so eine bessere Notversorgung war.
Bin aber selbst seither nicht dort gewesen.
Jemand Infos?
Dann geht das natürlich.
Sieht da aber irgendwie so aus als würde man immer nur ein Band wählen können.
Aber okay, kann natürlich sein, dass er sich dann ein zweites nach belieben dazu nimmt.
Wie sollen denn die 300 MBit über einen einzelnen 20 MHz Träger L18 gehen?