Beiträge von marcometer

Die Versorgungsauflagen sind mir bekannt, aber finde die gehen an den Beduerfnissen der Bevoelkerung vorbei, genauso wie die Traeumereien von Elektromobilitaet und so.
    [...]

Was für eine Träumerei?
    Also wer heute immer noch nicht verstanden hat / einsieht, dass es bis 2030 nur diese Möglichkeit gibt, der hat die Augen und Ohren in den letzten Monaten aber wirklich sehr stark verschlossen gehabt.
    Wasserstoff, Brennstoffzelle, Syntetische Treibstoffe... alles schön und gut und vielleicht auch irgendwann mal dran, aber 2020 bis 2030 (man bedenke die "Auflagen" bis dahin) wird nur mit Elektromobilität, Elektromobilität und nochmals Elektromobilität in Masse gearbeitet werden können.
    Selbst die deutschen Hersteller sehen das ja mittlerweile ein, die schon immer am stärksten dagegen waren und kartelliert haben.

Der teuerste 1,8GHz Block kostete 2015 ca 258 MIo. Der teuerste 2GHz Block kostet nach der 177 Runde 211 Mio. Da ist nicht wenig Luft nach oben. 1&1 hat sich 2 Blöcke von der Telekom gesichert hat und kommt damit wieder auf 4 Blöcke. Vodafone hält derzeit nur 1 2GHz Block, will aber unbedingt 4 Blöcke. Problem ist dann wieder, dass die Telekom mindestens 3 Blöcke will…

Fixed Wireless ist mehr ein Visionsthema. Das eigentlichen Themen nach der Auktion dürfte mehr sein, wie man die 98% LTE Netzabdeckung bis Ende 2022 hin bekommt. Und wie es mit UMTS weiter geht.

Ich glaube wenn im 2.1 GHz Bereich eines klar ist:
    Die Telekom nimmt 4 Blöcke, koste es was es wolle.
    Wie sich der Rest aufteilt ist ihnen völlig egal, wenn mehr für sie drin ist nehmen sie auch das, aber mindestens 4.
    Vodafone sah mir zuletzt nicht mehr nach einem unbedingten Willen auf 4 aus, sondern 2-3 würden sie auch hinnehmen.

Der ehemalige grüne Sender in der Fontanestrasse in Halle/Saale hat nun auch 10 MHz Band 1,Haken an der Sache...Der Sender hatte bisher schon 20 MHz 1800,von denen ist derzeit nichts zu sehen. Auch bei Speedtest kommen für 10 MHz Bandbreite typische Werte (50 MBit/s) und im Netmonitor bleibt Band 1 only. Sehr komisch.

Band 1 (LTE2100) ist höher priorisiert als Band 3 (LTE1800).
    Das liegt einfach daran, dass man davon ausgeht von oben herab die Frequenzen zu priorisieren, da in der höchsten sich die wenigsten User befinden sollten -> weniger Abdeckung.
    Dürfte also sicher so aussehen: L26 > L21 > L18 > L8
    Ist man in vernünftiger Reichweite des L21 wird das meistens also das Hauptband sein, was dann auch für die Upstream herangezogen wird.
    Kann dein Gerät denn die beiden Bänder bündeln? (2CA Band 1 + Band 3)
    Damit dürfte sich der Downstream ja eigentlich ein gutes Stück erhöhen.

An den Rest:
    Da die "offene" Karte ja mal wieder gar nicht will:
    Heute sehe ich in den Daten den ersten für Magdeburg.
    Salzgitter, Hildesheim, Leipzig, Osnabrück etc. kamen ja in den letzten Tagen die ersten schon rein...

Echt eine miese Stelle da um dieses Krankenhaus.
    Auf dem Dach vom Krankenhaus ist ja der uralte LTE800er.
    Ein Messstandort, bei dem 2018 zuletzt gemessen wurde - also sicher für Vodafone oder Telekom.
    (Die Bundesnetzagentur kommt vorbei und misst, ob die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, auch wenn es "rechnerisch" nicht mehr reicht)
    TEF müsste bei einem Umbau neu messen lassen, wenn es überhaupt noch möglich wäre da weiter drauf zu packen.
    Ringsherum die sehen auch problematisch aus, da ist noch kaum einer mit was brauchbarem online.
    Sieht mir, so vom Scrollen und Schauen, echt nach dem größten Problem von Köln aus.

Ein Stück nach Norden gibt's 2-3 Bänder, ein Stück nach Westen sind es 3-4.
    Süd kommt lange nichts und Ost auch nicht so viel.
    Da muss echt was passieren.

Klasse! Ist ja direkt am Festivalgelände vom Hurricane welches im Juni stattfindet! Kann einer mir sagen welche Leistung die Station hat? Klasse das Telefónica auch endlich mal darauf ein Auge wirft und das man nicht auf gut Glück hoffen muss das man erreichbar ist.

Aktuell hat der nur Band 3.
    Angedacht ist später auch noch Band 7.
    Abgesehen davon, dass er auch sicher Teil des Band 1 Ausbaus sein sollte.
    Aber ob die beiden oder eines der anderen Bänder noch bis zum Festival kommt, das will ich mal jetzt eher nicht annehmen...
    Mal schauen wie sich das dann macht.
    Es dürften bis dahin aber sicher auch rings herum noch weitere neue und Aufrüstungen geben.
    Das hilft dann ja auch immer schon mal.