Geht mir genauso.
Ich verstehe eigentlich keinen einzigen Satz davon.
Nur die Sache mit den Smartphones für 700 (Band 28) kann ich beantworten:
Ja, das haben schon sehr viele.
Mittlerweile ist das sogar in den Top-Modellen der Chinesen enthalten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Geht mir genauso.
Ich verstehe eigentlich keinen einzigen Satz davon.
Nur die Sache mit den Smartphones für 700 (Band 28) kann ich beantworten:
Ja, das haben schon sehr viele.
Mittlerweile ist das sogar in den Top-Modellen der Chinesen enthalten.
Also ich habe mir in den letzten Monaten und Jahren viele Antennenbeschreibungen angesehen und so aus dem Kopf heraus war immer ~1700 bis ~2200 als ein Bereich markiert.
Natürlich gibt es viele Antennen, die für diesen Bereich nur einen Port haben und somit eigentlich nur für 1800 oder 2100 gedacht sind, aber das ist ja kein großes Hindernis.
Da haben die Anbieter längst Wege gefunden das trotzdem beides drauf zu schnallen.
Reine U21 Antennen habe ich ehrlich gesagt noch nie in einer Beschreibung gesehen.
Anhand der Breite/Dicke/Länge das fest zu machen würde ich sowieso erstmal für fragwürdig halten, gerade da sollte zwischen 1800 und 2100 ja kaum ein Unterschied bestehen.
Hier mal der Huawei Antennen Katalog aus 2017 (Achtung groß!), bei Multiband passive wird es sicher dann interessant:
http://carrier.huawei.com/~/me…20201701%20(20170113).pdf
Tag 2 ist mit Runde 22 und ~387 Millionen € vorbei und wir gehen in den Feierabend mit:
2100er Bereich:
1und1 DRI: 10 MHz ab 2021 + 5 MHz ab 2026
Telekom: 10 MHz ab 2021
TEF DE: 10 MHz ab 2021 + 10 MHz ab 2026
Vodafone: 10 MHz ab 2021 + 5 MHz ab 2026
3600er Bereich:
1und1 DRI: 50 MHz
Telekom: 90 MHz
TEF DE: 70 MHz
Vodafone: 70 MHz
Ich stelle mal die steile Behauptung auf, dass nahezu jede 2100er Antenne auch 1800er kann.
In der Regel betrachten die Hersteller das als einen Bereich.
Wobei sie daran auch selbst schuld sind: sie hatten ja nicht in der 1. Runde gleich mit 25 bzw. 23,75 Mio. einsteigen müssen, die anderen B1-Blöcke waren anfangs bei 5 Mio.
Diese Preise werden spielend überschritten werden, von daher kann man auch gleich damit starten.
Bei der letzten Auktion gingen die 1800er Blöcke für 240 - 250 Millionen weg.
1800 und 2100 ist sehr vergleichbar und für Vodafone zum Beispiel sogar noch wertvoller, von daher kann man mal mindestens vom gleichen Preis pro Block ausgehen.
12 x 250 Mio ergäbe 3 Milliarden für die 2100er, das halte ich für sehr realistisch, vielleicht sogar unterbewertet.
Schaut man sich die bisherigen Runden so an kann man zumindest teilweise schon gut die Wünsche der Anbieter anhand der Gebote ablesen:
2100er Bereich: 60 MHz verfügbar
Alle 4 wollen gerne 20 MHz, also 4 der 5 MHz Blöcke, bekommen
-> 80 MHz wären nötig
3600er Bereich: "300" MHz verfügbar, wobei die unteren 20 kaum nutzbar sein werden
Telekom 100 MHz
Vodafone 90 MHz
Telefonica 70-90 MHz
1und1 50-60 MHz
-> 310-340 MHz wären nötig
Habe gestern Abend auf jedem Kanal Nachrichten geschaut wurde alles sehr ausführlich erklärt über 5G Ausbau was ich aber viel interessanter fand war das jetzt o2 mehr Zeit hat für den 4G Ausbau bis Ende 2023 um die 98% in der Fläche zu schaffen. :top::D
Wie kommst du denn darauf?
Die Auflagen der letzten Auktion gelten weiterhin unverändert.
Eine neue Auktion hebt die Auflagen der alten nicht auf.
Ja, ich werfe mal meine Glaskugel an:
Telekom: 20 MHz
Vodafone: 20 MHz
Telefonica: 10 MHz
1und1: 10 MHz
Also Vodafone braucht meiner Ansicht nach mindestens 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz. Dann hätte man genau einen vollen 20 MHz Träger, was auch für CA gut wäre...
Und die anderen brauchen/wollen die 20 MHz nicht?
TEF nutzt derzeit in den großen Städten 30 MHz bei 2100.
Macht euch locker Leute, wir sind erst bei insgesamt 324 Mio.
Hier werden aber mehrere Milliarden fließen, also ist das bisher alles nur ein wenig Aufwärmen.
Jeder zeigt so ein wenig was er gerne hätte usw.
Du wieder mit der Story vom wenigen UMTS.
In Städten hat das im Prinzip jeder Standort, weit mehr als GSM.
Egal wie viel LTE TEF dieses Jahr noch baut, UMTS wird immer noch auf mehr Standorten sein.