Gerade mal einige Updates eingespielt...
TEF klappten noch alle Layer, Telekom LTE ging es schon wieder los mit den 503ern.
Es ist echt nervig.
Beiträge von marcometer
-
-
Mh, schaue ich mir nachher mal an.
Wenn es gut geht schiebe ich gerne die heutigen Daten rein. -
-
Nach nun wirklich etlichen Runden für mich, meine Freunde und Familie hat die gute Tanja jetzt dann auch mal von mir eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.
Anlass war eine super Hilfe gestern bezüglich einer Durchreise durch die Schweiz, kommende Woche. :top:
Kann ja nicht angehen, dass man auf dem Weg zum Heimspiel in Mailand (wir erwarten ~20.000 eigene Fans dort) für ein paar Stunden in der Schweiz auch noch ordentlich zahlen müsste. -
Gestern hat man rund um Zittau begonnen das grüne UMTS nach blau umzufärben. Es gibt jetzt eine neue LA 21608 mit dazugehörigen RNC 708. Im gleichen Schritt hat man die bisherigen Mittenfrequenzen 10639/10663 auf 10762/10786 umgestellt. Mal sehen ob die Umstellung genauso lange benötigt wie das Umswitchen beim GSM oder ob es viel zügiger durchläuft. Gut ist, dass die UMTS-Standorte nun wieder Zell-Kennungen nach dem altbewährten o2-Schema bekommen. Interessant wird zu beobachten, wie man die Nummerierung bei dem Standort mit 4 Sektoren im Stadtzentrum ausgeführt.
Eines funktionierte heute noch nicht, obwohl zwei Mittenfrequenzen aktiv sind, war z.B. bei meinem Haussender in Olbersdorf noch kein DC-HSPA+ wieder aktiviert worden. Das konnte man ganz deutlich sehen in Apps wie Netmonster und bei Speedtests waren im Download der Werte der sonst üblichen Datenrate nahezu halbiert.
Ich kenne es so, dass der erste und zweite Träger die typisch passenden Cell-Ids bekommen und der dritte und vierte mit 5 oder 6 anfangen und vortlaufenden nummeriert sind. -
Das passiert nur in absoluten Ausnahmefällen.
Dual Lowband wird für G9+L8 verbaut, richtig.
Für 700 bräuchte es aber dann ja 3x Lowband und das können nur sehr wenige recht neue Antennen.
Bei der Planung der aktuellen Ausbauten wurden die gar nicht bedacht, waren vermutlich ja nicht mal vorhanden (Planung meist aus 2015 - 2016)
Noch heute sehe ich ständig ländliche Neue! Standorte ohne 700 Fähigkeit online kommen.Und wie gesagt: gerade diese auffällig ländlichen Ausbauten seit letztem Sommer nutzen schon die Möglichkeit 800 noch mit auf die vorhandene 900er Antenne zu bringen, werden also ohne neue Panels realisiert... (Bestand meist aus dem GSM Aufbau zum Ende des Telekom Roaming 2008-2009)
Da geht noch zusätzliches 700 natürlich überhaupt nicht.Die Aussage vom Interview das selektiv dort zu machen, wo 800 ländlich am Limit läuft, klingt plausibel, kann sich aber durch die Auktion schlagartig ändern.
Okay, das Wort schlagartig und TEF... Etwas optimistisch.
-
Du kannst davon ausgehen, daß O2 B28 an nahezu allen bestehenden B20-Standorten per Software anknipsen kann. Der Rollout könnte tatsächlich rasend schnell erfolgen, wird aber alleine wegen der Lizenzgebühren nur bedarfsweise erfolgen.
Absolut nicht.
Genau das können sie eben nicht.
Die Antennen müssen es erstens können und das können bisher die aller, aller wenigsten bei TEF, und zweitens muss bei TEF immer zumindest mal einer zum Standort fahren, wenn es auch für wenig Aufwand ist.
Diese relativ zügigen LTE800 Ausbauten an bestehendem GSM900 im (Nord-)Osten und mittlerweile auch viele im ländlichen Süden werden schon mit Minimaleinsatz gemacht und selbst da brauchen die Teams 1-2 Tage vor Ort.Für einen halbwegs ernsthaften Einsatz von 700 müssen sie die meisten Antennen tauschen und weitere ihrer typischen Systemtechnikkästchen aufstellen..
-
Irgendwie scheinst du in einer anderen Welt zu leben.
-
Ich habe das Gefühl, dass die Datenlage bei MLS in den letzten Monaten etwas schwächer geworden ist.
Insgesamt trudeln neue Zellen nicht mehr ganz so schnell ein wie noch vor einem Jahr.
Möglicherweise sind sie aus ein paar sehr verbreiteten Apps raus geflogen. -
Finde ich etwas befremdlich, dass man jetzt doch vor der Auktion da was zu sagt.
Weil in den Bedingungen davon steht ja 100 MBit für die Fläche und dafür bräuchte es jetzt überall wo gerade nur 800 läuft dann eben schon noch mal mindestens 5 MHz gleich gut oder besser flächendeckend dazu.
Meiner Meinung nach nur mit 700 machbar.
Nein, bitte nicht wieder die QAM und MIMO Diskussionen dazu und auch nicht ob es reicht wenn 1800/2100/2600 im gleichen Sektor laufen. Das reicht ländlich nicht, da die Fläche dann nicht damit gedeckt wäre.