Beiträge von marcometer

Auch in den letzten 2 1/2 Jahren haette man wesentlich mehr Wirkung haben koennen wenn man:

- den Ausbau priorisiert haette und die Konsollidierung nebenbei gemacht haette statt umgekehrt
    - nicht das Datenvolumen so verramscht haette, dann haette man mehr Flaechausbaut statt Verdichtungen machen koennen

Dann wäre die Konsolidierung ja immer noch nicht (kurz vor) abgeschlossen?
    Ich denke das hat sich doch jetzt lange genug gezogen.

[USER="217314"]Ggrimosa[/USER] Ja, o2 hat Grund zum jubeln, weil die Kunden nicht weggelaufen sind :D

Aber im Ernst, es wurde schon oft großartig LTE Netzausbau versprochen und passiert ist dann leider gar nicht viel.
    Ich erinnere nur mal an den Geschäftsbericht 2014... da stand drin:

Die 90% haben wir bis heute noch nicht erreicht.
    Soviel zum angeblich schnellen massiven Netzausbau. Ich würde es daher wohl doch eher als lahm bezeichnen wollen.
    Aber vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch einen großen Knall und bis Jahresende steht dann ein flächendeckendes LTE Netz zur Verfügung. :)

Was dort steht wurde nicht erreicht, das ist richtig.
    "Lahm" ist es trotzdem nicht und "gar nicht viel" ist auch falsch.
    Seit wir hier so aktiv beobachten baut TEF am schnellsten von allen 3 aus.
    Das kann ich via MLS wunderbar nachweisen.
    Letztes Jahr zum Beispiel doppelt so schnell wie Vodafone, wenn wir mal nur die eNodeBs betrachten.
    In Sachen Bänder war es eher 3x so viel.

Ja, es gibt Regionen, wo man davon noch nicht viel spürt, aber es bundesweit weg diskutieren zu wollen kann ich nicht einsehen.
    In den letzten 2.5 Jahren ging es von ~5.000 LTE Standorten hoch auf über 13.000.
    Vorher war das Problem, da passierte "gar nicht viel".
    Denn als TEF endlich mal angefangen hat, so etwa Mitte 2016, waren die anderen beiden schon bei (grob zurück geschätzt) 13.000 und 18.000 Standorten.

Hätte man das aktuelle Tempo von ~3.500 neuen Standorten pro Jahr seit dem LTE Start 2012 durchgezogen wäre man heute bei 24.500 Standorten und somit vor der Telekom.

Mir gehen diese permanenten Jubelarien inzwischen auf nur noch auf die Nerven. Im übrigen steht in dem von dir zitierten Artikel nur von Planungen. Planungen sind Fantasien. Was davon Realität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Muss ich Maxri mal Recht geben.
    In deinem Fall hätte ich längst eines der unzähligen Top Congstar 4 oder 10GB Angebote mitgenommen (20-25€ / Monat, ggf. sogar monatlich kündbar) oder, wie ich es ja schon per PM empfohlen hatte, als Saarländer eine Sosh.fr Karte besorgt und die Welt wäre gut.
    Wenn TEF dann ausbaut geht's Retour, so einfach ist es.
    Mittlerweile fehlen mir hier in der ganzen Region noch 2 bestimmte Standorte und ich hätte 99% meiner Lebenszeit H+ oder 4G von TEF.
    Bis das so war hatte ich immer eine Telekom/Roaming Card im zweiten Slot, mittlerweile eigentlich nicht mehr nötig. Ist halt so.
    Vorher habe ich aber auch nicht behauptet es würde nicht gebaut, nur weil es bei mir noch nicht angekommen war.

Verfolgst du diesen Thread hier?
    Wenn ja, dann weißt du doch sicher ganz genau wo und wie viel neue LTE Standorte bei TEF online gehen.
    Das Spiel betreiben wir hier immerhin schon ~2 Jahre.
    Die letzten beiden Jahre war es jeweils ein Plus von ~3.500 Standorten.

Das Zitat mit den 10.000 drin zeigt dir schon sehr gut wie dort gerechnet wird.
    "ca. 30.000 LTE-Zellen" - aha! So musst du es rechnen.
    Ein Standort hat üblicherweise 3 Sektoren.
    Je Band und Sektor gibt es eine LTE Zelle.
    Hat man auf einem Standort 2 Bänder macht das also 3 Sektoren mal 2 Bänder = 6 Zellen.

Geh mal von einem Schnitt von vielleicht 2 Bändern pro Standort aus, dann kommen wir zur Rechnung:
    30.000 Zellen / 3 Sektoren pro Standort / 2 Bänder pro Sektor = 5.000 Standorte

So würde ich es jetzt mal lesen, wobei der Schnitt vielleicht heute sogar leicht über den 2 Bändern pro Standort liegen könnte und wir so mit den 4.000 Standorten nicht so schlecht liegen.
    Grund dafür ist der verstärkte Rollout von LTE2100.

Wird man auch nicht schaffen, das steht schon lange fest.
    Auch wird man nicht die 97% pro Bundesland schaffen, ebenso wenig wie alle Autobahnen oder alle ICE-Strecken.
    Jedes Ziel wird verfehlt werden.
    Auch Vodafone wird es nicht schaffen.
    Allein die Telekom könnte es gerade eben so fertig bringen, wobei ich auch da von ein paar Fehlern an manchen Autobahnen ausgehe.

Diese Zahl meint sicher wieder irgendwas anderes, als das was wir hier zählen.
    Sicher sind da wieder Aufrüstungen und so weiter mit rein gerechnet.
    Ich gehe von vielleicht 4.000 neuen Standorten, so wie wir hier zählen/rechnen, aus.
    Das wäre dann schone in Erfolg.